Beginn Hauptstudium

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Think
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.11 10:47

Hallo Zusammen,

ich bereite gerade die Planung für das nächste Jahr vor welches evtl. für mich zur Mitte des Jahres vom Grund- zum Hauptstudium wechselt. Ich studiere Diplom-Kaufmann BWL, vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten.

1.) Müssen alle Module des Grundstudiums erfüllt sein bevor ich ins Hauptstudium wechseln kann?
2.) Muss der Projektbericht fertig und benotet sein bevor ich ins Hauptstudium wechseln kann? (Interessant wäre auch wie überhaupt das Vorgehen für den Projektbericht ist und wieviel zeitlicher Aufwand entsteht.)
3.) Wieviel Vorlaufzeit muss ich der Akad mit der Info über meine Wahlfächer geben, bevor ich mich für diese auch anmelden kann?

Für Infos wäre ich sehr dankbar, auch wenn ich wichtige Aspekte vielleicht vergessen/übersehen habe.

Vielen Dank und viele Grüße
zero27
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.09 18:00

Hi,

ich kenne deine Fragen und habe sie mir beim Übergang von GS in HS stellenweise auch gestellt. Anbei die Antworten:

Zu 1:
Ganz klar JA, es müssen alle Module bestanden sein. Soll heißen, erst wenn du die letzte Note vom letzten GS-Modul hast, bist du offiziell im HS. Du kannst die aber trotz allem schon auf Module im HS vorbereiten. Was ich dir empfehlen würde, weil das System hier ein anderes ist. Soll heißen, das Seminar und Klausur nicht mehr an einem Tag stattfindet und das der Dozent sehr häufig die Klausur stellt. Also gut aufpassen in den Seminaren. Lt. neuestem Schreiben der AKAD wird sich das aber wieder ändern, siehe VH und Allgemeine Nachrichten.

Zu 2:
Der Projektbericht darf frühestens NACH 20 Wochen im HS abgegeben werden. 20 Wochen wird dabei für einen Vollzeitberufstätigen angesetzt. Du kannst ihn daher noch gar nicht im GS machen. Zeitaufwand hängt sehr stark von deinem Thema ab. Ich habe dafür ca. 5 Wochen gebraucht, weil ich ein internes Projekt verwendet hatte und soszusagen nur noch den Bericht tippen musste + Literaturrecherche...

Zu 3:
Hmm, also ich habe es ca. 2 Wochen vor Wechsel ins HS gemacht... Ob es da eine genaue Richtlinie gibt, würde ich beim Studienbetreuer anfragen. Aber lieber vorher als nachher, sonst geht nur unnötige Zeit verloren...

Viele Grüße
zero
Think
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.11 10:47

Hallo zero27,

du hast mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank!
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

zero27 hat geschrieben: Zu 2:
Der Projektbericht darf frühestens NACH 20 Wochen im HS abgegeben werden. 20 Wochen wird dabei für einen Vollzeitberufstätigen angesetzt. Du kannst ihn daher noch gar nicht im GS machen. Zeitaufwand hängt sehr stark von deinem Thema ab. Ich habe dafür ca. 5 Wochen gebraucht, weil ich ein internes Projekt verwendet hatte und soszusagen nur noch den Bericht tippen musste + Literaturrecherche...
20 Wochen nach Beginn des HS oder ab Anmeldung des Projektberichtes?
Ich plane auch ab Januar mit dem HS zu beginnen und werde ein internes Projekt hierzu nutzen können - dies fangt jedoch auch bereits im Januar an, d.h. der Projektbericht wird vermutlich vor den 20 Wochen fertig werden....würde dann ja nur bedeuten, dass dieser solang in der Schublade liegen muss?
zero27
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.09 18:00

Also soviel ich gehört habe wird damit 20 Wochen nach Beginn des HS gemeint. Du hast dann ab Anmeldung Projektbericht 4 Monate zur Bearbeitung Zeit um ihn an die AKAD (Prüfungsamt) einzusenden. Mein Projekt war auch schon ein paar Monate vor Anmeldung des Themas. Warte noch auf die Note, habe aber bis jetzt nichts mehr gehört und gehe davon aus, dass es passt. Ich habe es einfach mit meinem Betreuer abgeklärt und der meinte es sein kein Problem für ihn...

Viele Grüße
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

hallo zusammen,

die frage zum beginn des projektberichts hab ich mir auch gestellt, folgende antwort habe ich dazu bekommen:

"Sie können den Antrag einreichen sobald das Grundstudium bestanden ist. Wie gesagt muss der Nachweis der 95 Tage mit Abgabe des Projektberichts erfolgen."


D.h. es muss nur der Nachweis für die 95 "Praktikumstage" mit eingereicht werden und man muss nicht erst 4 Monate warten, bis man das Thema beantragen/den fertigen Bericht einreichen kann.

gruß
Q
Antworten