BWL04 am 21./22.2011 in Stuttgart

A I D A
Antworten
Benutzeravatar
intruderto
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 21.12.08 13:55
Wohnort: Hessen

Hallo Studis,

Hier mal die Erfahrungen des Seminars und der Klausur.

Erstmal vorweg etwas grundsätzliches:
Das Seminar hat mir wirklich sehr gut gefallen. Super nette und kompetente Dozentin.
Wir haben uns einzelne Sachverhalte aus den Skripten herausgepickt und diese an Beispielen aus der
der Praxis besprochen. Wirklich gut.

Aber hin und wieder wurde der Bezug auf die Klausur und die praxisorientierte Problemlösung aus dem Seminar angesprochen.

Scheinbar wird in den Klausuren oft auf spezielle Schlüsselbegriffe Wert gelegt, die in den Seminaren so nicht aufegnommen werden,
da hier praxisorientiert ausgebildet wird.
Dies ist für mich persönlich ein absolutes Manko in der Klausur.

Ich bin daher sehr gespannt, wie die Klausur ausfallen wird und werde, "im Fall der Fälle", Einsicht verlangen.

Hier meine Erinnerungen aus der Klausur

Detailfragen:

1. Erklären von Zufallsauswahl und Klumpenauswahl. + Vorteile / Nachteile
1.2 Erklären von Unterschieden zwischen normalem Marketing und Online Marketing
1.3 Abhängigkeit der Marketinginstrumente erklären (funktionell, hierachisch, zeitlich)
1.4
1.5

Komplex 2 Was mit Franchising

Komplex 3 Ein Hersteller für Premium Koffer

- Copy Strategie erstellen
- Service Leistung erklären
- Online Shop sinnvoll ?


Bitte mal ergänzen...

euch weiterhin alles erdenklich Gute im Studium
Älblerin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.11 23:17

Noten sind online und ich bin haushoch durchgefallen. Hab am Weekend Klausureinsicht, denn ich hatte ein top Gefühl. Wahrscheinlich wurde trotz offener Fragen, die Antwort in den Komplex nicht gezählt. Weil Korrektor andere Meinung. Wie siehts bei euch aus? Es haben ja glaub nur 8 geschrieben?!

LG
michael_1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.11 14:16

Bin durch!
Mit einer 3,3 hab ich allerdings nicht gerechnet - hatte eigentlich schon ein besseres Gefühl...
AKADhäftling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.11 16:18

Hallo Mitstudenten!

Ich bekomme einen dicken Kloß im Hals wenn ich eure Erfahrungen lesen :(
Ihr macht mir Angst..ich bin für den 26.11.11 angemeldet.

Ich lerne verständnisorientiert = nicht jeden Begriff auswendig, versuche in meinen Worten wiederzugeben... damit kommt man anscheinend nicht so gut durch oder?

Kann sich denn jemand melden der eine gute Note bekommen hat, damit ich mich an der Lerntaktik evtl. orientieren kann?

LIEBE GRÜSSE
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Das bekannte Thema "Fachbegriffe auswendig lernen" kommt immer wieder. Das kann man auch nicht pauschal beantworten. Im Prinzip gilt, daß man schon nach Möglichkeit die Fachbegriffe verwenden sollte und diese dann auch richtig. Bei Marketing kann man häufig (aber eben auch nicht immer) sich mit Umschreibungen behelfen - bei KLR sicher nicht. Aber Vorsicht: auch im Marketing wird es haarig, wenn man von einer Marketing-Strategie spricht, aber lediglich Instrumente aufzählt - das ist nunmal ein Unterschied und da kommt es auch auf die richtigen Begriffe an. Möglicherweise wird sowas hin und wieder unterschätzt.

Und klar: das Auswendig-Lernen von Fachbegriffen ist nichts anderes als stures Auswendig-Lernen von Fachbegriffen. Das gehört mit zum Handwerkszeug. Das Übertragen in Praxisbeispiele / Klausuraufgaben ist die Eigenleistung (je nach Fragestellung).

Gerade aus dem Marketing-Bereich kenne ich auch die Aussage von Korrektoren: Wenn die Aufgabe sinngemäß heißt "entwickele ein Marketing-Konzept für xxx", dann kann man darauf verschiedene Antworten geben - wichtig ist, daß es nachvollziehbar ist und gut begründet wird, warum man genau den eigenen Vorschlag für einen guten hält (ist ja klar: sonst könnte man irgendeinen Blödsinn schreiben). Da werden also dann zwei Dinge verlangt: wenigstens der eine oder andere Fachbegriff und die eine oder andere Erklärung, warum man dieses oder jenes für sinnvoll hält.

Gaaaaaanz wichtig ist für alle, die durchgefallen sind oder mit ihrer Note nicht zufrieden sind: schaut Euch die Klausur mit den Korrekturen ganz genau an und seid auch ehrlich und selbstkritisch - sonst überseht ihr womöglich die Ursache für die Unterschiede in der Erwartung und dem Ergebnis.

Viele Grüße
Thomas
AKADhäftling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.11 16:18

Danke Toby :)
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

BWL04 scheint tatsächlich eines der Fächer zu sein, in dem sich der Stoff super liest und man schnell denkt: "Das hast Du verstanden". Die Prüfung versucht dann, Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Da wird ganz gerne nach Details gefragt, die in der Lektion in einem Nebensatz standen. Beispiel: Vorteile der Klumpenauswahl.
Ich bin auch für den 26.11. zur Prüfung angemeldet und hier ist meine Taktik:
1. Stoff völlig unvoreingenommen durchlesen (inklusive BWL104)
2. Die zahlreichen hier verfügbaren Aufstellungen von Prüfungsfragen durchgehen
3. Stoff noch mal überfliegen. Jetzt schaue ich mir natürlich die Klumpenauswahl genauer an, da ich unter 1. nicht im Traum daran gedacht hätte, dass sowas gefragt wird.
4. Ein Opfer bringen um den Notengott gnädig zu stimmen :mrgreen:

Was ich Dir sagen will: mit den Zusammenfassungen der Prüfungsfragen hast Du ein echt Spitzenwerkzeug an der Hand (vielen Dank an Alle die dazu beigetragen haben!), verlass Dich aber nicht ausschließlich darauf (v.a. lerne nicht die dort gegebenen Antworten auswendig, sondern hinterfrage kritisch ob Du der gleichen Meinung bist und entwerfe eine eigene Antwort )

Viel Erfolg!
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
AKADhäftling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.11 16:18

Hey!
Buzzelmann :D

Ich machs genau wie du!Heute schau ich mir die Zusammenfassung der Klausurfragen nochmal an und dann lese ich nur nochmal meine eigene riesen Zusammenfassung durch.

Ist zwar nicht meine erste AKAD-Klausur aber ich bin auch davon überzeugt, dass eben weil Marketing ziemlich schnell verständlich sein kann, in der Praxis (Komplexaufgabe) viele Stolpersteine mit sich bringt.

Bist du denn auch morgen zum Seminar in Stuggi dabei? Ich weiß gar nicht ob ich hingehen soll oder lieber weiterlernen soll :/
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Auf alle Fälle hingehen :!: Diese Klausur ist nicht an das Seminar gebunden, d.h. Du kannst im Notfall auch später noch zur Klausur gehen.

Ich werde mich morgen auch mal unter die Kommilitonen mischen...
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
AKADhäftling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.11 16:18

Bis morgen :)
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 16.02.10 15:37
Wohnort: Aalen

Hallo ihr zwei,

ich hoffe,ich kann euch beiden die Angst vor BWL04 vielleicht ein kleines bisschen nehmen, indem ich hier mal meine Erfahrung mit dem Modul berichte:
Ich hatte nach dem Durchlesen verschiedener Kommentare hier im Forum auch ziemlichen Respekt vor der Klausur.
Als Vorbereitung auf die Klausur hatte ich die Hefte grob durchgelesen und die Karteikarten hier aus dem Forum angekuckt (vielen Dank an dieser Stelle an alle, die so etwas zur Verfügung stellen!). Ich lerne überhaupt nicht gerne/gut auswendig und formuliere Antworten immer in meinen eigenen Worten. So hab ich das bei BWL04 auch gehandhabt und bin mit einem ganz guten Gefühl aus der Klausur. Da das bei BWL04 laut den Erfahurngsberichten aber ja bei so ziemlich allen der Fall ist, habe ich mir keine große Hoffnung auf eine gute Note gemacht. Am Ende kam dann aber ne 2,0 raus, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte...

Ich wünsche euch am Samstag auf jeden Fall viel Erfolg!
AKADhäftling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.11 16:18

Ach Gott wie lieb :D
Ich war heute beim Seminar und hatte paar kurze Gespräche mit dem Prof.

Er sagte,dass man aus Angst niemals eine Arbeit verschieben sollte und genau in der Prüfung kann man sich besser konzentrieren als daheim am Tisch.
Die Prüfung ist machbar und tatsächlich für manche eine Überraschung ob positiv oder negativ.

Letztendlich machen wir das hier alles nur um irgendwann endlich ein Diplom zu haben. ...es geht nicht um die 1 oder 2 sondern um das was du am Ende dann auch wirklich drauf hast!

Es werden auch Studenten abgehen die 1A im Zeugnis sind aber in der Praxis aus ihrem Theoriekäfig nicht mehr rauskommen.
Antworten