BWL04 15.10.2011 Frankfurt

A I D A
Antworten
oje!
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.11 19:10

Hallo,

anbei die Klausurthemen zu BWL 04 in Frankfurt.
Im Seminar vom 14.10. - 15.10. wurde neben der Fallstudie jeweils in zwei Gruppen noch zwei weitere Fallstudien bearbeitet und präsentiert, die sich wie ein roter Faden immer tiefer mit der Thematik befassten. Zusätzlich hat der Dozent noch Detailaufgaben aus der Vergangenheit erläutert. Das Seminar war spitze ... gut strukturiert und abwechslungsreich präsentiert! Es blieb keine Frage unbeantwortet und auch die them. Zusammenhänge hat er super hergestellt! Kann ich nur empfehlen - Klausur sollte bestanden sein!
Falls nicht, ist folgendes vermutlich nicht richtig und wird von mir dann vermutlich ab Ende November (Korrekturzeit) nicht mehr im Form sein, da ichs dann lösche :|

hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander oder vergesse etwas... :arrow:

Detailaufgaben

"1.1 Strategisches & operatives Marketing-Controlling erklären
1.2 Kanomodell erklären
1.3 Primär & Sekundärfoschung erklären und Nach- & Vorteile der Sekundärf. gegenüb. der Primärf.
1.4 Nennen Sie die Probleme beim Internationalen MK die bei der Erhebung auftreten können.
1.4 Pull- & Push Strategie erklären & welche Strategie die Piano Hersteller nehmen sollte"

Komplexaufgaben
(TIPP: Immer drauf achten ob die Argumentationen, die man bei den einzelnen Schritten nach einander macht sich mit den vorherigen decken und nicht gegenseitig ausheblen - also nicht erst z.B. TV-Werbung zu Beginn und später dann eine Push-Strategie empfehlen; möchlist viele Key-Words nennen)

2.0 "Handelsfirma, die industrielle Maßkonfektionen herstelle möchte "... äh die Firma... äh ... k.A. habe ich nicht gemacht, sorry!
- es sollte ein Marketingkonzept entworfen werden (Distributionspolitik, Kommunikationspolitik etc.)
Da es recht viel Punkte für wenig Aufgaben gab, habe ich hier gekniffen.

3.0 Luxuriöse Sanitäranlagen
"Ein Hersteller von Sanitäranlagen möchte mit einem anderen Hersteller zusammen eine Produktlinie "Aquasana" entwerfen und gemeinsam diese vertreiben. Die Sanitärprodukte genügen höchsten Ansprüchen und sind funktional gut überlegte Lösungen. Das Design wurde extra von einem speziellen Designer entworfen. Der andere Hersteller ist bereits deutschlandweit tätig." (Es wurden noch einige Prozentzahlen bezüglich der Kundschaft und der Produkte genannt)

"Option 1: Informationen zu dem Produktsortiment..."

"Option 2: Man überlegt die Produktlinie auf den nordamerkikanischen Markt zu verbreiten. Duch eine bereits durchgeführte Studie ist bereits belegt, dass dort ein Markt vorhanden ist."

"Folgende Aufgaben 3.1 bis 3.5 beziehen sich auf die Informationen zu Option 1. Die Aufgaben 3.6 - 3.7 beziehen sich auf die Option 2."

"3.1 Nennen Sie drei Erfolgsmerkmale des Sortiments Aquasana!"
"3.2 Definieren Sie die Zielgruppe & begründen Sie Ihre Antwort!"
(Also Region/Kundennutzen/alter/ JBeinkommen etc. ZAHLEN & FAKTEN!)

"3.3 Beschreiben die Preiselastizität der Produklinie Aquasana & Begr.S.I.Aw!"
( Da Luxusprodukt, kann der Kunde darauf gut verzichten - mit Preis runter geht Absatzmenge rauf --> elastisch)

"3.4 Welche Strategie sollte eher verwendet werden Pull- oder Push? Begr.S.I.Aw!"

"3.5 vergessen"

"3.6 vergessen"

"3.7 Sollte auf dem noramerik. Markt besser im Baumarkt oder im Einzelhandel vertrieben werden? Begr. S. I. AW!"
(Im Baumarkt bzw. DIY-MArkt geht das exklusive Produkt unter; wird unbewusst mit anderen billigeren Herst. verglichen > Einzelhandel mit Ausstellungen sind besser; wenns mit dem Umsatz nicht mehr klappt, dann Großhändler/Baumarkt um einfach mehr Kunden anzusprechen."

"3.7 Sollte lieber ein AUßendienstmitarbeiter oder ein Handelsvertreter am nordamerikanischen Markt tätig sein? Begr. Sie Ihre AW!"
(ADler bei Einführung zu teuer / erst HV - später bei mehr Umsatz ADler, da dann die HV nicht so viel Providionen verschlingt -> dazu gibt´s ein Diagramm, wo die Kosten für HV & ADler als Geraden mit untersch. Steigung und Startpunkt sind, dort wo sich die Geraden schneiden ist der "break-even-point" und eine ADler ist ab da günstiger, da die Kosten (Provisionen) an die HV viel zu hoch wären)

Ich bitte Unstimmigkeiten & Rechtschreibfehler zu verzeihen - hab´schon zwei Gläser Wein auf :mrgreen:


Hier noch meine gesammelten Detailaufgaben(Danke an die vorherigen Verfasser!), die hier vorkamen - auch als .doc (!)- damit man damit auch DIREKT ARBEITEN kann!!! Habe diese unprofessionell sortiert, Überschneidungen gelöscht & zusammengefasst, sodass nur noch die Nettoaufgaben überbleiben. Für die Lösungen natürlich wie immer - keine Gewähr!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stud79
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.11 20:33

Super, Danke!
sophie85
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.10 23:40

Vielen, vielen Dank!!!!
Antworten