Frage zu Con01

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Hallo Kommilitonen,

hier im Forum liest man(n) immer wieder, dass Con01 eine gar nicht mal so leichte Hürde auf dem Weg zum Diplom darstellt.
Ich bin im Studiengang Wirtschaftsinformatik und habe daher nicht die Fächer KLR01 oder KLR02 belegt, die hier auch immer wieder als wichtige Hilfe angeführt werden.
Wie ist dazu Eure Meinung - sollte ich mir Sekundärliteratur zulegen (und wenn ja kennt jemand ein gutes Buch zum Thema KLR?) oder erst mal abwarten was das Seminar Anfang September so bringt?

Vielen Dank für Euer Feedback / Input

Peter
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo,

abwarten, was das Seminar bringt, halte ich für keine gute Idee, denn dann wärst Du ja auch darauf angewiesen, die zu dem Seminar gehörige Klausur zu schreiben (weil bei CON01 normalerweise der Dozent die Klausur stellt).

KLR01 ist als Grundlage eigentlich schon sinnvoll, KLR02 meines Erachtens nicht notwendig (wenngleich sich CON01 und KLR02 ein bißchen ergänzen/überschneiden). Insofern wäre es vermutlich gut, sich das Studienmaterial von KLR01 vorab zu besorgen. Oder aber ein Buch zu KLR-Grundlagen ... wobei da im Zweifelsfalle zuviel drinsteht (dann würde ich das Material CON01 einfach stur abarbeiten und jeweils bei Wissenslücken im KLR-Buch nachsehen... ich weiß aber nicht, ob das dann wirklich eine praktikable Lösung ist).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Mir ist dann auch selber noch was aufgefallen: die viel erwähnte Balanced Scorecard - die offenbar in den Lektionen von Con01 nur stiefmütterlich behandelt wird aber trotzdem in den Klausuren drankommt - wird in UFU204 (UFU02 sollte ja jeder gehabt haben) relativ ausführlich behandelt. Vielleichts hilft ja das weiter :?:
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten