UFU03 09.07.11

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
halminator
Forums-Profi
Forums-Profi

Detail und Komplex, leider weiß ich nicht mehr welche Detail waren und welche Komplex:

Fade-Out-Joint-Venture
polyzentrisches Management erklären
3 Internationalisierungstheorien nennen und in Stichworten beschreiben
Lead-Country-Konzept erklären
Erklären was in einem Joint Venture Vertrag geregelt werden soll
Nenne 5 Gründe, warum Unternehmen internationale Geschäftstätigkeiten eingehen
Kapitalwertmethode, es wurden 2 Kapitalwerte ausgerechnet (Frankreich =0 und Litauen = 50.000 oder so) bei einem Kapitazins von 9 % allerdings war der übliche marktzins bei 5-7 %. E sollte erklärt werden welche Kapitalwerte vorteilhafter sind
Erstellen Sie ein Konzept für den Entsendungsprozess der 2 Mitarbeiter. (19 Punkte)
Welche Unternehmenskultur liegt hierbei vor? (Entsendung von MA ins Ausland)
Nennen Sie die 4 weiteren Dimensionen nach Hofstede neben Individualismus und Kollektivismus
Welcher Zusammenhang soll zwischen Organisationsentwicklung und Personalentwicklung bestehen? Welche Rolle spielt dabei die Unternehmenskultur?
Nennen Sie vertragliche Inhaltspunkte im Bezug auf ein Joint Venture
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich mach dann mal weiter:

2. Komplex-Aufgabe
- Länder der Triade
- Gründe für die Zunahme des Welthandels
- Fade-Out-Joint-Venture
- 2 moderne Außenhandelstheorien nennen
- Weltbank, WTO und IWF erklären
- Aufgabe zur Kapitalwertmethode (16 Punkte!!!):
Vorteile nennen
Muss man den Kapitalwert einer Investition mit dem Kapitalwert einer Verzinsungs am Kapitalmarkt vergleichen (und vorher ausrechnen) um zu sehen ob sich die Investition mehr rentiert als eine Verzinsung am Kapitalmarkt? Begründen.
Dann war ein Text gegeben mit Zahlen zu einer Investition im Ausland und einer inländischen Kapitalmarktinvestition. Die gegebenen Zahlen mussten jeweils in die Gleichung eingesetzt werden, allerdings ohne diese auszurechnen!!!

Alles in allem fand ich die Klausur gut, auch von der Zeit her hat es (zumindest bei mir) gepasst. Ich hab fünf Minuten vor Ende abgegeben und hatte davor noch Zeit mir alles nochmal durch zu lesen.
Antworten