Klausur ANS 08 am 4.7.2011, Pinneberg

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

So, ich komme gerade von der ANS08-Klausur in Pinneberg - und bevor alles wieder aus meinem Kopfe herausrieselt :mrgreen: , versuche ich mal schnell die Aufgaben zusammenzukriegen.
Das seminar bei Prof. Schwesig war eine gute Vorbereitung auf seine Klausur, die Themen wurden stark eingegrenzt und somit waren die Komplexaufgaben weitgehend vorhersehbar. Die Detailaufgaben waren dann eher eine Überraschung - aber alles in allem war es gut machbar.

Es gab vier Detailaufgaben, die jeweils 5 Pkt wert waren:
1.) Aus welchen Schritten setzt sich der Prozess der Transformation zusammen (Nennen und erklären). Mit welchen Fehlern können Quelldaten behaftet sein?

2.) Welche Arten von Integration gibt es in Bezug auf Office-Software? Linking und Embedding erklären (inkl. Vor-/Nachteile) und mit den Arten der Integration in Zusammenhang bringen.

3.) Was ist assymetrische Verschlüsselung? Skizzieren und erläutern.

3.) Skizzieren Sie die Architektur analytischer Informationssysteme und erklären Sie die verwendeten Begriffe.

Komplexaufgaben

1.) Auswahl von Office-Programmen: Eine Beratungsfirma, die derzeit das Office-Paket des Marktführers nutzt, zieht in Erwägung, auf Open office umzusteigen. Insg. 75 Mitarbeiter, davon 25 im Hause beschäftigt, die meisten verbringen Arbeitstag in der Firma der Kunden. Benötigt werden Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation. Weitere Nutzungsmöglichkeiten auch zukünftig nicht gefordert. Mitarbeiter sind fit im jetzigen Office-Paket, arbeiten sich schnell in neue Sachverhalte ein, sind auch privat im Internet unterwegs, aber die wenigsten kennen professionelle Open Office Anwendung. Das Ziel, das die Firma durch die Umstellung erreichen möchte, wäre eine deutliche Kostenersparnis und möchte eine schnelle Entscheidung.

Die Lösung soll gut strukturiert dargestellt werden. Es soll eine Empfehlung für das Unternehmen ausgesprochen und begründet werden, bitte mit klarem Bezug zur Falldarstellung.

2.) OLAP: Habe ich nicht gemacht und daher nur überflogen. Kann deshalb kaum etwas dazu sagen... Vielleicht ergänzt jemand anderes?
Es gab einen kleinen Fall - ein Unternehmen (Bank?) möchte mit OLAP arbeiten.
Was ist OLAP? Abgrenzung zu OLTP. Datentabellen zum Fall entwerfen, Star-Schema, Snowflake-Schema, Normalisierung erklären.

Mehr fällt mir nicht ein. Post-Klausur-Demenz setzt rapide ein... :lol:
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

Noten sind Online - es scheint sehr großzügig bewertet worden zu sein :D .
Antworten