Seite 1 von 1

Casio Taschenrechner

Verfasst: 02.07.11 08:50
von danu
Hallo,

hier im Forum wird der FX-991ES empfohlen.

Auf der Casio Website gibt es als Nachfolger den FX-991DE Plus. Hat jemand dieses Modell und ist der Rechner auch für die WIM** Module zugelassen/zuempfehlen?

http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr ... fxesserie/

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 04.07.11 09:31
von Burkhard
danu hat geschrieben:Hallo,

hier im Forum wird der FX-991ES empfohlen.

Auf der Casio Website gibt es als Nachfolger den FX-991DE Plus. Hat jemand dieses Modell und ist der Rechner auch für die WIM** Module zugelassen/zuempfehlen?

http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr ... fxesserie/
Druckt nicht, ist nicht Programmierbar, hat keinen "erweiterten Speicher" für alphanumerische Informationen --> ist m.E. zugelassen.

Tschüss
Burkhard

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 06.07.11 14:08
von danu
Habe nochmals bei der Akad direkt nachgefragt.

Laut Pinneberg ist der Casio Rechner programmierbar und somit nicht zugelassen.

Kann jemand einen Taschenrechner empfehlen?

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 06.07.11 15:28
von sonnenschein2012
Hallo danu,

ich habe die WIM-Module hinter mir und besitze den Casio fx-991ES wie auch der Großteil aller Studenten bei der AKAD. Bei keiner Klausur wurde mein Taschenrechner kontrolliert oder gefragt, ob der programmierbar wäre, aber davon abgesehen ist er das auch nicht. Weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb aus Pinneberg so eine Aussage kommt. Du brauchst nur auf die Casio-Homepage gehen und der Taschenrechner steht nicht unter den programmierbaren auch nicht das Nachfolgermodell FX-991DE Plus.
Ich kann Dir nur zu dem Kauf raten, bin mit dem Taschenrechner super zufrieden.

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 06.07.11 19:28
von dnk
ich besitze auch den fx-991ES. :) das mehrzeilige display und die tabellen funktionen machen vieles einfacher, besonders fuer 25euro kann man nix sagen

schade das wir keine programmierbaren casios benutzen duerfen: http://www.youtube.com/watch?v=B3pmRQREPsk

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 07.07.11 16:01
von danu
Ich bin es leider gewohnt von der AKAD falsche oder gar keine Aussagen zu bekommen.

sonnenschein2012 hats schon gesagt auf der Casio Homepage gibt es extra einen Menüpunkt für programmierbare Taschenrechner in dem der ES und der DE nicht geführt sind.

Ich werde nochmals bei der AKAD nachfragen, was der Unterschied zwischem einem nicht programmierbaren und nicht programmierbaren Taschenrechner ist. Anscheinend ist ein nicht programmierbarer doch programmierbar ;-)

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 09.07.11 08:18
von danu
die zweite Antwort von Pinneberg.
... Nach Rücksprache mit einem Fachmann kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie den Rechner doch benutzen können.

Re: Casio Taschenrechner

Verfasst: 13.07.11 19:13
von MissBennington
Hallo zusammen,

ich habe noch aus Schulzeiten einen älteren fx-85WA (nicht programmierbar). Kann mir einer sagen, ob der für die Module ausreichend ist oder ob ich mir extra fürs Studium einen neuen, den empfohlenen holen muss.

LG MissB.