BIL03 - Prof. v. Brandis - Pinneberg - Klausur 06.05.2011

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

ich war über die Klausur angenehm überrascht (kein Vergleich zu BIL02 eine Woche vorher):

Mehrere kleine Detailaufgaben:
- Steuerliche Behandlung Personen- und Kapitalgesellschaften
- Arten von Umwandlungen
- Unterscheidung Übernahmegewinn und Übertragungsgewinn
- Rest vergessen

Detailaufgaben:
1. Einbringung eines Einzelunternehmens in eine OHG (Ermittlung der Bareinlage des neuen Gesellschafters, ERstellung der Eröffnungsbilanz einschl. Ergänzungsbilanzen und Fortführung der ERgänzungsbilanzen - Gebäudeabschreibung 4 %, Restnutzung Maschinen5 Jahre, Waren bereits 80 % abgesetzt, SMR wurde ergebniswirksam aufgelöst). Zusätzlich wie sich die Besteuerung des Gewinns 2011 für die beiden GEsellschafter zusammensetzt/auswirkt

2. Auseinandersetzungsbilanz (Erläuterung der Höhe der Abfindung - Z hatte Anteil von 10 %, Eröffnungsbilanz erstellen, in Bilanz waren auch geringwertige WG enthalten, habe sie einfach voll abgeschrieben und in der Ergänzungsbilanz Buchwert 0; Teilwert 20.000 mit 10 % angesetzt) und beschreiben, wie die Auswirkungen sind, wenn kein Geld gezahlt wird sondern ein Grundstück übertragen wird.

3. 2 Gesellschafter sind je zu 50 % an einer GmbH beteiligt, Unternehmen soll auf eine neu zu gründende OHG verschmolzen werden. Grundlage Bilanz vom 31.12.2010. Welche ertragsteuerlichen Folgen ergeben sich für die Gesellschafter. Diese Aufgabe hatten wir auch im Seminar. Es greifen die §§ 1, 2, 3, 4 (mehrere Absätze), 7, 17 UmwGSt, §§ 27, 29 KstG und noch § ??? EStG. Hatte im Seminar schon Sternchen gesehen und diese Aufgabe nicht genommen.

Unterm Strich, war alles sehr gut machbar.

Bin einfach nur froh, dass es jetzt vorbei ist, 4 Klausuren innerhalb von einer Woche ist ganz schön hart... (habs mir aber selbst ausgesucht).

LG Stefania
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,

Noten sind online (bin in PI eingeschrieben) :D :D

LG Stefania
Antworten