BFG02 Klausur am 7.05. in Stuttgart

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
ssf195
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.11 16:22

Hallo liebe Mitstudenten,

ich habe mich hier mal durchs Forum gelesen in Vorbereitung auf die Klasur am 7.05. in Stuttgart.
Die vielen Erfahrungsberichte und die teilweise eingestellten Informationen zu den vergangenen Klausuren machen mir nun schon bammel.
Wie geht es euch?

Es ist halt nunmal wahnsinnig viel Stoff und auch recht Komplex. Es hilft nur üben, üben, üben und das dauert immer seine Zeit!
Ich werde versuchen mich bestmöglich vorzubereiten - leider bin ich aus beruflichen Gründen in der Vorbereitungszeit auch noch eingeschränkt, weshalb ich sicher mehrere Lücken im Lernstoff in Kauf nehmen muss.
Wie läuft es bei euch in der Vorbereitung?

Liebe Grüße.
ssf195
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.11 16:22

40 Studenten? Ohje.
Immerhin haben wir noch 38 Mitstudenten denen es gerade warscheinlich auch wie uns geht!

Habe meine Einsendeaufgabe erst heute eingesendet. Ich glaube die bekomme ich nicht mehr rechtzeitig.
Hast du die Lösung digital? Könntest du sie mir vielleicht zukommen lassen?

Ich bin 5 Tage beruflich unterwegs und werde dabei sicher zu nichts kommen.
Danach werde ich auch probieren soviele Aufgaben wie möglich zu lösen. Und dann: Toi Toi Toi...

Grüße
Maschinenbauer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.09 16:31

Ja, mir geht es genau so...
Viel Stoff wenig Zeit usw.
Wenn ich im Seminar merke, dass ich noch Lücken habe, dann meld ich mich von der Prüfung wieder ab.
Hat jemand die Aufgabe für das Seminar schon vollständig gemacht?

Grüße Maschinenbauer.
akad2011
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.11 17:00

hallo,

bin auch am 07.05. bi der prüfung dabei.
wollte fragen ob irgendwer von euch schon die aufgaben bearbeitet hat
die man in das seminar mitbringen soll? ich find irgendwie keinen ansatz,
die habens schon in sich...

leibe grüße akad2011
ssf195
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.11 16:22

also meine Ansätze wären:
1) Schauen ob die Geschäftsvorfälle Aufwendungen oder Erträge darstellen, also in der GUV auftauchen oder eben nicht, dann in der Bilanz
2) Puuh. Fuhrpark = Anlagevermögen --> gemildertes Niederstwertprinzip. Also Bewertung nach Anschaffungskosten oder wenn kurzfristige Wertminderung dann darf er auch zum niedrigeren Wert bewerten.

Das wären meine Ideen zu den Fragen. Keine Gewähr...

Hoffe wir erwischen morgen eine gute Klausur.
Grüße
Christina1986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.09 20:12

Könnte jemand von euch die Erfahrungen vom Samstag mitteilen???

LG
Maschinenbauer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.09 16:31

Kann leider nichts dazu sagen, da ich die Prüfung nicht geschrieben habe.
Aber über den Inhalt würde ich auch gern mal was wissen...
Adios.
steffi-u
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.11 15:47

Ich hab´ auch noch kein Ergebnis :(
Antworten