WIM02 Ruff Skript, Aufgabe 2

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen... Ich hänge über wim 02 in den letzten Zügen für Freitag... Habe aber folgendes Problem: grad bei dem Rententhema nehm ich zu 80% die falschen Formeln!! Im Ruffskript zB woran erkenne ich, dass hier die Ersatzrente gefragt ist? Ich bin am verzweifeln... Danke für jede Hilfe...
Positiv denken.....;-)
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi

Welche Aufgabe meinst Du genau? In meinem Ruff waren/sind so viele Aufgaben 2
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Aufgabe ist so: eine Bank gewährt bei regelmäßigen monatlichen vorschüssigen Einzahlungen auf rin Konto einen Zinsatz von 6%pa.
Welches Guthaben besitzt man bei einer monatlichen Sparrate von 100€ am Ende des 10. Jahres?
Positiv denken.....;-)
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi

Christina1979 hat geschrieben:Die Aufgabe ist so: eine Bank gewährt bei regelmäßigen monatlichen vorschüssigen Einzahlungen auf rin Konto einen Zinsatz von 6%pa.
Welches Guthaben besitzt man bei einer monatlichen Sparrate von 100€ am Ende des 10. Jahres?
Hi Christina,

ist zwar schon eine Weile her aber ich versuchs trotzdem mal. Die Ersatzrente brauchst Du immer, wenn Du unterjährig mehrere Rentenzahlungen tätigst. Es sollte da 2 Formeln geben eine für vorschüssige und eine für die nachschüssige Rentenzahlung. Diese Ersatzrente setzt Du dann für r in die normale Formel für den Rentenendwert ein. Du musst also nur wissen, ob Die Renten vorschüssig oder nachschüssig gezahlt werden, und wie diese verzinst wird. Ebenfalls vor- oder nachschüssig.

In deinem Fall müsste die Ersatzrente aus 100 * (12+(13/2)*0,06 berechnet werden. Dies sollte 1239,- € ergeben.
Eingesetzt in die nachschüssige Rentenendwertformel ergibt nach 10 Jahren zu 6% 16331,- €
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi

@Prego vielen dank! Ich hoffe, ich schaff das morgen...?! Seit einer Woche rechne ich das Ruffskript rauf und runter und alte klausurfragen... Aber dennoch dauert es manchmal bis ich den Ansatz habe:( naja wird schon schiefgehen... Ich mach Schluss für heute...;) danke!
Positiv denken.....;-)
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo alle zusammen,

ich fang jetzt grad mit WIM02 an und würd gern parallel immer mal wieder ins Ruff-Skript schauen. Allerdings gibt's das in der VH aktuell nicht und hier im Forum finde ich die immer eine Version aus dem Jahr 2008 (?!). Ist das echt die aktuelle?
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Antworten