BFG02 Klausur 26.03.2011

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Hottom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.09 11:27

Was dran kam:

Detail:

Erlaütern Sie das Imparitätsprinzip

Buchungssätze kauf Maschine und Bezahlung mit Skonto
Schreiben Sie degressiv ab.

Was macht man bei zweifelhaften Forderungen und wie behandelt man die UST.

5 Fälle waren gegeben und es sollten die auswirkungen auf die GUV wiedergegeben werden.

Komplex:

Eröffnungsbilanz

5 Buchungssätze

2 vorbereitendende Abschlussbuchungen

Alles in die T- Konten eintragen und über GUV und SBK abschließen

kuzfristige liquidität berechnen
Langfristige Liquidität berechnen

Erläutern Sie wie sich die Liquidität verbessern lässt.

Dummerweise war das für mich die 2 Klausur in diesem Fach und ich habe das blöde Gefühl das ich zum ersten mal einen Härtefallantrag stellen muss. insbesonder der fall in den Detailaufagen mit der degressiven Abschreibung war schon eine Frechheit. Insgesamt gab es für diese Aufgabe 8 Punkte und dann habe ich die degressive Abschreibung gar nicht gelernt weil Sie ab 2011 abgeschafft worden ist. Bei den Komplex war die Fragestellung auch nicht schlecht. In der Frage wo nach der lanfristigen Liquidität gefragt worden ist stand ich total auf dem Schlauch. Selbst nach der Klausur habe ich diesen Begriff bzw. Formel in den Heften nicht finden können. Nach einer Internetsuche wurde ich dann schlauer. Damit ist der Dechungsgrad A+ B gemeint.

ALLES im allen wird es für mich verdammt knapp :evil: :evil: :evil:

Gruss

Hottom
werwurm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.09 13:51

Hallo Hottom und vielen Dank für Deine Infos zur Klausur!!!

Drück Dir die Daumen, dass es für Dich gereicht hat..

Beste Grüße
werwurm
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen..
Antworten