Klausur PMW02 21.03.2011

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
matthias.schoepflin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 06.03.09 09:44
Wohnort: Kandern

Hallo zusammen,

da es zu diesem Thema bisher überhaupt keine Einträge gibt, mach ich mal den Anfang. Kann sein, dass die Modulbezeichnung in Zukunft nicht mehr PMW sein wird sondern LPM.

5 Detailfragen zwischen 2 und 8 Punkten, und 2 Komplex, eine auswählen wie gewohnt, zu je 40 Punkte. Die Detailfragen wurden alle im Seminar an- oder gar durchgesprochen. Zwar nicht explizit als Klausurfragen herausgehoben, aber wenn man sich Notizen macht, was im Seminar behandelt wurde, dann hätte es eigentlich keine Überraschungen geben dürfen. Also Devise: GUT AUFPASSEN. Deshalb ist das Seminar auch um einiges bedeutsamer als die nachfolgenden Fragen.

Fragen lauteten in etwa:
Detail
1. Welche Kriterien gibt es bei der Make or Buy-Entscheidung und stehen diese eher für Make oder Buy oder neutral
2. 5 oder 6 verschiedene Definitionen wie Meldebestand, Sicherheitsbestand, Wiederbeschaffungszeit
3. Was ist eine ABC-Analyse und wie könnte eine typische Verteilung für A.B und C aussehen
4. Nenn sie zu Primär-, Sekundar- und Tertiärbedarf jeweils 2 Materialarten und beschreiben sie diese kurz
5. bin mir echt nicht mehr sicher, war aber auch was absolut Grundlegendes. Könnte eine Beschreibung des Supply Chain Managements oder des freien Bestands gewesen sein.

Komplex 2
Verschiedene Fragestellungen zum Thema Leistungs- und Kostenziele in der Logistik

Eine allgemeine Definition der Logistik (6 P)
Beschreiben von 5 Leistungszielen (Liefertreue, Lieferfähigkeit, ...) (10 P)
Beschreiben von 5 Kostenarten, die in der Logistik auftreten (Lager/handlingskosten, Systemkosten, Bestandskosten, ...) (10 P)
Was sind Zielkonflikte und beschreiben Sie jeweils einen Zielkonflikt zwischen Leistung-Leistung, Leistung-Kosten und Kosten-Kosten. (14 P)

Komplex 3

Allgemeines zum Thema Lagertechnik. Waren, meine ich, nur 3 Fragen, aber mit recht hoher Gewichtung, 1 Aufgabe sogar mit 20 P. Hab ich aber nicht bearbeitet, deshalb nur Auszüge:

Was ist Blocklagerung und was ist Zeilenlagerung
Welche Hilfsmittelmittel gibt es um Waren zu bewegen (Hubwagen, Gabelstapler


Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von matthias.schoepflin am 15.04.11 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
done2011: ANS03, ANS08, UFU02, UFU03, UFU09, PMW01, PMW02, BWL06, ANS05
to do: Diplomarbeit, Kolloquium
Benutzeravatar
matthias.schoepflin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 06.03.09 09:44
Wohnort: Kandern

Noten sind online. Bestanden! :D

Gruß
Matthias
done2011: ANS03, ANS08, UFU02, UFU03, UFU09, PMW01, PMW02, BWL06, ANS05
to do: Diplomarbeit, Kolloquium
Antworten