Lernhefte verkaufen?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten

Habt ihr die Lernhefte nach dem Studium behalten?

Ja
7
58%
Nein
3
25%
Teilweise
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Da sich mein Studium langsam dem Ende nähert (und ich nächsten Monat umziehe), stellt sich mir die Frage, was ich mit den Lernheften anstellen soll. Im Prinzip brauche ich sie nicht mehr, daher spiele ich mit dem Gedanken die ganzen Unterlagen im Paket zu verkaufen?
Finde ich dafür Abnehmer oder geht das komplett am Markt vorbei? Wie seid ihr (nach dem Studium) vorgegangen?
Bachelor of Arts (Business Administration)
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Hallo zusammen,
habe ca. 1 Jahr nach Abschluss alle Hefte entsorgt, hätte sowieso nie wieder reingeschaut....

Grüsse
Kerberos :wink:
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Also Ich werde meine Hefte auf jeden Fall behalten. Es kann ja gut sein, dass man irgendwann im Job in einen Berich wechselt mit dem man bisher nichts zu tun hatte, aber bei der AKAD ein Modul hatte. Dann ist es doch bequem die Hefte zu nehmen und sich einfach mal wieder einzulesen. Ich hab sogar die Unterlagen von meinem ersten Studium. ES war zwar selten aber es kam schon vor, dass ich etwas nachgelesen habe.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,

wenn es um Lernmaterial geht, entwickel ich immer eine Sammelleidenschaft. Habe noch meine Bücher von meiner Ausbildung sowie diversen anderen Weiterbildungen. Auch wenn die Unterlagen zwischenzeitlich etwas veraltet waren, habe ich sie dennoch ab und an für das Studium genutzt. Und da ich nicht weiß, ob nicht doch noch einmal eine Weiterbildung ansteht (bis zum Renteneintritt sind es noch fast 30 Jahre) werde ich auch die aktuellen Bücher etc. behalten.

LG Stefania
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... ich bin da hin- und hergerissen. Als alter Sammler sammele ich sowieso alles mögliche (naja, zumindest vieles), u.a. wollen auch mittlerweile über 30 Jahrgänge GEO etc. untergebracht werden. Das AKAD-Material habe ich da natürlich auch behalten - und ich schaue schonmal in manche Hefte hinein. Umzugsbedingt hatte ich letztes Jahr größere Mengen Literatur entsorgt (ich hatte ja keine Ahnung, wie schwer mehrere Meter diverser Journale sein können....), da habe ich auch intensiv über die AKAD-Hefte nachgedacht, sie dann aber doch behalten.

Mein Schulmaterial hatte ich nach der 10. Klasse und danach nochmal nach dem Abitur (Abendschulabitur) entsorgt. Beides habe ich später mehrfach verflucht. Beispiel: wenn man mal einige Jahre keine chemischen Formeln und Reaktionsgleichungen bearbeitet hat, vergißt man doch eine Menge. Ich bin aber ausgebildeter Laborant. Da ärgert es einen manchmal im Nachhinein, wenn man über relativ einfache Dinge stolpert ... und man das Wissen wirklich gerade gut in einem Projekt gebrauchen kann, weil man Informationen besser bewerten könnte. Ich habe mir notgedrungen dann wieder ein Chemie-Buch gekauft.

Inzwischen erwäge ich, zumindest einige der AKAD-Hefte zu entsorgen - nämlich die eine oder andere ANS-Lektion, weil mein vorhandenes Material da nun wirklich völlig veraltet ist.

Viele Grüße
Thomas

PS: Was ich natürlich völlig außer Acht gelassen habe: die Wertsteigerung. In 50 oder 60 Jahren ist das alte AKAD-Material - speziell das über IT - bestimmt von historischem Wert.....
Antworten