Wechsel von Pinneberg nach Stuttgart??? (Transmatrikulation)

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
bunny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.07 21:47
Wohnort: Augsburg

Liebe Mitstudenten,

derzeit stehe ich akut vor der Entscheidung, ob ich für das Hauptstudium (Dipl.-Wirtschaftsinformatik) evtl. nach Stuttgart wechseln soll. Aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen konnte ich damals nur in Pinneberg zugelassen werden (ich wohne in Bayern). Jetzt zum Ende des "Probestudiums" (=Grundstudium) bestünde die einzige Möglichkeit, evtl. an einen anderen Standort zu wechseln.

Wer stand/steht vielleicht vor der selben Entscheidung und kann mir seine Entscheidung für/gegen einen Wechsel und die Beweggründe sagen?

Ich bin hin- und hergerissen, ich glaube einfach, zuwenige Argumente zu haben... Wer mir etwas zu meinen Fragen sagen kann, würde mir das sehr helfen...:

1. Für Pinneberg spricht für mich der klasse Studienservice. Die Reaktionszeit per e-mail beträgt tw. keine Stunde, alles was ich an Unterlagen, Bestätigungen etc. brauche, bekomme ich ohne Bürokratie und superflott.
Von Stuttgart hört man da ja oft andere Dinge..., kann das jemand bestätigen - und ist diese ggf. Einschränkung relevant?

2. Kennt Ihr das Vorurteil, das Abschlüsse im Norden weniger anerkannt sind, als die im Süden? (Zumindest beim Abi hört man das sehr oft...); das würde mich dann nach Stuttgart bewegen...

3. Über das Kolloquium in Pinneberg liest man hier im Forum sehr wenig. Über Stuttgart wird gut berichtet.
Ich möchte halt in PIN nicht den "Ort des Grauens" erleben - ist es in PIN sooo schlimm, daß keiner was schreibt? ;) Sind die Prof´s "da oben" okay?

4. Wie ist das mit den Betreuern für die Diplomarbeit - bin ich richtig informiert, daß sie oftmals Prüfer im Kolloqium sind (und die Fragen zur DA dann stellen)? Wenn ja, seht Ihr das als Vorteil?

5. Kennt jemand das Problem, daß der Diplomarbeits-Betreuer, wenn er z.B. aus dem andren Teil Deutschlands stammt, dann nicht fürs Kolloqium einige Hundert km reist? Ich denke, es wäre schon blöd, daß man deswegen dann auf ihn als Betreuer verzichten müsste, wenn man ihn schonmal kennt?

6. Wenn ich selber keinen Betreuer für mein Diplomarbeits-Thema finde und mir dann einen von AKAD stellen lasse, dann würde dieser wohl nur von meinem eingeschriebenen Standort sein, richtig? d.h. als Pinneberger Student wird mir nur ein Prof. aus deren "Pinneberger Prof.-Pool ;)" gestellt?

7. Die Transmatrikulation kostet meines Wissens nach 250,- Euro. Weiß jemand, wann man spätestens den Wechsel beantragen muß? (Hab nur noch 1 Klausur bis zum HS.)

Ich weiß, vieeeeeeele Fragen und vielleicht sind mir noch nichtmal alle wichtigen eingefallen - freue mich über jede Ergänzung - aber es ist doch eine wichtige Entscheidung. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder andren, der dieselbe Entscheidung treffen muß/will.

Vielen Dank an alle,

Bunny
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

1.) Dass der Stuttgarter Studienservice viel "schlechter" sein soll, als der Pinneberger kann man so pauschal wohl nicht sagen. Das kommt aber sicherlich auch auf den Mitarbeiter an, mit dem du korrespondierst (hier bestehen teils schon Unterschiede). Die Mailbeantwortungszeit hat bei mir damals z.T. zwischen 3 Stunden und 3 Tagen gedauert. Aber wenn man sehr dringende Anliegen hat, sollte man eh zum Telefon greifen, als eine Mail zu schreiben. Da bekommt man dann auf jeden Fall eine Antwort.

2.) Hm, das Vorurteil mag vielleicht bei "länderspezifischen Schulabschlüssen" so bestehen, aber dein zukünftiger AKAD Diplom-Abschluss unterscheidet sich jetzt meiner Meinung nach nicht von AKAD-Standort zu AKAD-Standort, die Themen/Module/Anzahl Credits sind ja dieselben, egal ob in PI oder STGT. Wäre ja auch schlimm :) Aber ich lasse mich auch gern anhand von anderen Erfahrungen eines Besseren belehren...

3.) Kann ich leider als „Ex-Stuttgarter-Akadierin“ nichts zu sagen.

4.) Ja, dein DA Betreuer kann, aber muss glaube ich nicht zwingend ein Prüfer im Kolloquium sein. Genaueres findet sich in der jeweiligen Prüfungsordnung. Es wird aber eigentlich von Seiten der AKAD schon sehr darauf geachtet, dass einer der beiden Prüfer auch einer der beiden Korrektoren der DA (meist der 1. Korrektor, also Betreuer) war. Das kann man als Vorteil oder auch als Nachteil betrachten, je nachdem wie das mit der DA so gelaufen ist ;) Vorteilig wäre, der Prof. kennt deine DA und du ihn und kannst seine Art/Beurteilungsweise im Voraus etwas besser einschätzen. Vielleicht kennst du ihn auch schon aus dem ein oder anderen Seminar und somit seine Schwerpunkte, das macht es manchmal etwas einfacher in der Kollo-Vorbereitung. Nachteilig wäre, die DA ist vielleicht nicht ganz so glatt gelaufen und der Prof. weiß wo die Schwachstellen lagen/liegen und kann gezielter nachbohren. Aber pauschalisieren kann man das nicht...

5.) Muss ich passen, mein Betreuer kam damals aus der Gegend (sowie auch vom gleichen AKAD Standort), genauso wie mein 2. Korrektor. Die beiden waren dann auch die beiden Prüfer in meinem Kolloquium, dies kann aber durchaus auch Zufall gewesen sein...

6.) Meinst du damit einen "Nicht-AKAD-Prof" oder einen Prof. eines anderen Standortes? In solch einem Fall würde ich dies auf jeden Fall mal vorher mit der AKAD besprechen, was für Möglichkeiten du hättest einen AKAD-fremden Betreuer bzw. Prof. eines anderen Standortes zu bestimmen.

7.) Sorry, muss ich auch passen. Aber auch hier wäre die AKAD ein guter Ansprechpartner.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg weiterhin.
lp344
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.07 10:45
Wohnort: München

Ich hab im Januar von PI nach Stuttgart transmatrikuliert und habe mir lange Gedanken darüber gemacht.

Ich wohne in München, bin erst ein mal in PI gewesen, und habe die "restlichen" Module hauptsächlich in St. absolviert.

a) Ich wollte jetzt nicht extra wg dem Kolloquium nach PI fahren - da hat man schon genug Stress und die Tatsache, dass man den Standort schon kennt hilft da ein bisschen.
b) Hatte ich genau dein "Problem" mit dem DA-Betreuer / Kolloquium. Ich fand es in meinem Fall nicht unbedingt förderlich, bei einem St-Prof die DA zu schreiben, und dann in PI im Kolloquium vor 2 "unbekannten" Prüfern sitzen zu müssen. Die Profs in ST kenn ich alle, d.h. weniger Stress für mich (siehe a)
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hi bunny,

ich würde an diener Stelle nun auch das gesamte HS an einem Standort machen. Damit kennst du die Kommilitonen, Prof.s, allgemein Umgebung. Und da du ja noch vor dem HS stehst kannst Du es ja noch so einrichten.
PI oder S gibt es sicherlich generell keine größen Unterschiede. 250€ und der Verwaltungsaufwand sind dagegen viel. Es würde sich m.M. nur lohnen, wenn du durch die Nähe zu Stuttgart, das Geld durch weniger Fahrt- und Übernachtungskosten einsparen könntest.

Zum Studienservice kann ich über Stuttgart auch nichts schlechtes sagen. Mal war es etwas umständlich als ich zwei verschiedenen Stellen anrufen muste, aber das sind Peanuts, dass bekommt man schon hin, davon würde ich die entscheidung nicht abhängig machen. Von der neuen Rektorin Fr. Schwinghammer hatte ich einen guten Eindruck. Sie scheint pfiffig zu sein - sie bekommt das in den Griff. Die gesamte Organisation des Kolloquiums war auch OK.
Benutzeravatar
JC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.07 17:02

Hi,

ich weiß zwar nicht ob da was dran ist, aber evtl. sind folgende Infos für dich interessant...

Gruß,
JC
bunny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.07 21:47
Wohnort: Augsburg

Vielen lieben Dank an alle, die mich mit Tipps und Infos versorgt haben!!

Ich habe nun alles abgewägt, wäre beinahe schon nach Stuttgart gewechselt, aber habe mich nun dafür entschieden, in Pinneberg zu bleiben.

@JC: Dein Tip war Gold wert - tatsächlich enden die betriebswirtschaftlichen Diplom-Studiengänge in Stuttgart im Sept. 2012 (lt. AKAD). Bei mir wäre das total knapp geworden, meine Kalkulation hat mich nämlich gegen November 2012 erst fertig werden lassen, und wenn dann noch was dazwischenkäme... 8O
In Pinneberg ist noch kein Endtermin in Sicht.

Also Danke nochmals an alle und weiterhin alles Gute im Studium

bunny
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Da der Thread auf den JC verlinkt von mir ist will ich mich auch mal kurz einmischen:

laut AKAD ist das Ende der Diplomstudiengänge in STR noch nicht fest auf den September 2012 gesetzt. Ich habe bisher auch noch keine konkrete Nachricht bekommen. Oder hat da jemand von Euch andere Infos?

Hier ist auch folgende Info relevant (wenn auch sehr schwammig formuliert):

Abschlüsse (Bachelor, Master, Magister, Diplom, Staatsexamen, Promotion) an den Hochschulen und Berufsakademien in Baden-Württemberg
Bis zum Jahr 2010 wurden in Baden-Württemberg alle Magister- und Diplomstudiengänge auf die internationalen Abschlüsse Bachelor (BA) und Master (MA) umgestellt. Wer aber schon einen Studiengang mit dem Abschluss Magister oder Diplom begonnen hat, wird ihn in der Regel innerhalb einer angemessenen Übergangszeit zu Ende führen können. von: http://www.studieninfo-bw.de/studieren_ ... schluesse/

Die Entscheidung hierfür liegt ja nicht bei AKAD sondern beim jeweiligen Bundesland

Gruß und frohes Weiterstudieren

Peter
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 139
Registriert: 25.11.07 10:19
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ich habe mich mit der AKAD bzgl. des Auslaufends der Diplomstudiengänge im Nov. 10 in Verbindung gesetzt.
Als Antwort hatte ich das hier erhalten
Sehr geehrter Herr XXX,

aus heutiger Sicht kann ich Ihnen Folgendes zum Auslaufen der Diplomstudiengänge mitteilen:

Voraussichtlich laufen die SPO's der Diplomstudiengänge in Baden-Württemberg September 2012 aus. Das letzte Kolloqium werden wir demnach im September 2012 anbieten.

Sollten Sie bis dahin nicht fertig sein und an den anderen Standorten (Pinneberg oder Leipzig) die Diplomstudiengänge noch angeboten werden, dann könnten Sie z. B. an eine der beiden Hochschulen transmatrikulieren. Wenn Sie in Stuttgart bleiben möchten, müssten Sie in den Bachelorstudiengang wechseln. Welche Kosten in diesem Zusammenhang entstehen werden, kann ich heute leider nicht voraussagen.
Ich habe mich anschließend mit Pinneberg in Verbindung gesetzt um dort mal abzuklopfen ob es Wechselfristen gibt. Hier die Antwort
Guten Tag Herr XXX,

derzeit gibt es für die AKAD Hochschule Pinneberg noch kein Enddatum für das Diplom. Wir nehmen immer noch Teilnehmer in das erste Semester auf, so dass auch einer Transmatrikulation zu einem späteren Zeitpunkt nichts im Wege stehen würde.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Zeit in Stuttgart vorerst noch auszunutzen und erst zu wechseln, wenn es wirklich nicht anders geht, da für die Transmatrikulation auch eine Gebühr von € 250,00 erhoben wird.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

nochmal als Ergänzung/Klarstellung: Üblicherweise ist es bei AKAD so, daß die Studierenden, die sich noch für Diplom-Studiengänge einschreiben, die vollen 5 Jahre Betreuungszeit zugesichert bekommen. Soweit ich weiß, werden die Diplomstudiengänge schon länger nicht mehr in Stuttgart angeboten, so daß ich mal vermute, September 2012 sind eben diese 5 Jahre nach letzter Einschreibemöglichkeit um.

D.h. im Umkehrschluß: solange der Diplomstudiengang in Pinneberg und Leipzig noch für Neu-Einsteiger angeboten wird, ist für die kommenden 5 Jahre kein Problem in Sicht. Erst wenn sich wirklich auch mal diese beiden Bundesländer dazu entschließen, das Diplom abzuschaffen (danach sieht es im Moment eher nicht aus), müßte die AKAD auf das Angebot verzichten und dann würden die 5 Jahre ab letzter Einschreibemöglichkeit heruntergezählt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten