BFG02 19.02 FFM

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Rica
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.11 17:35

Hallo,

also an was ich mich noch erinnern kann, ist folgendes:

Detail:
1. Ich glaube Herstellungskosten im HGB erläutern, und dieses Wahlrecht was darin enthalten ist und was dies für Auswirkungen auf den Jahresabschluss (oder gewinn?) hat.
2. Es sollen Rückstellungen für Forschungsarbeiten und Renovierungsarbeiten gebildet werden. Welche Art von Rückstellungen sind dies? Gibt es für sie ein Rückstellungswahlrecht, -verbot oder eine -pflicht?
3. Leasing: Man musste 2 Leasingarten erkennen (meiner Meinung nach Operatingleasing und Spezialleasing). Dann die Buchungssätze aufschreiben, die der Bilanzierende machen muss.
4. Tja, das war so eine Sache: es waren 5 Fälle geschildert wie Miete wird für ein Jahr im Vorraus bezahlt, und das sollte man einordnen (?) und irgendwie die Auswirkungen auf die GuV erklären, oder so ähnlich...

Komplex:
Es gab 10 Buchungssätze (was wohl immer drankommt: Rückstellungen, Abgrenzungsposten, Skonti, Privatanteil...), die musste man einfach nur aufschreiben (30P).
Dann waren Bilanz und GuV gegeben und mann musste das Debitorenziel berechnen und erläutern, genauso wie die Gesamtkapitalbindungsdauer.
Dann sollte man erklären wie das Return on Investment gesteigert werden kann.

Die Zeit hat auf alle Fälle gut gereicht. Und mit viel Übung ist es bestimmt auch machbar, wenn man die Fragen versteht ;)

Gruß Rica
Hottom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.09 11:27

Hallo,

eine Frage hätte ich zu der Form der Komplexaufgaben. Bis zum letzten Jahr musste man immer eine Eröffhungsbilanz erstellen und die T-Konten buchen. Die letzen 2 Klausuren waren 10 Buchungssätze + bilanzpolitik oder Managment. Hat sich die Klausurstellung geändert?
Danke für deine Antwort, würde mir bei der Klausurvorbereitung sehr helfen.

Gruss

Hottom
Rica
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.11 17:35

Hallo Hottom,

ich hatte mir vorher auch extra noch mal angeschaut, wie das geht mit der Eröffnungsbilanz etc. Aber es wurde nur nach den Buchungssätzen plus die Ausrechnung der Preise gefragt. Ich hab die Aufgabenstellung extra 2 mal gelesen, nicht dass ich da irgendwas vergesse...

Tipp zur Vorbereitung: üben, üben, üben! Denn wenn du die Buchungssätze alle drauf hast und sie dann auch richtig machst, reicht es eigentlich schon um zu bestehen. Und den Rest verstehst du dann auch automatisch, weil er sich logisch erschließt.

Gruß Rica
Andre1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.09 18:31

Noten sind ONLINE..... :D
Antworten