Kurzfassung Diplomarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.07 20:02

Hallo Leute,

wollte am Freitag meine Diplomarbeit abgeben und bevor ich es zum Schluss vergesse die Kurzfassung gleich mit. 8)

Die Kurzfassung soll ja nur 2-3(?) Seiten lang sein. Meine Frage, was schreibt ihr da so rein? Einleitung und Schluss? Inhaltsverzeichnis aus der Diplomarbeit? Wenn ich irgendwelche Schwerpunkte reinschreibe, in der Hoffnung im Kolloquium drauf angesprochen zu werden, könnten die Prüfer ja vielleicht den Eindruck erhalten, ich wäre nicht breit genug in das Thema gegangen o.ä.

Habt ihr die Kurzfassung auch nochmal mit Deckblatt etc. erstellt??

LG UliRike
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und der Taube hören kann.
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hi Ulrike,
von der AKAD Stuttgart kam ja eine Checkliste wie genau die Kurzfassung formell aussehen soll. Max 3 Seiten, aber kein Deckblatt.
und das per E-Mail senden - nicht in die Postsendung !

Vom Inhalt würde ich alles schreiben, was ich in der Zusammenfassung schreiben werde - vieleicht noch etwas ausführlicher und etwas gegliedert.
Die Schwerpunkte würde ich auch so setzen wie sie in der DA allgemein waren. Denn mit dem Stoff kennt man sich nun bestens aus.
Also ich wüste bei mir nicht, welchen Teil ich in der Prüfung bevorzugen würde.
Gruß
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

Ich hatte 4 Seiten. Das hat auch niemanden gestört. Wichtig ist, dass du dein Thema und deine Arbeitsschritte dort zeigst.
Der Zweitkorrektor soll anscheinend nur die Kurzfassung lesen und soll damit sich in die Materie einlesen. Naja, mein Zweitkorrektur hatte beim Kolloqium meine Diplomarbeit vor sich und hatte sich viele Notizen dazu gemacht :-)
Gib dir aber Mühe mit der Kurzfassung. Soll zeigen dass du dir die Mühe gemacht hast.

Ansonsten schau mal unter der Suche. Es gibt schon einige Kurzfassung Threads.
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hi
mir wurde vom Prüfungsamt mal gesagt, das die Kurzfassung nur für Prüfer gedacht ist die die Diplomarteit nicht gesehen haben. Das kann ja vorkommen. Die zwei Prüfer sind ja nicht unbedingt die zwei Korrektoren.
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

Hallo,

ich habe meinen Betreuer dazu gefragt. Die Kurzfassung soll kein Deckblatt haben, Inhaltsverzeichnis und Gliederung sind nicht notwendig.

Ich habe weitestgehend die Zusammenfassung meiner Arbeit genommen, sie aber noch um eine kurze Einleitung und einem Satz zur Vorgehensweise ergänzt.

Viel mehr ist bei max. 3 Seiten ohnehin nicht drin.
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Da mich das Thema gerade beschäftigt - hier paar Infos für alle die sich hier auch dazu Fragen stellen:

- in SQL03 wird das Thema kurz beleuchtet
- in den "Hinweisen zur Diplomarbeit" welche man in der VH runterladen kann, steht dazu wieder nichts
- in dem Schreiben der AKAD, welches man als Bestätigung des eingereichten Themas erhält steht:
"Für das Kolloquium benötigen wir eine Kurzfassung Ihrer Arbeit. Damit können sich die Prüfer Ihre Abschlussarbeit einlesen. Die Kurzfassung umfasst ein Deckblatt und
maximal zwei DIN A4 Seiten. Bitte reichen Sie dies ebenfalls dreifach ein."

Außerdem habe ich bei der AKAD nachgefragt - die Kurzfassung ist zusammen mit der Arbeit einzuschicken - also per Post.


Hoffe das hilft weiter!
effhaler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.12 16:16

Kann den Beitrag des Vorposters genau so bestätigen.
Meine Zusammenfassung waren gute zwei Seiten Text plus Deckblatt. Sowohl Deckblatt als auch Text habe ich dabei weitgehend von der Anschlussarbeit übernommen. Eingereicht habe ich das Ganze zusammen mit der Abschlussarbeit per Post.
Antworten