PMO03 - Personalmanagement

Antworten
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

bei den ersten beiden Lerneinheiten dachte ich, dass man das ganze Buch durcharbeiten muss. Erst im Heft 3 und 4 wurden auch alternative Quellen benutzt. Der Author des Buches und der Begleithefte ist gleich, daher klappt die Zusammenfassung nicht immer ganz gut.

Seminar war mit den MBAlern zusammen und dadurch sehr voll - wir waren zwischen 40 und 50 Personen. Das Fach regt eigentlich zu Diskussionen an, was bei dieser Gruppengröße nicht mehr machbar ist.
Das Seminar hat aber inhaltlich nochmal viel wett gemacht und die Inhalte aktueller gestaltet.

Ich warte noch auf meine Note, bin mal gespannt...

Viel Erfolg euch!
Zuletzt geändert von Sumsasasum am 03.01.11 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

50 Leute? wow, das ist ja eine Menge. Eine Frage, gibt es also in den Vertiefungsfächern neben den Lerneinheiten auch Bücher die zu bearbeiten sind?
PM ist ja nicht mein Schwerpunkt - bin ja mal gespannt die Seminare bei ERP und FMT werden. :-) lg und danke für die Berichte.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Es gibt in der Regel immer 1 bis 3 Fachbücher. Das Begleitheft soll dann durch die relevanten Kapitel dieser Bücher führen. Es gibt dann meist noch sogenannte Reader, das sind Fachbeiträge teilweise aus Büchern kopiert oder aus Fachzeitungen herausgenommen. Diese Ergänzen die ganze Sache.

Ich finde es immer grenzwertig, wenn der Buchauthor gleichzeitig die Begleithefte verfasst und dann keine weiteren Quellen im Reader hinzunimmt. Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Author alle Meinungen abdecken kann...


Wäre super, wenn die anderem MMA-ler die Beiträge ergänzen bzw. ihre Erfahrungen dokumentieren. Irgendwo müssen die sich doch alle verstecken...
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Macht es eigentlich Sinn PMO1 und PMO 3 gleich hintereinander zu bearbeiten und PMO 2 dann irgendwann später? Hab gesehen, dass 1 und 3 direkt hintereinander liegen, weiß aber gar nicht, ob das von der Lernmenge und inneren Logik überhaupt sinnvoll ist (und ja, ich habe in die Unterlagen noch gar nicht richtig reingeguckt bzw. 3 habe ich noch gar nicht 8O )
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Hallo,

inhaltlich gibt es bei PMO01, PMO02, PMO03 schon Überschneidungen, aus meiner Sicht wurde aber nichts vorausgesetzt, sondern eher nochmal behandelt.
Bei den drei Fächern ist aus meiner Sicht Kein Fach notwendig, um das andere Fach zu verstehen.
Ich habe es im wesentlichen nach den Terminen gestaltet. Bei PMO01 und PMo02 musst man noch eine Fallstudie bearbeiten, was mit in der Planung einkalkuliert werden sollte.

Also ich würd sagen, man kann es direkt hintereinander machen und dann erst PMO02 später.

Gruß
Sumsasasum
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Danke für deine Antwort :D

Sind die beiden Module sehr arbeitsintensiv? Hab nun in eins mal reingeschaut- so richtig eingängig ist es auf den ersten Blick ja nicht...
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Alles was ne Fallstudie hat ist arbeitsintensiv. Die Vorlesung und Prüfung war normal - ;-) also am besten nur die Unterlagen überfliegen und dann die 4 Wochen zwischen Vorlesung und Klausur richtig intensiv lernen. (Klappt nicht bei Philosophie PGM01 und bei Arbeitsrecht PMO05, da ist ne Gruppenarbeit, wo man sich doch schon mal mit der Materie auseinandergesetzt haben sollte)

Am besten mal in die Klausur bei PMO03 schauen und auf die Sachen für die Vorbereitung fokussieren. Falls es von der Zeit richtig eng wird, in der VH das Skript anschauen und dann nur auf die Inhalte im Skript schauen. Bei Personal scheint eine hohe Prof-fluktuation zu sein, weiß nicht, ob der schon bei deiner Vorlesung gewechselt haben wird...

Gruß
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Sollte man das Skript eigentlich ausdrucken und zur Veranstaltung mitbringen oder bekommt man in lahr auch die entsprechenden Unterlagen? Mein Drucker hat sich nämlich vor einigen Tagen ins Reich der Toten verabschiedet...so ein Ärger :(
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

So, mittlerweile habe ich PMO3 fast durch. Besonders umfangreich ist diese Lektion ja nicht- 5 dürre Heftchen, die im Grund nur ein einziges Buch zusammenfassen- welches vom gleichen Autor geschrieben worden ist. Naja. So ein paar neue Erkenntnisse habe ich gewonnen und ganz interessant war es phasenweise auch. Mich haben die Schaubilder teilweise etwas genervt- die waren sehr schlecht im Buch und auch im Heft erklärt und sind mir teilweise etwas schleierhaft geblieben, wobei ich aber zugeben muss, dass es bisher erst ein grobes Drüberlernen war. In die Tiefe gehe ich dann nach dem Seminar :D

Die Funktion der Begleithefte wurde mir übrigens nicht klar. Eine einzige Seite mit "Lesen Sie im Buch folgende Seiten:......" hätte ausgereicht, dazu ein paar Begleittexte, fertisch. Mal sehen, ob PMO 1 und 2 von ähnlicher Güte ist...
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Hi,

ein Ausdruck ist nicht notwendig und meistens auch nicht so sinnvoll, weil die Dozenten häufiger wechseln und / oder ihre eigenen Unterlagen im Vergleich zur vorherigen Vorlesung anderes fokussieren.
Du bekommst die Unterlagen vor Ort vor der Vorlesung ausgedruckt.

PMO03 hat mich auch ziemlich genervt. Man hat das Gefühl, dass hier das eigene Buch vermarktet wird. Das ist bei PGM02 (Ethik) nochmal so, ansonsten weicht der Author zwischen Begleitheft und Buch ab.
Ich hatte in meinem Erststudium ein wesentlich besseres Buch zum Bereich HR. Deswegen fand ich es total langweilig, die Unterlagen zu lesen. Bestimmte Aspekte werden garnicht / viel zu kurz behandelt (Wissensmanagement, change Management, etc.)

Viel Spaß bei der Vorlesung
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Die allerbeste Stelle bei PMO3 war für mich die Möglichkeit von einem Unternehmen, über ihre Konkurrenten darüber einen Wettbewerbsvorteil zu generieren, indem man einfach den Arbeitsmarkt für ein spezifisches Segment leerfegt und somit alle spezifischen Arbeitskräfte an ein Unternehmen bindet. Diese Idee fand der Autor derartig gut, dass sie mehrfach im Buch wiederholt wurde. Ein praktisches Beispiel aus der Realität wurde allerdings nicht genannt :roll:

Ich hatte zu HR bisher kaum Bezug, ich erinnere mich nur so an einen Schein im Grundstudium meines Erststudiums. Somit war ich vom Rest also nicht völlig gelangweilt :D
Antworten