Skype Lerngemeinschaft

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Antworten
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 139
Registriert: 25.11.07 10:19
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich studieren jetzt schon einige Zeit bei der AKAD (Dipl. Wirtschaftsinformatik) und bin noch immer auf der Suche nach einer Lerngruppe. Da es bei mir in der Gegend echt mau aussieht mit Studenten (ich finde zumindest keine) dachte ich mir "Wie wäre es mit einer Skype-Lerngruppe".

Also hier mein Aufruft : Wer hat Lust mit mir eine Skype-Lerngruppe zu gründen? :D

Gruß
Micha
Benutzeravatar
zerofive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.07 09:33
Wohnort: Büren

Hallo Micha!

Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik. In meiner ländlichen Gegend, finde ich auch keine Presonen die das studieren. DAs Problem ist, dass ich schon seit 2007 eingeschrieben bin, aber nch nicht wirklich studiert habe. Insgesamt habe ich 11 Fächer abgeschlossen. Für den zeitraum nun wirklich gerade viel *grins.
Wenn du interesse hast, dass wir via Skype ein wenig zu zweit uns weiter nach vorne bringen, dann schreibe mirmal eien PN, dann werde ich dir meine nächsten Ziele mitteilen.

Schöne Grüße
Dirk
Wenn die Flut geht, sieht man wer keine Badehose an hat :)
MichaelMora
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.07 03:20

Hallo Micha, Hallo Dirk,

bei mir sieht's ähnlich aus wie bei euch beiden. An einer regelmässigen Skypegruppe wäre ich auch sehr interessiert, allerdings kenne ich mich mit Skype bisher nicht aus, was kein Hinderungsgrund sein soll. Sind damit Konferenzen mit mehreren Teilnehmern überhaupt möglich (kostenplichtig?)? Ich bin davon überzeugt das man sich auf diesem Weg gegenseitig gut unterstützen könnte. Gelesen hab ich hier im Forum schön öfter davon aber wirklich zustande kam bisher nicht viel.

Ich wäre sofort dabei!

Gruß
Michael
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass es funktioniert, man muss sich nur generell ganz gut verstehen. Wir haben dann je nach Bedarf Via Skype telefoniert, mal nur zu zweit mal auch zu dritt.
Skype ist grundsätzlich kostenlos und eignet sicher super zum telefonieren über den PC, einzige Vorrausetzung die Internverbindung muss schnell genug sein.
Was sich auch noch gut eignet ist www.wiggio , hier kann man an alls gleichzeitig eine SMS versenden, Dateien hochladen und einen gemeinsamen Kalender verwalten.
Wenn Skype nicht geht, gibt es auc h für Privatpersonen Möglichkeiten Telefonkonferenzen abzuhalten z.b. hier : http://www.talkyoo.net/

Wir haben sogar für dieses Jahr unsere Termine aufeinander abgestimmt, das hatte den Vorteil, dass wir die gleichen Fächer gelernt haben und uns dadurch besser austauschen konnten. Nachdem eine von uns Ungarn sass, eine in Stuttgart und ich in der Schweiz und wir sowieso fahren wollten - war die Fahrerei ohnehin kein Problem.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Welches Semester seit ihr den und was wollt ihr besprechen?
Für ein "wöchentliches Schwätzchen" wäre mir die Zeit zu schade, wenn es doch jemand gibt der die gleichen Module zur selben Zeit macht kann ich mir es gut als zusätzliche Vorbereitung vorstellen eine Woche vor der Klausur mal alles durch zu gehen.
MichaelMora
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.07 03:20

Hy,
wöchentliches Schwätzchen brauche ich auch nicht, mir gehts ums lernen, für alles andere gibt's ja das Forum.
Vielleicht könnte man hier im Forum eine Info mit Uhrzeit und Thema posten. Dann könnten sich eventuell noch andere einklinken die gerade ein Thema bearbeiten und nicht zur Lerngruppe gehören. Bei mir gehts erstmal um Mathe (WIM 03) bin aber auch für andere Fächer offen.

Gruß,MM
KindOfSilence
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.09 09:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hi,
ich wär auch mit dabei, mache gerade WIN01 nach (hatte ich bislang einfach ausgelassen, aber irgendwann muss man auch da mal durch). Ab Ende Januar wär ich jedoch wieder frei für Neues. Bislang hab ich meine Module statt hübsch der Reihe nach, eher Kreuz und Quer gemacht.
Gruß Janine
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Super Idee :)

Werde mich ab Januar durch BWL02 wursteln (nachdem ich's schon einmal vergeigt hab :( ).
Per PN gibt's die Skypedaten, falls sich jmd austauschen will.

Ansonsten (eher so nebenbei) geh' ich gerade CPP01 durch...

MfG Erratum
Fertsch...
Antworten