Anrechnung - Hochschulzertifikat Wirtschaftsübersetzen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Mic008
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.10 16:05

Hallo,
im Info-Heft der AKAD steht, dass das Hochschulzertifikat Wirtschaftsübersetzen (Englisch) voll auf den Studiengang Diplom-Wirtschaftsübersetzen angerechnet wird. Weiß jemand, ob das auch für den IBC gilt? Dann könnte ich erst das Hochschulzertifikat machen, die Prüfung zum staatlich geprüften Übersetzer ablegen und dann die restlichen IBC-Module dranhängen.
LG
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Frag doch einfach bei der AKAD direkt an! Die geben dir bei sowas sicher gerne Auskunft. :D
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Mic008
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.10 16:05

Hallo,
ja, hab ich jetzt auch gemacht (-;
Eine Frage habe ich dennoch. Ist der IHK-Abschluss Fremdsprachenkorrespondentin oder das Hochschulzertifikat Wirtschaftsenglisch (in der freien Wirtschaft) höherwertiger bzw. angesehener/anerkannter? Was die AKAD dazu sagen würde, ist klar (-;
LG
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo Mic008,

ach du bist auch Fremdsprachenkorrespondentin :D
Willkommen im Club! Allerdings wurde mir meine Ausbildung seitens der AKAD damals nicht anerkannt, bis sich Herr Skrabal sehr für mich eingesetzt hat. Wobei ich eine Privatschule für Fremdsprachen absolviert habe und meine Staatsprüfung ablegen musste.
Wenn du sowieso studieren willst, warum willst du vorher das Hochschulzertifikat machen? Das ist mir jetzt nicht so ganz klar.
Also ein Hochschulzertifikat ist in der freien Wirtschaft immer besser angesehen, als ein IHK-Abschluss, warum auch immer. Aber wenn du sowieso studieren willst, spar dir doch die Kosten fürs Zertifikat und studiere gleich IBC.

Grüße
Schanecke
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Mic008
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.10 16:05

Hi,
Fremdsprachenkorrespondentin bin ich nicht. Mich hatte nur interessiert ob ein Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin angesehener ist oder das Hochschulzertifikat, was ja noch nichts Ganzes ist. Im Anschluss kann man dann aber (nach 2 weiteren Modulen) die Prüfung zum Staatlich geprüften Übersetzer machen. (Dieses würde ja schon reichen um als Übersetzer arbeiten zu können, allerdings hätte ich gerne einen Bachelor *g)
Einfacher wäre es natürlich gleich den IBC zu machen, allerdings müsste ich mich auch dann gleich für 3,5-4 Jahre festlegen. Da ich einen kleinen Sohn (2 Jahre) habe, der keinen Mittagsschlaf mehr macht, und erst Mitte/Ende nächsten Jahres in den Kindergarten kommt und ich erst ab ca. 21 Uhr zum Lernen komme, wollte ich erst einmal mit dem Zertifikat anfangen und dann darauf aufbauen. Ich glaube einfach, dass der Druck so etwas geringer ist. Ich habe jetzt auch die Nachricht bekommen, dass die Module Wirtschaftsenglisch voll auf den IBC angerechnet werden (wenn auch leider nicht finanziell). Aktuell warte ich nun auf die Rückmeldung, was mich dieser Umweg im Endeffekt kosten wird.
LG Michaela
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo Michaela,

ach so, ja mit Kind leuchtet mir dieser Weg dann schon ein. Meine kleinsten Zwerge sind 14 Monate und 10 Wochen, da ist auch nicht mehr viel mit Mittagsschlaf bei der Großen.
Lass es dir auf jeden Fall ausrechnen, um wieviel dich das teuerer kommt und überleg dann, ob sich das rechnet. Vor allem, du hast immer noch die Betreuungszeit nach der Zahlzeit, die nichst kostet :)
Mir war der IBC vom ganzen Niveau her (trotz Sprachausbildung) zu hoch, eben wegen der Kinder und ich bin jetzt in BWL B.A. Web-Business und E-Commerce eingeschrieben (seltsamer Richtungswechsel 8) aber ich bereue es nicht. Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das klappt und du nicht die Lust am Lernen verlierst (gerade weils mit dem Kleinen vielleicht mal nicht so läuft oder so und falls das dann doch mal so sein sollte, schreib mir einfach ne PN, ich hab 3 von der Sorte und studier immer noch :wink: )

Liebe Grüße
Ann-Katrin
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Mic008
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.10 16:05

Wow Respekt. Ich habe nur einen - aber einen mit Dynamit im Hintern *g Am Abend bin ich immer ganz schön geschafft. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich das nicht geglaubt. Vor dem Kleinen habe ich gearbeitet, war dazu noch ehrenamtlich tätig, hab mich nebenher weitergebildet und sehr viel Sport gemacht - aber das war lange nicht so anstrengend *g Ich muss allerdings zugeben jetzt wo der Kleine 2 ist, macht es auch super viel Spaß. Aber 3 („Babys“)…. Du hast meinen vollen Respekt! Zumal man mit Kind/Kindern nicht mehr wirklich planen kann (-;
LG
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Hallo!
kann man Abschlüsse wie den des fremdsprachenkorrespondenten ihk oder toefl / Cambridge anrechnen lassen für Übersetzungsmodule ?
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Nee, geht nicht. Hatte ich damals auch versucht. Hab auch den Fremdsprachenkorrespondent und alle Cambridge-Zertifikate (FCE, CAE, CPE, BEC Preliminary, Vantage, Higher) und davon konnte nichts angerechnet werden.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Das ist auch ganz logisch, denn Sprachkenntnisse (auch auf hohem Niveau) ist absolut nicht gleichbedeutend mit
Übersetzerkompetenz.
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Pielm,
Übersetzungen sind EIN Bestandteil der genannten Prüfungen.
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

@translaterfun:
Übersetzungen kommen in den Cambridgeprüfungen meines Wissens nicht vor. Genauso wenig wie in beispielsweise C2 der AKAD, was ja Voraussetzung für die Übersetzermodule ist. Sonst bräuchte die AKAD ja keine eigenen Übersetzermodule dafür, sondern würde sich selbst auch auf das Modul C2 beschränken. Und ich bezweifle, ob das Übersetzungsniveau der Fremsprachenkorrespondentenprüfung mit dem Niveau der staatl. Übersetzerprüfung vergleichbar ist - meines Wissens nicht.
Das Niveau der AKAD-Übersetzerprüfungsmodule befindet sich ja auf dem Niveau der staatl. Übersetzerprüfung (sind die selben Module wie beim staatl. geprüften Übersetzer).
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Fremdsprachenkorrespondenten müssen ca 2 std ubersetzen. Enthalten sind Wirtschaftstexte sowie allgemeine texte
Zuletzt geändert von Translatorfun am 18.06.14 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Das Niveau von Fremdsprachenkorrespondent zu Übersetzer ist deutlich unterschiedlich und das müsstest Du, Translatorfun, doch auch wissen, wenn Du die Prüfung schon gemacht hast.

Der Fremdsprachenkorrespondent hat zwar sicherlich mit Übersetzen zu tun, aber zum einen auf dem Niveua B2/C1 und zum anderen mit dem Schwerpunkt auf Handelskorrespondenz. Es geht hier noch nicht einmal um Wirtschaftstexte wie aus der FAZ, The Economist und sonstiges, sondern um Briefe (!). Somit kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Meinen Fremdsprachenkorrespondent habe ich mit 1,3 geschafft, bei den Übersetzertexten der AKAD und den EUE-Modulen komme ich aber hier und da ziemlich ins Straucheln und mein Englisch ist nicht allzu schlecht. Ich habe alle Cambridge-Zertifikate mit "PASS A" oder "PASS WITH MERIT" absolviert und glaube daher, das Englisch-Niveau ganz gut beurteilen zu können.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Hallo!

Also die vier schriftlichen Prüfungen waren bei mir bestehend aus :

-einem Text über Handelsbeziehungen in Form eines Artikels wie in den Zeitungen
- einem Wirtschaftstext mit dem klassischen Vokabular
- Einem Brief mit der Anleitung einer Antwort
-Einer schriftlichen Ausarbeitung in Angaben in Deutsch, welche im Englischen ausformuliert werden mussten

In meinen EUE02 und EUE03-Texten ging es einmal um die DDR-Wende und einmal um die Handelsbeziehungen und der wirtschaftlichen Situation
Deutschlands während der Finanzkrise.

Demzufolge könnten die ersten zwei Zeitstunden der Fremdsprachenkorrespondenz-Prüfung eine Gleichwertigkeit mit den Übersetzungstexten aus dem Modul EUE02 oder EUE03 haben, da diese nicht ganz auf dem Niveau C2 sind bzw. die Texte vom Schwierigkeitsgrad sich unterscheiden.

Oder?
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Antworten