BFG04 am 18.09.10 in Düsseldorf

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
jensemann11
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.09 19:05

Themen der BFG04-Klausur: Versuche mal die Aufgaben von gestern wiederzugeben.

Detailaufgaben:

1) Kritisch Stellung beziehen zu 2 Sacherhalten:
a) Während einer Inventur wird im Lager nach 5 Jahren eine Kiste mit Ersatzteilen gefunden. Der Meister glaubt, dass diese KIste nicht mitgezählt werden sollte.
b) Die Blau GmbH bewertet in Ihrer Bilanz Aktien einer Beteiligung an einer befreundeten Unternehmung mit 100€/Stck. Der Einstandspreis vor ein paar Jahren lag bei 40€/Stck.
(4 Punkte)

2) Transporter wird gekauft. Netto 35.700 €, Zulassungskosten 300 €, Frachtversicherung 700 €, Ust 19 %, 2 % Skonto bei Ausgleich der Rechnung.
a) Berechne die Anschaffungskosten (1 Punkt)
b) Buche den Rechnungseingang und die Bezahlung ( 4Punkte)
c) "Bekomm ich nicht mehr auf den Schirm !" (2 Punkte)

3) Aufnahme eines Kredits (100.000 €) mit 5 Jahren Laufzeit, 4% Disagio und 6% Zinsen nominal.
Buchen SIe die Kreditaufnahme und die Abschriebung des Disagio.
( 4 Punkte ?)

4) Was sind Rechnungsabgrenzungen. Nehmen Sie bei Ihrer Erläuterung Bezug auf die transitorische und antizipative Rechnungsabgrenzung. (6 Punkte ?)

Komplex: (Es gibt nur eine - also keine Auswahl möglich, so wie sonst üblich!!!!)

a) Erstellen Sie eine Bilanz nach HGB §266 und ermitteln Sie das Eigenkapital.
Gegeben waren verschieden Aktiva- und Passiva-Positionen zum 31.12.2010. (z.B. Ford. a.LL.; Verb. a.LL.; Darlehensschuld; Grundstücke; Gebäude, Fuhrpark.
(6 Punkte)
(Kleiner Tip: im HGB unter §266 findet sich die Gliederung einer Bilanz in der vorgeschriebenen reihenfolge der Positionen. Ohnehin empfiehlt sich das HGB als Hilfe zur Beantwortung der Theoriefragen, denn dort ist u.a. beschrieben, was Rückstellungen sind, oder Rechnungsabgrenzungen, usw. HGB ist während der Klausur erlaubt!)

b) Insgesamt 10 Beispiele mit entsprechend geforderter Buchung, d.h. Ust, Vst, Rechnungsabgrenzung (ARA, PRA), Barzahlung, Kassenmanko, Warenrücksendung, usw. (30 Punkte)

c) Abschluß von insgesamt 3 Konten aus der Aufgabe a). Das waren die Konten Mieterträge, Verb. a. LL. und Ford. a.LL. Die Buchungen und Vorgaben aus den Aufgaben a) und b) sollten als Grundlage für den Abschluß hernangezogen werden. Der Abschluß sollte in T-Konten vorgenommen werden.


Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzung. Sollte ich aber etwas verkehrt wiedergegeben haben, dann bitte ich zum einen um Entschuldigung und zum anderen um Korrektur!

Übrigens: Seminar war beim Herrn Froemer und wir wurden sehr gut auf die Klausur vorbereitet, d.h. sehr viele Übungen wurden im Seminar gemacht, die in der Klausur ganz hilfreich waren. (Thema Buchungen üben, vor allem Abgrenzungen und USt-Geschichten)
Von uns gestellte Fragen wurden auch ausführlich beantwortet.
jensemann11
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.09 19:05

Es ist mir wieder eingefallen.....

Detailaufgabe 2c) vom 18.09.2010 in Düsseldorf:

Anschaffung des Transporters im April 2008. 6 Jahre Laufzeit veranschlagt.
Ermittle die lineare ABschreibung für das Jahr 2008 und buche diese zum 31.12.2008.
(2 Punkte)
Antworten