Unterlagen für die Immatrikulation

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Giname77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.10 18:45

Ich habe beschlossen, dass ich es mit dem Fernstudium einfach mal probiere! Ich bin dabei, meine Unterlagen zusammen zu suchen und stoße gleich auf einige Probleme:

- Nachweis der englischen Sprachkenntnisse. Leider habe ich keinen Toeffl oder sowas. In der Schule hatte ich Englischleistungskurs und bin seitdem immer drin geblieben. Nur- wie weise ich das nach? Reicht das Abiturzeugnis?

- letter of motivation: soll der auf englisch sein oder auf deutsch sein?

Da ich gar keine Berufsausbildung habe, werde ich somit das amtlich beglaubigte Abschlusszeugnis zwangsläufig weglassen müssen :D
Al_Fredo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.10 19:03

Hi Giname,

habe auch vor kurzem meine Unterlagen zusammengestellt und hatte die gleiche Frage bezueglich Englischkenntnissen. Die AKAD Hotline meinte, das 7 Jahre Schulenglisch nachweisbar sein muessen und hierfuer wuerde das Abizeugnis als Nachweis ausreichen.

Al
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Giname,

ich werde das Gefühl nicht los, daß da ein wenig durcheinander geraten ist: meines Wissens braucht man den "Letter of Motivation" doch nur für die WHL-Studiengänge und da steht auch etwas von "einschlägiger Berufserfahrung". Für welchen Studiengang interessierst Du Dich denn genau?

Ich würde generell empfehlen, mal einen Termin bei der Studienberatung zu machen und am besten im nächstgelegenen Studienzentrum / an der nächstgelegenen Hochschule mal vorbeischauen. Da kann man das alles mit den zuständigen Leuten besprechen.

Ein "Letter of Motivation" müßte m.E. schon englisch sein, sonst müßte man ihn ja nicht englisch betiteln, oder? Sonst würde es vermutlich heißen "Sie müssen ihre Motivation in einem kurzen Brief darlegen".

Viele Grüße
Thomas
Antworten