BFG 02 Klausur am 09.10. 2010 in Stuttgart

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
nicole.gehrke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.10 13:17

Hi ihr,

ich hab eine Frage an alle die schon BFG02 geschriben hab................WIE bereitet man sich am besten darauf vor???????????????
Bei der akad steht man benötigt die Skripte 103 bis 106 uns 205 bis 206............. und was ist mit den skripten 201 bis 204?
Gibts da irgendeinen Fahrplan wie man am besten dadurch kommt und wieviel theoretische Sachen sollte man wissen?

Bin um jeden Rat dankbar, Mfg, Nicole
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hi nicole,

die zu BFG02 gehörenden Skripten reichen für die Klausur aus, Skripte 201 bis 204 kenne ich nicht.

Ich empfehle dir zur Klausurvorbereitung,
1. sämtliche Prüfungsaufgaben zu lösen und zur Benotung einzuschicken, falls noch nicht geschehen
2. die in der VH eingestellte Musterklausur zu lösen
3. im thread nach eingestellten Klausuren zu suchen und sie versuchen zu lösen, du findest eine Menge
4. im thread nach Hinweisen zu BFG04 !! zu suchen. In meiner Klausur kamen auch Fragen dran, die
zuvor in der BFG04-Klausur gestellt wurden. Möglicherweise handelt es sich um "einen" Klausursteller.
5. besuche das Vorbereitungsseminar gut vorbereitet, damit du dem Stoff folgen kannst.

Mit diesen Hinweisen bin ich bestens durch meine Klausur gekommen. Dir wünsche ich viel Erfolg.

Gruß Friedow.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

muss man die ganzen Bilanzkennzahlen berechnen können bzw bekommt man eine Formelsammlung oder muss man alle "Formeln" im Kopf haben? (also im Heft 206 S.79-82)
Bachelor of Arts (Business Administration)
sebi123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.09.10 16:44

ich schreibe die klausur selbst erst am 9.10.,


aber ich kann mir nicht vorstellen dass man ne formelsammlung mit kennzahlen bekommt. wäre meiner meinung nach ungewöhnlich und ich denke wenn man sowas kriegen würde, hätte man das irgendwie vorher erfahren.

ich weiß noch modul bwl02, kennzahl produktivität/wirtschaftlichkeit. stand in der lerneinheit, gab keine formelsammlung dazu, kommt in jeder klausur zu bwl 02 dran (laut dem kompetent erscheinenden menschen, der das seminar dazu hielt. dr. urban/urian irgendwas oder so ähnlich)

von daher --> ich lern die dinger auf jeden fall und würd auch jedem das selbe raten. (häng grade eben an der seite, total nervig, eigenkapital durch fremdkapital und überhaupt blablub)

viel spass beim lernen :D

sebi

ich bin so froh wenn das blöde buchführungsding rum is...
bäh.
Benutzeravatar
maari
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.10 21:34
Wohnort: Sachsen

Hallo,

ich rate dringend, die Kennzahlen auswendig zu lernen. Es gibt keine Formelsammlung und am 04.09. in Leipzig wurden auch welche abgefragt.
Viel Glück.

Grüße
Fertsch
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

ich schreibe auch am 9.10. in stuttgart, falls jmd lust hat zusammen zu lernen.

wenn ihr zeit und lust habt, nicole, sebi, w ,einfach eine pn schreiben.

mfg
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

bei der heutigen Klausur wurden auch einige Kennzahlen benötigt, also die sollte man definitiv drauf haben.
Bachelor of Arts (Business Administration)
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

was kam denn in der klausur alles dran?
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Komplexaufgabe war die, mehrere Buchungssätze zu erstellen und den ganzen Kram dann anschließend in T-Konten einzutragen (kam ja schon öfter dran). Zusätzlich musste man noch EK-, GK- und Umsatzrentabilität ausrechnen, beschreiben, welche Aussage die Kennzahlen haben und die ermittelten Werte vergleichen. Das war soweit ganz gut machbar

Die Detailaufgaben waren aber katastrophal. Bekomme leider nicht mehr alles zusammen, aber 2 gingen auf jeden Fall um Leasing und die Bewertung von Leasing in der Bilanz. Da zumindest das HGB dazu nichts verwertbares enthält, stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Zudem waren noch einige Sachverhalte gegeben und man musste anhand vom Gesetzestext belegen, ob Aktivierungs-/Passivierungspflicht besteht oder Wahlrecht oder Verbot.

Ich persönlich fand die Klausur alles andere als einfach. Die Leute, denen BFG angerechnet wurde, können verdammt froh sein. Das ist mit der Buchführung, die man in der Berufsschule mit auf den Weg bekommt nicht zu schaffen
Bachelor of Arts (Business Administration)
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

Danke für die Hilfe
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Bin auch am 9.10 dabei, wo habt ihr euer HGB gekauft? Habe keins von NWB-Verlag gefunden. Vllt. kann mir jemand einen Amazon Link schicken?
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

bin auch am 8. und 9.10 in stuttgart für bfg

http://www.amazon.de/Handelsgesetzbuch- ... 842&sr=1-1

ich habe mir dieses hgb gekauft. das ist mit dem akt. bilmog
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Dank dir DNK, gleich mal bestellt.
sebi123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.09.10 16:44

so, gestern 15:00 bfg 02 geschrieben und wohl durchgefallen...
bin dann gleich nach meiner heimkehr mit ein paar freunden durch die bars gezogen, zwar schon früh verabschiedet, dennoch ist dieser beitrag unter alkoholeinfluss geschrieben (trotzdem kann ich mich an die inhalte der klausur noch gut erinnern)

klausur bestand aus detailaufgaben und 2 komplexaufgaben (komplexaufgaben mussten beide bearbeitet werden, es gab kein! wahlrecht)
detailaufgabe 1.1) erläutern sie stetigkeitsprinzip im sinne von paragraph 252 hgb oder so anhand beispiel. sinn des prinzips ebenfalls darstellen.

1.2) es soll ein fahrzeug gekauft werden. zur diskussion stehen teilamortisationsleasing und kreditfinanzierter kauf. wie wirken sich die beiden varianten auf den jahresabschluss aus und welche variante ist vorteilhafter.

1.3) gehaltsabrechnung anhand bestimmter angaben (bruttogehalt, steuern versicherungsanteil AN/AG und noch andere sachen waren gegeben) erstellen und buchen. schwierigkeit: arbeitnehmerin hat vermögensbildende leistungen gehabt (bausparen, aktienerwerb bei einem fonds, etc), die vom arbeitgeber mit 74 € [ ha die zahl weiss ich noch ist das nicht super] bezuschusst wurden.
1.4) es wurden 2 fälle geschildert ( teure marketingkampagne zur positionierung eines produkts war fall 1), man musste überlegen, ob diese bilanziert werden mussten/ob bilanzierungswahlrecht bestand etc. zur begründung war ein paragraph (vermutlich im hgb )anzugeben. fall 2 war ungefähr so: wir haben eine kiste bei uns im lager mit waren oder so entdeckt, die wir noch nicht bezahlt haben. laut vertrag bleibt die kiste im eigentum des lieferanten, bis sie vollständig bezahlt wird. bilanzieren oder nciht... (das war auch so ein totalausfall bei mir)

das waren die detailaufgaben...

komplexaufgabe:
2.1) buchungssätze. 10 geschäftsvorfälle, war eigentlich alles standard. gab 30 punkte. skonto, wareneinkauf, rückstellungen, rechnungsabgrenzung, privatanteil bei telefonkosten buchen, einkaufsnachlässe (nachträglich) etc. war eigentlcih alles machbar.

2.2) es wurde für 4 unternehmen ein anlagengitter gegeben für den bilanzposten maschinen. daraus sollte man die altersstruktur der maschinen herauslesen. dann sollte man so die alterstruktur bei den unternehmen vergleichen und ne reihenfolge erstellen (was so gegeben war, waren ANschaffungskosten, zuschreibungen umbuchungen, kumulierte abschreibungen, buchwert und so). das gab 10 punkte.

also ich fands sauhart, bei mir kam aber ne mischung aus pech (kam vor allem das was ich net konnte dran), dummheit (hätte mehr draus machen können in der klausur hab mich teils doof angestellt), faulheit (beim lernen zu viele lücken gelassen) und ne sehr - sagen wirs mal euphemistisch - anspruchsvolle aufgabenstellung (sehr detailverliebt, es kamen sachen dran die wurden noch nie gemacht weder in der lerneinheit noch in den einsende-/downloadaufgaben noch im seminar - anlagengitter -> altersstruktur [gut das hätte man sich wenn man nicht so nervös gewesen wäre wie ich noch erschließen können). ich kann nur sagen, lernt des zeug und lernt des gut... es ist schon machbar zu bestehen, aber es geht definitiv nicht von selbst und halbwissen reicht nicht aus.

was mich vor allem ärgert --> mein gedächtnis ist jetz so gut dass ich mich under influence immer noch an jede aufgabe der klausur erinnern kann, aber in der klausur konnte ich mich nicht an das zeug das ich gelernt hatte erinnern.

naja nun gute nacht und träumt schön vom diskontierten Nettogegenwartswert der Kapitalflüsse im unternehmen oder so...
(auch wenn der käshflow nciht dran kam)
nicole.gehrke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.10 13:17

Hi ihr Lieben,

hatte auchdas Vergnügen die Klausur am Samstag zu schreiben. Die Aufgaben die dran kamen wurden ja schon genant.Ich fands auch voll schwierig und ätzend. Bei den Detailfragen wusste ich teilweise auch net was die von einem wollen und die zweite Komplexaufgabe war auch komisch, zumsl im Skript dazu auch nix drinne steht. sondern nur was ein Anlagengitter ist..................aber naja jetzt mal sehen was bei rum kommt,ich denk auch das ich durch gefallen bin, aber abwarten und Tee trinken.

Grüße, Nicole
Antworten