CON01 Klausur zu Seminar in Leipzig

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo Zusammen,
ich hatte heute die Klausur zu dem Seminar vom 25./26. bei Prof. Kalenberg.

die Klausur war sehr fair - keine krummen Dinge oder so - und die Aufgaben die im Seminar gerechnet wurden waren hilfreich, wenn man sie in verbindung mit dem Lernstoff durchgearbeitet hat. Das 4. Heft wurde ausgeschlossen.

viele Detailfragen - hier was mir noch einfällt:
1. Unterschied zwischen Strategischen und Operativen Controlling
2. wie kann man das Controlling als service für das management erklären
3. Break-Even und Umsatz-DB- oder Umsatz gesamtkosten-Diagramme erklären und zeichnen
4. Plankostenrechnung erklären
5. Aufgaben von Management, Controlling und Bereichsverantwortliche beim Budgetierungsprozess

3 Komplexaufgaben davon 1 Pflicht und aus den anderen eine auszuwählen
die pflicht-Komplex war:
Berechnung des ROI gemäß des DuPont-Schemas. einmal für das gesamte unternehmen mit allgemeinen Zahlen und einmal für die Division A für die dann detailierte Produktzahlen (Stück, Preis, Kosten) angegeben waren.
Die Ergebnisse sollten dann bewertet werden.
Wissensfragen zu Kennzahlensystemen z.B. Unterscheid zw. Ordnungsystem und Rechensystemen und Bedeutung von Kennzahlen

2. Komplex: mehrstufige deckungsbeitragsrechnung mit anschließender Produktprogrammbewertung und -Planung (hab ich nicht gewählt)

3. Komplex: Prozesskostenrechnung
zuerst die Prozesskosten für "Materialbeschaffung" errechnen,
dann die Selbst-Kosten für einen Auftrag von 100 ME berechnen, wobei die anderen Kosten als Zuschlagskalkulation eingebunden werden mußten.
b) Berechnung des Auftrags, wenn eine "reine" zuschlagskalkulation durchgeführt würde.
Die Angaben der Kosten zu der Prozesskostentabelle + abteilungsleiterkosten, sowie im 2. Teil als die Materialbereitstellung auch als Zuschlagskalkulation berechnet werden sollte, waren etwas verwirrend.
Bei den weiteren Unterfragen ging es um erklärungen der Vor-und Nachteile sowie wie ein Prozesskostenrechnung im Betrieb aufgesetzt wird.
ich bin glücklich, dass ich sehr wahrscheinlich bestanden habe :D
Gruß und viel Erfolg für die die es noch vor sich haben.
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 18.06.03 13:48

Hallo an alle, die in Leipzig bei Prof. Kalenberg CON01 geschrieben haben,
wie waren eure Noten? Hat er sehr streng bewertet oder etnsprachen die Noten eurem "Gefühl"? Würde mic interessieren, da ich Anfang Februar die Klausur gschrieben habe ...

Danke, Ciao, Ines
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hi Ines,
jetzt wo ich meinen Betreig nochmal durchlese, muß ich das wohl mal gut verstanden haben und ein gutes Gefühl gehabt haben - sonst hätte ich es nicht so ausführlich beschreiben. Die Note war dann leider nicht so gut wie erwartet.

Na ja ich hätte vieleicht auch noch etwas mehr lernen müssen. Für das Seminar bei Kalenberg wurde ich empfehlen auch schon sehr viel vor dem Seminar zu lernen und seine Übeunge die er im Vorraus versendent zumidestens mal versuchen zu lösen. Dann kann man sein (eigentlich sehr gutes )Seminar besser mitverfolgen.
Gruß
Sigrid
Ines
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 18.06.03 13:48

Danke Sigrid. Ich war beim Seminar im Januar und habe die Klausur Anfang Februar geschrieben. Da ich allerhand gelernt habe, was dann nicht dran kam und ich deshalb viel "improvisiert" habe, werde ich wohl keine zu gute Note bekommen. Ich hatte es aber schon vermutet, dass er eher streng bewertet, weil er so eine "lustige" Bemerkung im Seminar machte, dass ein Korrektur sich schließlich auch freut, Fehler zu finden. Da wird er bei meiner Arbeit wohl nicht ganz ohne Freude tätig sein ;-))

Ich hatte vorher KLR 02 bei Frau Prof. Seifert geschrieben und von ihr bin ich da etwas verwöhnt (meine Note war besser als erwartet). Habe ich mir aber schon fast gedacht, dass bei Herrn Prof. Kalenberg ein anderer Maßstab gelten wird. Sein Seminar fand ich übrigens toll, war richtig Klasse. Das hatte auch viel zu meinem Controllingverständnis beigetragen, da ich dieses Fach nur als Auffüller benutze und ich in der Richtung auch nicht sooo viel INteresse habe ;-)

Danke Dir und alles Gute weiterhin,
Ines
Antworten