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Deutschklausur
Verfasst: 19.06.10 16:57
von Pielm
Kann mir jemand von Euch sagen, wie so eine Deutschklausur aussieht inhaltlich?
Schreibe Anfang Juli in München und würde gerne wissen, ob die Aufgaben ähnlich sind wie in den Heften.
Verfasst: 20.06.10 14:44
von MaxPower
da müsstest du glaub ich noch mehr ins detail gehen; um welches Modul gehts denn? evtl. DGL01? da könnte ich dir was zuschicken
Gruß,
MAX
Verfasst: 20.06.10 16:09
von minnikuhl
Mir auch?!

Habs aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zu der in Pinneberg zu kommen...

Verfasst: 20.06.10 16:53
von Pielm
MaxPower hat geschrieben:da müsstest du glaub ich noch mehr ins detail gehen; um welches Modul gehts denn? evtl. DGL01? da könnte ich dir was zuschicken
Gruß,
MAX
Ja, genau. DGL01. Das wäre toll, vielen Dank.
Verfasst: 08.07.10 21:47
von Calimerah
Jaaa, da würde ich mich auch über Infos freuen! Ich habe heute mit dem Bearbeiten angefangen und ziemlich schnell wieder aufgehört, weil ich erstmal wissen wollte, worum es in der Prüfung genauer geht. Begriffe und grammatikalische Regeln genau auswendig kennen? Nur Anwenden? Beides? Wie sehr muss man ins Detail gehen? In dem Deutsch Teil für die Übersetzer-Eingangsprüfung habe ich mit sehr gut abgeschnitten, wie ähnlich ist diese Prüfung?
Verfasst: 08.07.10 21:59
von Calimerah
Ok, hier mal zusammenkopiert, was ich so im Forum mit der Suche gefunden habe. Wenn jemand noch was hinzuzufügen hat, bitte melden
- Je ein Lückentext mit Verben und Adjektiven.
- Flektierbare und nichtfelktierbare Wortarten heraussuchen.
- Wortarten bestimmen. Wobei es hier nicht reichte nur beispielsweise ein Verb zu bestimmen, sondern
auch die Flexion nach Person, Numerus, Genus, Kasus, Tempus, Modus (z.B. Verb, 3. Pers., Sing.,
Präteritum, Indikativ, Aktiv).
- Umformungen Aktiv/Passiv.
- Umformungen direkte/indirekte Rede.
- Als Krönung dann eine komplette Satzanalyse nach Satzarten, Formen, Funktionen.
Die Satzanalyse war etwas deftiger, der Rest mit „normalen“ Kenntnissen der deutschen Grammatik gut zu
bearbeiten. Die Zeit war allerdings sehr knapp bemessen, so dass viele nicht alle Aufgaben bearbeiten
konnten.
Satzanalysen machten fast 50% aus, also das gut beherrschen und zuerst bearbeiten!
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Klausur entspricht ziemlich den Standardaufgaben. Fokus beim Lernen sollte auf Satzartbestimmung
liegen, da es hierfür die meisten Punkte gibt (inkl. "Baum" malen). Zudem Satzgliedbestimmung und
Wortartbestimmung. Außerdem sollte man sich Konjunktiv und Aktiv/Passiv noch mal anschauen, dann kann
eigentlich nix schiefgehen
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eine kurze Zusammenfassung des Klausurinhalts:
es fing mit der Aufgabe an, fünf Wortarten der deutschen Sprache zu nennen. Die weiteren Aufgaben
waren dann nicht mehr so easy:
Wortanalyse (Wortart, Kas, Num, Pers, etc.)
Konjunktionalsätze bilden mit vorgegebenen Ausdrücken, die im Satz vorkommen müssen
Relativsätze bilden aus jeweils zwei vorgegebenen Sätzen
Aktivsätze in Passivsätze umformen und umgekehrt
Aussagesätze in Imperativsätze umformen
Satzanalyse: Satzglieder, Satzformen, Satzarten
Direkte Rede in indirekte Rede umformen
Vorgegebene Adjektive in Sätze einfügen
Lückentext, in den man bestimmte oder unbestimmte oder eben keine Artikel einfügen musste