Effizientester Weg durchs Hauptstudium Diplom-Kaufmann (FH)

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
1600Kasse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.10 17:32

Ich habe noch keine Unterlagen von AKAD. Von dem, was ich bisher aber an Informationen gesammelt habe, ergibt sich folgender Ablauf:

1. Hälfte des Hauptstudiums: Man hat mir gesagt, dass ich nach dem Grundstudium 20 Wochen Berufspraxis nachweisen muss und im Hauptstdudium einen Projektbericht abgeben muss. Der Projektbericht kann erst abgegeben werden, wenn die Berufspraxis nachgewiesen wurde. Das heißt also, dass ich mind. 20 Wochen im Hauptstudium gewesen sein muss, bevor ich den Projektbericht abgeben kann. Die Korrektur dauert ca. 2-4 Wochen, sodass für die erste Hälfte des Hauptstudiums ca. 5 Monate eingeplant werden müssen.

Meine Frage wäre hierzu, ob es stimmt, dass die Berufserfahrung in einem beliebigen Bereich nachgewiesen werden kann und nicht zwindgend im kaufmnännischen Bereich stattgefunden haben muss.

Was passiert eigentich, wenn ich den Projektbericht anmelde, ihn in 4 Monaten abgeben muss und dummerweise die Berufspraxis nicht ganz nachweisen kann (z.B. arbeitslos geworden).

2. Hälfte des Hauptstudiums: Die Diplomarbeit kann angemeldet werden, wenn der Projektbericht bestanden ist. Die Diplomarbiet dauert max. 4 Monate und muss 2 Monate vor dem Kolloquium abgegeben werden. Für die zweite Hälfte des Hauptstudiums müssen also mind. 6 Monate eingeplant werden.

Finden die Seminar für die Wahlpflichtfächer in der Regel alle in einem Block statt? Sind die Termine an Wochentagen oder am Wochenende? Die Klausuren finden ca. 4 Wochen später statt - am Wochenende oder unter der Woche?

Hat jemand Erfahrung mit "exotischen" und oder "theoretischen" Themen beim Projektbericht oder der Diplomarbeit. Ich meine so Themen wie "Die Steuerfahndung im deutschen Rechtsstaat" :lol: Ich meine, AKAD betont ja immer den Praxisbezug. Aber nicht jeder hat einen Arbeitgeber, der bereit ist, so viel Einblick zu geben, dass man über ein praktisches Thema eine Arbeit schreiben kann.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Steigst du gleich ins HS ein???

ZU den Fragen: Wenn du AL (oder Arbeitssuchend) wirst, musst halt ein andere ARt von Praxis (Praktikum o.ä.) nachweisen - Achtung die 20 Wochen sind VOLLZEIT, d.h. arbeitest du halbtags dann ist s das doppelte...Rechne bei der Korrektur eher mit 4 Wochen und vergiss nicht die Zeit zwischen PB und DA, denn du musst diese anmelden und das muss abgesegnet werden, da vergeht gern auch die ein oder andere Woche (wer zu knapp plant ist nachher gekniffen)...

Wichtig ist, dass du einen Job hast, der REst ist sekundär...Du musst bei der Anmeldung des PB den Jobnachweis erbringen, dann isses egal, was du machst ;)

Die Module kannst belegen wie du willst, die meisten werden en bloc angeboten ...

Zu den themen PB/DA wird es wohl nix geben, was es bei der AKAD noch nicht gegeben hat, denn es studieren hier ja viele aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichem beruflichem Background und interessen...

Aber mein vorschlag wäre, erst einmal das GS zu machen, zur Not mal die SPO durchzulesen, bei den EFS01 und EFS21 die Fragen zu klären, die dann noch offen sind - et voila dann wird s wie von allein mit dem Dipl.-Titel
1600Kasse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.10 17:32

Steigst du gleich ins HS ein???

Leider nein. :cry:
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

dann mach erstmal das GS...Ein schritt nach dem anderen - Wie gesagt in den Einführungsseminaren wird vieles geklärt ;) Hab dir im anderern Thread die SPO hochgeladen...kannst ja da mal stöbern
Antworten