was kam in der klausur bfg02 am 8.5 in Stuttgart dran?

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
laura67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.09 17:16

Hallo liebe Mitstudenten,

kann mir jemand sagen, was in der BFG02 Klausur vom 8.5. in Stuttgart dran kam?
schreibe am 28.5. in München die Klausur und möchte mich noch ein bisschen vorbereiten.
Es wäre schön, wenn es jemand hier posten könnte.
Vielen Dank im voraus.
Laura
madjackal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08.04.10 15:50
Kontaktdaten:

Hallo Laura,

ich hab BFG02 am 08.05. in Düsseldorf geschrieben und versuche mal die Aufgaben die hängen geblieben sind für dich wiederzugeben.

Die 4 Detailaufgaben:

1.) Ein Juwelier kauft Gold ein.
- Um Welches Art Gut handelt es sich hier bei dem Juwelier (welche Bilanzposition wird angesprochen)
- Wie ist das Gold zu bewerten
- Wo entstehen Schwierigkeiten bei der Bewertung.

2.) Unterschied erklären zwischen Gewinn- und Aufwandsteuern und für beide je ein Beispiel finden.

3.) Wie muss in den folgenden Fällen bewertet werden und weshalb, zeigen sie es auch anhand von Rechtbelegen (oder so ähnlich).
- Eine Firma setzt normalerweise alle 5 Jahre den Aussenanstrich ihrer Lagerhalle wieder instand, nun ist aber durch den Rückgang der Luftverschmutzung ein neuer Anstrich noch nicht erforderlich.
- Ein Prozess hat in diesem Jahr um Juli begonnen und wird wahrscheinlich erst im nächsten Jahr im April beendet.

4.) Erkläre Nominalkapital, effektives Kapital und bilanzielles Kapital. Welches Kapital ist für den Aussenstehenden nicht zu erkennen. Denke dir für die 3 Kapitalarten ein einfaches Beispiel aus.

Das waren soweit ich mich noch erinnern kann die 4 Detailaufgaben. Ich kann mich jedoch im genauen bei den einzelnen Fragen auch vertan haben was genau die Aufgabenstellung angeht. Aber im groben sahen die so aus wie oben beschrieben.

Die Komplexaufgabe war meiner Meinung nach sehr dankbar.

Einfache Bilanzposten waren gegeben. z.B. Maschinen, Waren, EK, USt usw. Dann gabs 4 billige Buchungen, Einkauf von Waren ohne Skonto, die hälfte davon wurd dann wieder zurückgeschickt und mit der Verb. verrechnet. Ein Wareneinkauf und eine Begleichung unter Abzug von Skonto.

Dann kamen noch 2 vorbereitende Abschlussbuchungen, eine zweifelhafte Forderung und nochwas... vielleicht kann ja wer helfen.

Am Enden dann alle Buchungen auf die Konten übertragen, diese abschließen und GuV und SBK erstellen.


Letzte Aufgabe war dann ne simple Bilanz und GuV gegeben und man sollte den Cashflow und die GK-Umschlagsdauer berechnen und thats it.

Hoffe hilft dir ein wenig

Gruß
mad
-- Hier steht eine Signatur --
laura67
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.09 17:16

Hallo Mad,

super, vielen Dank für Deine Antwort, hilft sehr weiter.

liebe Grüsse
Laura
Benutzeravatar
nochsoeine
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.08 09:56
Wohnort: Stuttgart

:roll: Also ich fand die Klausur ziemlich schwer...

Aber wahrscheinlich bin ich die einzige :wink:
Antworten