PER03 und PER04 Klausurfragen vom 26.04.10 Stgt

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

hallo Zusammen, (Ergänzung anbei)

so ich mach mal hier den Anfang in der Hoffnung das bald hier auch JEDER seine Erfahrungen über Klasuren etc. im HS rein stellt...anbei die Fragen von den Personalklausuren in Stuttgart am 26.04...ich denke das sie auf jeden Fall hilfreich sind...da der Stoff ja derselbe ist.....

PER03
Detail
1. Warum ist die Entlohnung von Gruppen schwierieg geworden? Und wie würden Sie die Entlohnung machen?
2. Prämienlohn, Messgrößen nennen also Prämienschlüsselmöglichkeit...
3. Entgeltgerechtigkeit (Kriterien nennen)
4. Unterscheid Rangfolge und Entgeltgruppenverfahren + Bsp. nennen
...

Komlex 1 war über Entgelt...die 2 über Sozialleistungen und 3 über AT-Angestellte etc. Es gab hier auch ein paar Aufgaben zu einem bestimmten Fall...daher kann ich die Aufgaben leider nicht mehr wiedergeben...

PER04
Detail
1.Wo kann Personalcontrolling im Organigramm eingesetzt werden....?
Hier sind 4 Lösungen möglich und dann ob ein Personalcontroller hierfür vorhanden sein muss?
2. entwickeln einer BSC für den Personalbereich...
3. ..?

1. Komlex war eine Fallaufgabe wo man seine Empfehlungen bezüglich einer Firma abgeben musste,die schwirigkeiten hatte zwischen der Angebotsbearbeitung zwischen Sacharbeiter und Verkäfuer und das die Kunden unzufrieden waren mit der Angebotserstelltung. Frage war..würden Sie Seminare empfehlen wenn ja welche., wie beurteilen Sie hier die Strategie des möbel-Unternehmens etc.

2. Komlex war über das Duale-Azubi-System...
- würden Sie weiterhin das Duale-Ausbildungssystem also Berufschule und Arbeit begrüßen?
- Tranieeprogramm für ein Möbelhersteller entwickeln
-?

3 Komlex war über Personalcontrolling...eigentlich war es eine einfache Aufgabe...also
- nenne Aufgaben von Personalcontrolling
- wozu ist das PIS bzw. welche Vorgänge unterstützt er..also ich denke hier war gemeint..das es zur Entgeltberechnung nötig ist, zur Verwaltung der Perso-Daten etc.
aber die letzte Aufgabe war irgendwie komisch und hatte viele Punkte daher habe ich die ersten 2 komplex genommen.

So meine Ergänzungen wie versprochen eingelöst :-).

Liebe Leute ich flehe euch an stellt eure Kalausurerfahrungen in diesem Forum ein und hört auf euch als Konkurrenten zu betrachten okeyyy!!! und seit keine Egoisten...!!! Es ist doch schön wenn wir uns wenigstens über dieses Forum uns Gegenseitig helfen können..ich verstehe es einfach nicht warum hier im HS ihr einfach damit aufgehört habt???????

lg V.

Und allen ein wunderschönes WE ,auch wenn es leider regnet :-(.
Antworten