Seite 1 von 1
FRANZÖSISCH-STAATLICH GEPRÜFTER ÜBERSETZER
Verfasst: 14.04.10 15:17
von bobuel02
Hallo,
ich interessiere mich für das AKAD-Fernstudium als "Französisch Staatlich geprüfter Übersetzer". Bevor man dieses Studium anfangen kann, habe ich gehört, dass man einen Eingangstest machen soll, stimmt das? Hat jemand schon diesen Test gemacht? Wie schwierig ist er? Wer hat dieses Studium gemacht? Es wäre nett, wenn ihr mir Bescheid sagen könnt.
Gruß
Bobuel02
Verfasst: 15.04.10 09:09
von Powerbiddy
Hallo!
Also, ich habe mir einen Testschicken lasen für das Modul FLK 01. Das ist LandeskundeFrankreich. Der Test hat Asbiturniveau. Ruf doch einfahc mal bei der AKAD an und frage nach dem Test, mach ihn und schau, was dabei raus kommt.
Grüße
Biddy
Verfasst: 16.04.10 08:57
von bobuel02
Danke, Biddy! Ich werde anrufen und mich erkundigen, danke für deine Antwort!
Gruß
Verfasst: 16.04.10 09:33
von Powerbiddy
Gern geschehen

Verfasst: 27.04.10 10:31
von frenchi
Hallo, also ich bin schon dabei.
Bobuel, soll es ein test sein, um deine deutshkenntnisse oder französische zu testen? Als französin mußte ich einen deutschen Test machen, war ziemlich einfach.
Viel erfolg
Verfasst: 14.05.10 22:51
von bobuel02
Hallo Frenchi,
also, ich bin Französin und bei AKAD haben sie mir gesagt, dass ich einen Test auf Französisch machen muss, was ich überhaupt komisch finde...Ich kann doch Französisch! Lg
Verfasst: 16.05.10 12:04
von Finchley
Ich kenne nur den Test für den Englisch-Übersetzer, aber auch hier waren 2 Sprachen involviert.
Hatte mich auch überrascht, aber im Nachhinein macht es Sinn, da du ja beide Sprachen wirklich gut beherrschen können sollst.
Es werden keine Landeskunde oder Grammatikbegrifflichkeiten abgefragt, sondern eher das Sprachgefühl in beiden Sprachen und Sprachverständnis getestet.
Teilweise bin ich ganz schön ins Wanken geraten (Wie war das mit dem Konjunktiv I...?), aber ein Problem ist der Test nicht. Also, keine Sorge und viel Erfolg!
Finchley
Verfasst: 10.06.10 22:34
von bobuel02
Hallo Finchley,
Also, jetzt habe ich mich entschieden und ich gehe zum Eingangstest nächste Woche ! Hoffentlich klappt es alles ??!!
Was machst du im Moment ? Hast du die Ausbildung als Übersetzer angefangen ? Wenn ja, wie ist sie, schwierig oder einfach ?
Gruß
Bobuel02
Verfasst: 11.06.10 09:14
von Finchley
Hallo Bobuel02,
ich habe im Dezember letzten Jahres angefangen. Das Modul "Deutsche Sprache" habe ich hinter mir, Ende des Monats geht es für ein paar Tage zu "English for professional purposes". Ich konnte mittlerweile auch schon einen Blick auf die Unterlagen für "Deutsche Kultur", "Anglo-Saxon Countries" und "Übersetzungstechnik" werfen, komme aber nur langsam voran (habe 3 Jahre ins Auge gefasst, da ich höchstens 10 Stunden die Woche lernen kann/will).
Es ist schon eine zusätzliche Belastung, da einem die Zeit, die man mit Lernen verbringt, woanders fehlt. Aber es macht sehr viel Spass!!!
Ich persönlich finde es umfangreich und anspruchsvoll. Am besten finde ich, dass es sehr abwechslungsreich ist. Wenn dir die deutsche Grammatik zu den Ohren raushängt, dann machst du ein wenig Englisch. Wenn du gerade keinen Nerv für Englisch hast, dann liest du was über die deutsche Geschichte.
Wobei ich froh bin, wenn ich die nächsten 3 Module hinter mir habe, weil das nicht mein Ding ist. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Übersetzungstechnik - da wird es für mich RICHTIG interessant.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut - habe allerdings manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich weniger lerne, als ich sollte, und die ungelesenen Heftstapel größer und größer werden.
Aber jede eingesendete Aufgabe und jedes besuchte Seminar ist eine Motivation.
Ich freue mich schon auf das nächste Seminar und hoffe, dass ich bestehe!
Dir viel Erfolg beim Eingangstest! Wird schon klappen! Aber selbst wenn nicht, kann man den später noch mal machen, also mach Dich nicht verrückt!
Bon chance!
Finchley
Verfasst: 11.06.10 21:54
von frenchi
Hallo Bobuel02,
viel Erfolg bei dem Test, da schaffst du bestimmt, ist nicht schwierig!!
Ich habe schon Francais5, , Deutsche Sprache, FLK, outils pour traducteurs, mir fehlt leider immer noch DLK, im Juli bin ich nich mal dabei.
Frenchi
Verfasst: 18.06.10 13:30
von bobuel02
Danke an ihr zwei !

Also, am Montag, den 21.06 geht es los !

Ich hoffe, es klappt ?! Ich bin schon ganz schön aufgeregt...
Gruß
Bobuel02
Re: FRANZÖSISCH-STAATLICH GEPRÜFTER ÜBERSETZER
Verfasst: 05.12.10 12:41
von Finchley
Wollte mal nachhaken... wie liefen die ersten Monate?

Schon ein oder zwei Module abgehakt?