STL01 - bin ich im falschen Film?

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
footixx22
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, STL01 steht in 2 Wochen an. Und ich tu alles: Bornhofen, Musterklausur, Lerneinheit 3, die Klausuren die im Forum gepostet sind, ich werf ein extra Blick auf die Gesetzestexte.. Doch das mag ja noch lange nichts heißen, wenn man sich mal hier im Forum umschaut:

Beschwerden bei AKAD, scheinbar unlösbare Komplexaufgaben in der Klausur, Lerneinheiten die überhaupt nichts für die Klausur bringen.. Über das alles wurde hier bereits berichtet.

Wenn man sich gerade auf dieses Modul vorbereitet und diese Horror-Nachrichten liest, macht man sich schon so seine Gedanken. Und ich frage mich, was lost ist und woran das denn liegen mag? Liegt es an den Studenten, die sich falsch vorbereiten? Oder ist AKAD bei STL01 wirklich so "fies"?

Ist schon klar, dass STL01 anspruchsvoller sein muss also beispielsweise UFU02 oder INT01. Trotzdem... :oops:

Naja, bin mal gespannt, wie es letztendlich läuft. Ich hoffe, es reicht mit viel Vorbereitung für eine 4,0..
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey keep cool - aus meiner Sicht alles nicht ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht. Gut rückblickend sieht man das vielleicht ein wenig lockerer, aber ich versuch dir mal die Angst zu nehmen ;)

Gut STL01 hat ca. 20% Durchfaller und liegt damit ein wenig über dem AKAD Schnitt - Aber wenn man so will, ist da WIM03 mit über 40% Durchfallern statistisch schlechter dran ;)

Ich war in L.E. und die Dozentin (frag mich nach dem Namen ... keine Ahnung mehr) hat versucht den trockenen Stoff recht gut rüber zu bringen. Nach ihren Andeutungen korrigiert sie die Klausuren auch und versucht schon wohlwollend auf die Klausur vorzubereiten.

Das Hauptproblem, meiner Ansicht nach, bei diesem Modul liegt (wie übrigens auch bei den WIR02/03-Modulen) darin, dass man nicht einfach nur die AKAD-Scripte lesen braucht um mit ner 1,x rauszukommen...hier MUSS man mit den Gesetzen arbeiten. Man muss wissen, wie man diese liest und versteht und muss üben.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich verstehe nicht, wie sich manche aufregen könne, wenn man sieht, wie die Kommilitonen in die Klausuren gehen. Ich meine, wir können alle Gesetzestexte nutzen, wir können diese markieren und wir können (unbeschriftete) Reiter anbringen, was will man mehr. Ich habs in der Klausur selbst erlebt, da kommen 30% mit jungrfräulichen Gesetzestexten, die aussehen wie frisch aus dem Laden. Dann haben sie z.B. dir Richtlinien-Bücher nicht mit, in denen die Berechnungsmuster der USt und ESt drin stehen!!! Besser kann man es doch nicht haben...

Gut ich verstehe, wenn man mit GEsezten auf Kriegsfuß steht - ist halt nicht der leichteste Stoff, aber auch da muss man durch.

Nun zu ein paar Tips meinerseits, wenn ich so vermessen sein darf:

1. Kauf dir die Gesetzestexte - mit Durchfürhungsverordnungen nd Richtlinien!!!!
2. Lies die Scripte parallel zu den Gesetzen, marker dir was wichtig ist (da kann man Punkte abstauben bei den Details)
3. Mach in Heft 3 die Kontrollaufgaben ein paarmal, nicht nur "nachvollziehen" sondern richtig selber machen, und dann vergleichen
4. Übe, alles mit nem Gesetz zu belegen, d.h. Steuersatz steht in §§§ xy Steuerfreibetrag nach §§§ xxx etc. Da lassen die meisten die Punkte liegen. Viele Dinge sind bekannt, aber man muss dem Klausurkorrektor nachweisen, dass dies so ist - ANhand von GEsetzen!!
5. Übe die Detailaufgaben!!!
Mehr habe ich nicht gemacht - nix mit Bornhofen etc. ... Und dann klappts auch mit dem Bestehen!

Schau mal - wenn du bei den Detailaufgaben 15-18 Punkte mitnimmst, brauchst "nur" noch 13-16 Punkte bei den Komplexen zum Bestehen, und da meist ne USt oder ESt-Aufgabe drankommt, sollte man das mitnehmen (schon allein der REchenweg mit den Gesetzen - wie in den Richtlinien nachzulesen ist dürfe die Punkte bringen, d.h. pures Abschreiben aus dem NWB-Buch!)

So das wars von meiner SEite - aber auch ich war froh, das Fach hinter mir zu haben...

Just my 2 Cents ;) Andi
matze_BT
Forums-Profi
Forums-Profi
>>Kauf dir die Gesetzestexte - mit Durchfürhungsverordnungen nd Richtlinien!!!! <<

Hallo,

kannst Du bitte mal die ISBN oder die Titel nennen?

Danke
Matthias K.
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Da ich nur die von 2008 habe kann ich dir mit den isbns nicht helfen

aber die beiden bücher sind die gelben von nwb - du müsstest nach dem VAZ schauen, wenn du jetzt schreibst wäre das 2009

1. wichtige Steuergesetze ist bereits aus - aber hier:

http://www.amazon.de/Wichtige-Steuerges ... 291&sr=1-1

und die richtlinien von 2009 hat amazon sogar noch auf lager

http://www.amazon.de/Wichtige-Steuerric ... 174&sr=8-1

habe damals auch nen Affentanz hinlegen müssen, um beide bücher zu bekommen, nwb zieht die dinger ein und schreddert diese scheinbar dann, denn sie waren (v.a. die Steuergesetze) nicht für geld und gute worte zu bekommen...bei mir wars ja wichtig wegen der novellierungen bzgl. der AbgSt ...

Good luck!
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Rede ist von "Wichtige Steuergesetze“ und „Wichtige Steuerrichtlinien“ vom NWB-Verlag, welche auch in den Hinweisen zum Modul STL01 empfohlen werden.
In den Steuerrichtlinien stehen viele Aufbauten, was in welcher Reihenfolge zu prüfen ist. Das ist eine massive Erleichterung in der Prüfung.

Wichtig ist, dass du die Texte für den entsprechenden Veranlagungszeitraum deiner Prüfung bekommst (z.B. bei ebay, wenn es vom Verlag nur den aktuellen Zeitraum zu kaufen gibt).

edit: meh, zu spät :wink:
Ha Ha!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ich war damals in Frankfurt beim Seminar (Dozent hieß glaub ich Hr. Roth oder so, war meines Wissens ein Anwalt oder so). Das Seminar hat mich dann ziemlich verwirrt und ich bin sang und klanglos durchgefallen.

Hab mir daraufhin die Bornhofen Bücher gekauft und nur noch damit gelernt. In der Nachschreibklausur hatte ich dann eine 2. Also mit richtiger Vorbereitung brauchst du dir keinen Kopf machen und wie schon gesagt wurde: Die Detailaufgaben kannst du im Prinzip aus den Gesetzestexten "abschreiben" in der Regel, das sind schon sichere Punkte
footixx22
Mitglied
Mitglied

Hallo Andi,

erstmal danke für deinen Beitrag, der mich ehrlich gesagt schon ein bisschen weitergebracht hat.

Naja, was bleibt noch zu sagen zur vor allen gefürchteten Hürde STL01?
Üben. Warm werden mit den Gesetzen bzw. Richtlinien. Und noch mal üben.

Das hab ich mir auch für die nächsten 2 Wochen vorgenommen. Was am Ende dabei rauskommt - keine Ahnung, ich bin jedenfalls gespannt!

Wie auch immer,
Gruß an alle, egal mit welchem Modul ihr euch gerade rumplagen müsst ;)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Wie gesagt Positiv rangehen mit guter Vorbereitung - 80% der Mitschreiber bestehen ja schließlich!
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich bin auch in 2 Wochen dabei... und weigere mich strickt diese "fiesen" Postings zu lesen - da mache ich mich nur verrückt :wink:

@ Der_Andi78 ein großes Dankeschön! Dass das blöde Schema für die ESt in den Richtlinien steht, hat mich gerettet!! Hab ich irgendwie gar nicht wahrgenommen...

Gestern hab ich den Online-Test gemacht und bin eher total angenervt von der Tatsache, dass der Prof offensichtlich nur alle paar Tage mal in die VH schaut und Fragen im Forum dort vielleicht irgendwann mal beantwortet werden :evil:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Kein Prob ;)

du hast aber auch hier ein Forum, wo du auf Antworter triffst, also versuch deine Fragen doch einfach hier loszuwerdne !!! Gibt ja sicherlich immer mehrere, die die gleiche Klausur schreiben und im Stoff sind ;)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Also ich empfand die Fragestellung in der Prüfung eigentlich auch fair. Das einzige was mir zu schaffen gemacht hat ist die Zeit. Bin nicht ganz fertig geworden und hab auf Grund der Hektik gegen Ende hin ein paar Leichtsinnsfehler gemacht. Daher könnte es bei mir durchaus nochmal eng werden.

Also ist nicht so schwer aber nicht trödeln in der Prüfung. :!:
----Planspiel-Hero----
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

erdnuckelchen hat geschrieben:Ich bin auch in 2 Wochen dabei... und weigere mich strickt diese "fiesen" Postings zu lesen - da mache ich mich nur verrückt :wink:

Daher auch mal was positives - ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread rein, denn ich finde man sollte auch mal Mut machen:
AlexR hat geschrieben: Ich will hier also nicht als Poser dastehen, sondern finde es einfach wichtig, dass man den Leuten auch Mut macht, gerade bei einem Modul, wo so viele Probleme haben. Ich halte von Aussagen über Wochenzahlen grundsätzlich nichts, denn das ist wohl das individuelleste überhaupt.

Ich hab mit 2 Wochen Vorbereitung ne 1.7 geschafft - und das gänzlich ohne Vorkenntnisse. Klar, vielleicht liegt mir das Fach einfach, aber wenn dann wirklich unbewußt, denn Spaß war definitiv keiner dabei.

Eigentlich hatte ich auch aufgrund der Forumsberichte 4 Wochen eingeplant. Die erste Woche davon hatte ich aber noch Urlaub und hab spontan einen Kurztrip unternommen. Dachte mir, 3 Wochen werden schon reichen...
Dann zurück in der Arbeit, Chaos pur, Überstunden ohne Ende - abends ging nichts mehr. Nach einer Woche pendelte sich das ein und ich hab die restlichen 2 Wochen zum Lernen genützt. Zuerst die beiden Hefte durchgelesen, dann nochmals gelesen und die genannten §§ im Gesetz markiert. Da waren 4 Tage rum, dann eigentlich nur abends ca 1,5 Stunde mit den Gesetzen vertraut gemacht. Das hat mir unglaublich viel gebracht, weil man sehr schnell mitgkriegt, wie die einzelnen Gesetze aufgebaut sind und was wo steht. Bornhofen hatte ich bestellt, konnte ich aber wg. der verkürzten Vorbereitung nur punktuell einsetzen.
Find die Bücher gut, aber man braucht Sie nicht für das Bestehen, die sind nur Bonus!
Die letzten 3 Tage hatte ich dann Urlaub, da hab ich dann die Fallstudien durchgearbeitet und nochmal alle relevanten Paragraphen durchgelesen.

Ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt. Es kommt darauf an, wie man lernt. Qualität statt Quantität. Macht Euch mit dem Gesetz vertraut. Ich hatte alles relavante markiert und mich so super zurechtgefunden. Bei mir im Seminar hatten einige ein "jungfräuliches" Gesetz ohne Post it's und Markierungen...die dürften die Fahrt zur Klausur wohl ein zweites Mal als Werbungskosten ansetzen... :roll:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

[quote="AlexR"][
Daher auch mal was positives - ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread rein, denn ich finde man sollte auch mal Mut machen:

Hallo Alex,
finde ich gut, den Leuten Mut zu machen.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Steuerlehre kein Hexenwerk ist. Ich weiss zwar noch nicht ob ich bestanden habe, aber ich geh mal stark davon aus, denn meine Klausur lief ganz gut.
Nach den Postings hier, hatte ich mir die Klausur viel schwerer vorgestellt, entweder hat die AKAD hier was geändert oder es liegt doch an der Art wie man an so ein Thema rangeht.
Man kann soviel in den Richtlininen nachschlagen, man muss eben nur wissen wo und dazu sollte man sich damit beschäftigen.
Sicher kann in der Klausur immer nochmal was schief gehen, ist mir auch schon passiert, aber dann ist es wichtig erstmal zu überlegen woran lag es und auch die Klausur einzusehen.

An alle die es noch vor sich haben, Ihr packt das genauso wie alle anderen vor Euch. Offen an das Thema ran gehen und nicht verrückt machen lassen.
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi

DerW hat geschrieben:Die Detailaufgaben kannst du im Prinzip aus den Gesetzestexten "abschreiben" in der Regel, das sind schon sichere Punkte
So siehts aus, ein paar Absätze aus der Abgabenordnung abschreiben und 20 Punkte sind sicher.

Bei STL01 muss man nicht die ganzen Paragraphen, Sätze und Ausnahmen auswendig lernen, man muss nur wissen wo es steht.

In den Steuerrichtlinien sind sogar die Schema drin für die einzelnen Schritte um die Steuer zu berechnen. Marker rein, Schritt für Schritt durchgehen und die Gewerbesteuer ist berechnet.

Wichtig ist es sich mit den Steuergesetzen und Richtlinien vertraut zu machen und alles für die Klausur wichtige zu markieren. Ausserdem sollte man sich mit dem Inhaltsverzeichnis vertraut machen, dann muss man sich nicht die ganzen Paragraphen merken, sondern findet schnell den richtigen Einstieg.

Macht euch mit STL01 nicht so verrückt :wink:
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Sekhmet76 hat geschrieben:
Hallo Alex,
finde ich gut, den Leuten Mut zu machen.
Stichwort "gut finden"...ich finde gut, wie stark Du Dich hier einbringst, fast immer, wenn ich das Forum anklicke ist ein neuer Beitrag von Dir drin! 8O

...wenn ich ne Trendexploration mache, dann überholst Du ceteris paribus mit Deinen Beiträgen "Toby 66" am 23.05.2012 als Top-Poster :lol:

Nein im Ernst, solche Leute braucht das Forum! :wink:

Grüße
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten