Hey keep cool - aus meiner Sicht alles nicht ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht. Gut rückblickend sieht man das vielleicht ein wenig lockerer, aber ich versuch dir mal die Angst zu nehmen
Gut STL01 hat ca. 20% Durchfaller und liegt damit ein wenig über dem AKAD Schnitt - Aber wenn man so will, ist da WIM03 mit über 40% Durchfallern statistisch schlechter dran
Ich war in L.E. und die Dozentin (frag mich nach dem Namen ... keine Ahnung mehr) hat versucht den trockenen Stoff recht gut rüber zu bringen. Nach ihren Andeutungen korrigiert sie die Klausuren auch und versucht schon wohlwollend auf die Klausur vorzubereiten.
Das Hauptproblem, meiner Ansicht nach, bei diesem Modul liegt (wie übrigens auch bei den WIR02/03-Modulen) darin, dass man nicht einfach nur die AKAD-Scripte lesen braucht um mit ner 1,x rauszukommen...hier MUSS man mit den Gesetzen arbeiten. Man muss wissen, wie man diese liest und versteht und muss üben.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich verstehe nicht, wie sich manche aufregen könne, wenn man sieht, wie die Kommilitonen in die Klausuren gehen. Ich meine, wir können alle Gesetzestexte nutzen, wir können diese markieren und wir können (unbeschriftete) Reiter anbringen, was will man mehr. Ich habs in der Klausur selbst erlebt, da kommen 30% mit jungrfräulichen Gesetzestexten, die aussehen wie frisch aus dem Laden. Dann haben sie z.B. dir Richtlinien-Bücher nicht mit, in denen die Berechnungsmuster der USt und ESt drin stehen!!! Besser kann man es doch nicht haben...
Gut ich verstehe, wenn man mit GEsezten auf Kriegsfuß steht - ist halt nicht der leichteste Stoff, aber auch da muss man durch.
Nun zu ein paar Tips meinerseits, wenn ich so vermessen sein darf:
1. Kauf dir die Gesetzestexte - mit Durchfürhungsverordnungen nd Richtlinien!!!!
2. Lies die Scripte parallel zu den Gesetzen, marker dir was wichtig ist (da kann man Punkte abstauben bei den Details)
3. Mach in Heft 3 die Kontrollaufgaben ein paarmal, nicht nur "nachvollziehen" sondern richtig selber machen, und dann vergleichen
4. Übe, alles mit nem Gesetz zu belegen, d.h. Steuersatz steht in §§§ xy Steuerfreibetrag nach §§§ xxx etc. Da lassen die meisten die Punkte liegen. Viele Dinge sind bekannt, aber man muss dem Klausurkorrektor nachweisen, dass dies so ist - ANhand von GEsetzen!!
5. Übe die Detailaufgaben!!!
Mehr habe ich nicht gemacht - nix mit Bornhofen etc. ... Und dann klappts auch mit dem Bestehen!
Schau mal - wenn du bei den Detailaufgaben 15-18 Punkte mitnimmst, brauchst "nur" noch 13-16 Punkte bei den Komplexen zum Bestehen, und da meist ne USt oder ESt-Aufgabe drankommt, sollte man das mitnehmen (schon allein der REchenweg mit den Gesetzen - wie in den Richtlinien nachzulesen ist dürfe die Punkte bringen, d.h. pures Abschreiben aus dem NWB-Buch!)
So das wars von meiner SEite - aber auch ich war froh, das Fach hinter mir zu haben...
Just my 2 Cents

Andi