BFG01 Aufgabe 5

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
alucard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.09 18:32

Hallo,
ich komme mit der fünften Aufgabe nicht klar, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. SBK ergibt falsche Werte :(

Mit freundlichen Grüßen

alucard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo alucard,

sowohl G+V als auch SBK sind falsch, weil Du hier jeweils Posten ausweist, die hier nicht hingehören.
1. Die Aufwand- und Ertragkonten werden über das G+V-Konto abgeschlossen und nicht über SBK.
2. Die Abschlussbuchungen Zinsaufwand und Zinsertrag sind genau umgekehrt richtig, der Saldo Beratungshonorar beträgt 113120 €.
3. Auf dem G+V-Konto stehen im Soll drei Posten, im Haben 2 Posten. Wenn Du das richtig hinbekommst, ergibt sich ein Gewinn von 27004 €. Dieser Betrag ist vom G+V-Konto auf EK umzubuchen. Die G+V-Summe beträgt 113360 €.
Und nun zur SBK: 6 Posten stehen im Soll (Aktiva), 2 Posten im Haben (Passiva). Die Bilanzsumme beträgt 87874 €.
Mehr Hilfe will ich Dir nicht geben. Die gelöste Aufgabe nur abzuschreiben hilft Dir in Bezug auf eine Klausur nicht weiter.

Gruß Friedow
alucard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.09 18:32

Hallo Friedow,
Vielen vielen Danke für deine Hilfe!
Ich wollte die Aufgaben auch nicht abschreiben, ich will und ich muss sie selber machen können! :)
Es hat geklappt, ich kriege deine Werte raus, aber ich habe ein paar Verständnisfragen:

I, "der Saldo Beratungshonorar beträgt 113120 €."
-Warum nicht 113 450? (Weil es ein Erfolgskonto ist?)
II, Eigenkapital war ja nicht angegeben,also musste man es berechnen: die Summe der Aktivseite - (Gewinn+ Verbindlichkeiten) = Eigenkapital, oder?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!

MfG
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo alucard,

gratuliere, wenn Du nach Deinen Berichtigungen selbst zu den von mir vorgegebenen Werten gekommen bist. Zum Üben empfehle ich Dir, die Abschlussbuchungen noch einmal neu zu formulieren, damit Du Sicherheit bekommst. Desweiteren empfehle ich für eine Klausur, dass Du die Abschlussbuchung für G+V und SBK sauber trennst. Damit schaffst Du Dir eine wertvolle Kontrollmöglichkeit, wenn Salden nicht übereinstimmen.

Insgesamt sind 6 Abschlussbuchungen für G+V und 8 für das SBK zu formulieren. Wenn Du auf dem Konto Beratungshonorare die Sollbuchung von 330 € nicht übersiehst, muß Dein Saldo auch 113120 € betragen. Noch ein Hinweis: bei den G+V-Konten gibt es KEINEN Anfangsbestand (AB)!! Diese Konten beginnen zu Beginn eines Wirtschaftsjahres immer mit 0 €.

Gruß Friedow
alucard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.09 18:32

Vielen Dank nochmal Friedow!
Ich habe die Übung nochmal von vorne gemacht und jetzt verstehe ich alles.
Dankeschön
MfG
alucard
Antworten