MIF01 - Zusammenfassung

Antworten
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Hallo,

heute war auch MIF01 dran. Die Klausur war vormittags, nachmittags gabs dann PGM01 - Also viel zu schreiben und eine Entspannung für den Unterarm tut not...

Bei der Vorbereitung kann man sich das erste Buch und das letzte Buch sparen. Das Heft 1 hilft dann beim Schreiben von Seminararbeiten und Masterthesis und ist eher zum Nachschlagen gedacht. Das Heft 4 ist Projektmanagement - ich habs gelesen, weil ich in diesem Bereich arbeite und fand es eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema. Leider wird der Bereich Projektmanagement weder im Seminar Bestandteil noch war er klausurrelevant - Schade, das waren wenigstens Informationen die relevant sind fürs Leben...

Das Heft 2 und 3 fokussieren sich auf die qualitative und quantitative Forschung. ich find das Thema eigentlich spannend, ist aber aus meiner Sicht etwas trocken aufbereitet.
So gestaltet sich auch das Seminar. Man kann hier auch Mut zur Lücke beweisen. Die beiden Kollegen hatten beide vielseitige Präsentationen und sind nicht auf die Hefte bzw. Bücher eingegangen.

Eingeschränkt wurde fast nichts. Es ist also viel zum auswendig lernen. Klausur war sicherlich machbar, aber es ist einfach sehr trocken. Wie kann man sich am Besten vorbereiten - Man schaue sich die letzten Klausuren an und diese Fragen wiederholen sich garantiert nicht. Die beiden Kollegen sind sehr kreativ in der Fragedefinition.

Also viel Spaß beim Lernen.

Gruß
Sumsasasum
Antworten