Klausur BFG02 27.02.2010

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Benutzeravatar
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.09 18:48

Hallo zusammen,
das war die Klausur von gestern:

Detailaufgaben
1.1 Die Auswirkungen des Niederstwertprinzip lt. HGB für AV und UV erklären.

1.2 Gegeben war ein Auszug aus einem Anlagegitter zweier Unternehmen. Anhand der Angaben sollte an die Alterstruktur der technischen Anlagen und Maschinen schätzen und eine Reihenfolge erstellen. Die Werte waren:
Hist. AK/HK; Zugänge; Abgänge; kumulierte Abschreibung; Restbuchwert neues GJ. was die genau wissen wollten, weiß ich nicht, die Aufgabe war etwas seltsam.

1.3 Prüfen, ob die folgenden Vorfälle die Bilanz berühren und wenn ja, welche Bilanzposten:
- Emission (Ausgabe) von Aktien mit Agio
- Ein Geschäfts-PKW hat am 26.12. einen Getriebeschaden, der nicht vor dem 31.12. repariert werden kann
- ein Komplementär erhält ... (vielleicht kann Jemand egänzen)
- eine Mietsonderzahlung bei einem Leasingvertrag

1.4 Buchungssätze aufstellen:
- Bei der Firma XY hört man von einer Insolvenz, es gibt offene Foderungen von € 100.000
- die Konkursquote ist 50 %
- nach dem Insolvenzverfahren erhält man noch € 30.000

Komplexaufgabe
2. Gegeben waren Posten aus einer Schlussbilanz (Maschinen, Waren, Forderungen, etc.)

2.1 Eröffnungsbilanz erstellen, Anfangsbestände auf die vorgegebenen Konten übertragen

2.2 Buchungssätze bilden
- Verkauf Maschine 15.000 pr Überweisung, Restbuchwert war 12.000
- Darlehensaufnahme mit Disagio (Aktivierung)
- Überweisung Gehälter 5.000 (ohne Lohnnebenkosten)
- Verkauf Ware auf Ziel

2.3 Abschlussbuchungen
- Inventur Endbestand ist ...
- Abschreibungsbuchungen (oder so ähnlich)

2.4 in Konten übertragen und Konten abschließen

2.5 gegeben war eine Bilanz
Errechnen und interpretieren:
- Deckungsgrad A und B
- Liquiditätsgrad I und III

... puh, das war es! 8O

Eine Info gab es noch von unserem Dozenten: Wechsel als Zahlungsart wurde aus den Klausuren verbannt!!!! Und die Übungsaufgabe für das Seminar aus der VH wurde mit keinem Wort erwähnt!!! 8)

Ich hoffe mal, dass ich bestanden habe und wünsche allen nach mir gutes Gelingen!!!

Schönes WE!
libelle
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

zu 1.3: ich glaube, er erhielt ein Geschäftsführergehalt ?

Die Klausur fand ich im Großen und Ganzen eigentlich OK, ich bin froh, dass es endlich hinter mir liegt.
Jaeger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.09 21:35

Jepp, bei 1.3 hat er sich ein Gehalt ausgezahlt.

Die Klausur war ok. Nicht zu einfach und nicht zu schwer, denn bei dem Lernstoff hätten da auch ganz andere Aufgaben kommen können!

Ich bin gespannt was dabei rum gekommen ist.
thiemicke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.08 19:38

Hallo,
kann mir jemand mal zum vergleich den Buchungssatz Überweisung Gehälter 5.000 (ohne Lohnnebenkosten) und Mietsonderzahlung bei einem Leasingvertrag sagen.

Danke Daniel
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo Daniel,

beziehen sich Deine zwei Fragen auf die Detailaufgaben zu 1.3 in der obigen Klausur? Hier meine Antworten:
1. Die Gehaltsüberweisung von € 5.000 vermindert den Bankbestand. Das Bankkonto ist bekanntlich ein Bilanzkonto.

2. Die Leasingsonderzahlung muß der Bilanzierer aktivieren auf dem Konto Aktive Rechnungsabgrenzung ähnlich wie beim Disagio. Bei Überweisung werden folgende Bilanzkonten angesprochen: APRA, Vorsteuer und Bank.

Ich hoffe, dass du die richtigen Antworten gefunden hast.

Gruß Friedow
Benutzeravatar
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.09 18:48

Noten können erfragt werden, sind aber noch nicht in der VH!

Bestanden! :lol:
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
virtualgeorgi

Hallo!
Mal eine grundsätzliche Frage: Hast du an der Uni angerufen, wo du eingeschrieben bist oder direkt in Frankfurt?
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab heute in Stuttgart angerufen und die waren nicht gerade besonders freundlich. Jetzt sitze ich seit fast 5 Wochen wie auf Kohlen... Immerhin wurden in der VH heute mal die Noten der Einsendeaufgaben für BFG02 aktualisiert, nach fast zwei Monaten...
Benutzeravatar
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.09 18:48

Ich habe bei Frau Gessner in FFM angerufen und sie hat es für mich nachgefragt. :)
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
virtualgeorgi

Interessant...Ich habe in Frankfurt angerufen und es hieß, Frankfurt habe davon keine Kenntnis. Ich soll, dort anrufen, wo ich eingeschrieben bin.

Ich Stuttgart wurde ich mit einem freundlichen "Grüßgott" begrüßt, der Mitarbeiter hat für 5 Min. lang gesucht und mir schließlich mitgeteilt, es sei nichts eingetragen. Ich soll mich morgen wieder melden.

Morgen ist ja bekanntlich "Dienstag". Ich habe das Gefühl, Noten werden grundsätzlich nur dienstags eingetragen, kann das sein? Naja, bald sind wir ja schlauer....:)
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

mir wurde in stuttgart gesagt, ich solle nicht alles glauben, was auf fernstudenten steht, und wenn die noten da wären, wären sie ja in der VH zu sehen (nach dem ganzen chaos mit der VH finde ich diese aussage geradezu lachhaft). wie gesagt, bei mir wurden gestern die BFG einsendeaufgaben endlich in der VH angezeigt, die ich am 20. januar (!) zurückbekommen habe. wenn ich jetzt noch zwei monate auf die BFG note warten muss, na dann gute nacht.
Benutzeravatar
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.09 18:48

Hmmm, das ist unschön! Hoffentlich stimmt dann die Aussage, die ich erhalten habe! :wink:
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Es kam heute etwas Licht ins Dunkel!
Habe heute mit Frau Gessner in Frankfurt telefoniert, die wirklich unheimlich nett war! Es hat sich dann rausgestellt, dass bisher nur die Noten der in Pinneberg eingeschriebenen Studenten verfügbar sind. Der Rest müsste aber morgen nachgeliefert werden. Ich hoffe sehr, dass diese Info stimmt. In Zukunft werde ich mich immer gleich an Frau Gessner wenden, da habe ich mich wirklich als zahlender Kunde gefühlt, den man gut behandeln will. :-)
Jonas1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.09 18:17
Wohnort: Stuttgart

Hi ihr,

habe meine Note gestern in der VH endlich sehen können. 2,7 , man bin ich froh!!!! grüße
Carpe Diem!
Jaeger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.09 21:35

Ich warte immernoch auf meine Note. In Stuttgart wird man nur vertröstet. Heute war das Prüfungsamt gar nicht erst besetzt. Das heißt das heute auch erst gar keine Noten eingegeben wurden. Außerdem wurde mir gesagt, dass "auch noch viel aufzuarbeiten" ist. Super... das ist Service für 304 € im Monat?? -.-'
Antworten