UFU03 20.02.10 München
Verfasst: 22.02.10 17:28
Hallo,
hier die Aufgaben der Klausur vom 20.02 in München...
Detail:
1. Was versteht man unter Economie of Scope
2. 5 Gründe für Auslandengagements
3. war die Grafik, wie man Auslandsengangements gleidern kann. von internem Export, direktem Export, Lizenzvergabe, Joint Venture, Niederlassung und Tochtergesellschaft. Man sollte Fanchising einordnen und sagen warum man es da einordnet.
4. weiß ich leider nicht mehr ??
Komplex I: es war ein Organigramm gegeben, die Fragen weiß ich leider nicht, weil ich diese Aufgabe nicht gewählt habe.
Komplex II: war die Bio-Bier Aufgabe mit Naturbräu AG.
1. Outside-Inside und Inside-Outside-Perspektive erklären und welche Perspektive man für die Naturbräu empfehlen würde unter der Vorgabe, dass eine umfassende Unternehmensstrategie bereits vorhanden ist. (6P)
2. Welche Auswirklungen der Vertrag von Maastrich auf die Aktivitäten der Naturbräu im Eu-Raum hat. 3 nicht-monetäre Kriterien des Vertrags nennen und erklären wie sich das auf die Naturbräu auswirkt. Wie sich der Euro auswirkt (oder so ähnlich) (8P)
3. Eine Checkliste für kaufbestimmenden Faktoren bei Preis- Produkt- Distributions- und Kommunikationspolitik erstellen für die Naturbräu und für Frankreich und Litauen bewerten. (10P)
4 Orientierungssystem nach Segler. Was ist das und die 7 Komponenten nenne und kurz erklären (8P)
5. Kapitalwertmethode:
5a) was der grundsätzliche Vorteil der Kapitalwertmethode ist (2P)
5b) das Unternehmen will in Frankreich und in Litauen investieren. Der Kalkulationszinssatz war mit 9 % angegeben. Der Marktzins steigt aber max. auf 7 %. Der Kapitalwert von Frankreich war 0 und von Litauen war er Positiv. Man soll sagen ob die Investitionen vorteilhaft sind oder nicht und dies begründen. (6P)
Die Klausur war ganz i.O. aber die Zeit war wirklich ein wenig eng. Die Vorbereitung in München bei Dr. Wissmeier war super.
so das wars...
LG
Verena
hier die Aufgaben der Klausur vom 20.02 in München...
Detail:
1. Was versteht man unter Economie of Scope
2. 5 Gründe für Auslandengagements
3. war die Grafik, wie man Auslandsengangements gleidern kann. von internem Export, direktem Export, Lizenzvergabe, Joint Venture, Niederlassung und Tochtergesellschaft. Man sollte Fanchising einordnen und sagen warum man es da einordnet.
4. weiß ich leider nicht mehr ??
Komplex I: es war ein Organigramm gegeben, die Fragen weiß ich leider nicht, weil ich diese Aufgabe nicht gewählt habe.
Komplex II: war die Bio-Bier Aufgabe mit Naturbräu AG.
1. Outside-Inside und Inside-Outside-Perspektive erklären und welche Perspektive man für die Naturbräu empfehlen würde unter der Vorgabe, dass eine umfassende Unternehmensstrategie bereits vorhanden ist. (6P)
2. Welche Auswirklungen der Vertrag von Maastrich auf die Aktivitäten der Naturbräu im Eu-Raum hat. 3 nicht-monetäre Kriterien des Vertrags nennen und erklären wie sich das auf die Naturbräu auswirkt. Wie sich der Euro auswirkt (oder so ähnlich) (8P)
3. Eine Checkliste für kaufbestimmenden Faktoren bei Preis- Produkt- Distributions- und Kommunikationspolitik erstellen für die Naturbräu und für Frankreich und Litauen bewerten. (10P)
4 Orientierungssystem nach Segler. Was ist das und die 7 Komponenten nenne und kurz erklären (8P)
5. Kapitalwertmethode:
5a) was der grundsätzliche Vorteil der Kapitalwertmethode ist (2P)
5b) das Unternehmen will in Frankreich und in Litauen investieren. Der Kalkulationszinssatz war mit 9 % angegeben. Der Marktzins steigt aber max. auf 7 %. Der Kapitalwert von Frankreich war 0 und von Litauen war er Positiv. Man soll sagen ob die Investitionen vorteilhaft sind oder nicht und dies begründen. (6P)
Die Klausur war ganz i.O. aber die Zeit war wirklich ein wenig eng. Die Vorbereitung in München bei Dr. Wissmeier war super.
so das wars...
LG
Verena