Sollte das Forum für Gäste komplett gesperrt werden?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten

Sollte das Forum für Gäste komplett gesperrt werden?

Ja
27
68%
Nein
13
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
Erste-Schritte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.10 08:28

Moin,

mein Gefühl sagt mir, dass im Forum sehr viel genommen aber wenig gegeben wird.

Woran liegt das? Vielleicht, weil man alle Informationen bekommt ohne sich anzumelden? Eventuell möchte man nach einer Klausur auch die Fragen veröffentlichen, scheut aber eine Anmeldung?

Man sieht es auch an den Downloadzahlen, ein Beispiel:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=60176
Heruntergeladen: über 650 Mal
Dankeschön erhalten: 7 Mal

Ich schätze jedoch, dass mindestens 150 Leute bisher die Unterlagen als Vorbereitung verwendet haben, wovon gefühlte 15 Leute hier angemeldet sind.

Nicht gerade ein guter Schnitt ;-)

Wäre eine Anmeldung hier ein Muss, dann wären alle 150 Leute hier angemeldet, was meiner Meinung dazu führt, dass sich zum Einen mehr für die Mühe eines anderen bedanken und, was noch viel wichtiger ist, sich zum Anderen aktiv hier einbringen und nicht nur nehmen sondern auch geben!

Vielleicht ist es nur einer pro 100 Neuanmeldungen, der sich hier aktiv einbringt, vielleicht sind es aber zehn oder 20?!

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

;-) naja..das ist schon seit 4 jahren so.
Freddy70
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.11.07 10:27
Wohnort: Berlin

Ich denke nicht, dass ein Einloggen dazu führt, sich aktiv zu beteiligen......

schönen Abend noch :D
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.10 17:24

Statistik

18167 registrierte Benutzer.
2010 Nutzer mit Postcount > 1

Damit hat sich die Frage in meinen Augen schon erledigt.
Ha Ha!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Das kommt auch davon, dass sich hier viele Bots anmelden, man schaue sich nur die Länder an, aus denen die "angemeldeten" kommen bzw. die Websites, auf die sie verweisen ;)
matze_BT
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 10.11.08 20:42
Wohnort: Gefrees
Kontaktdaten:

Erste-Schritte hat geschrieben: Dankeschön erhalten: 7 Mal
Hallo,

bei diversen Foren gibt es den "Danke" Button.

Vielleicht könnte man diesen hier auch einbauen.

Ein >> Danke<<, so schön es auch ist, treibt nur die Zähler hoch :D :wink:

Gruß aus dem Frankenland
Matthias K.
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo,

ich halte nichts davon das Forum ganz zu sperren, denn dann wird irgendwann der Nachwuchs ausbleiben. Bei einem Forum von dem ich nichts sehe melde ich mich auch nicht an.

Und viele werden erst mal durchs Forum surfen, um sich dann später anzumelden wenn sie ein konkretes Anliegen habe, was ist denn daran so schlimm?

Außerdem ist es hier so wie im realen Leben, viele profitieren von der Arbeit von wenigen sozial eingestellen, ist im Sportverein genauso wie in der Firma.

Gruß Marc
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Wenn ich Informationen bereit stelle, erwarte ich kein danke.
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Könnte man nicht generell einfach nur die Downloads für Gäste sperren? So, dass eben nur jemand, der angemeldet ist, etwas runterladen kann?

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass sich dadurch groß etwas ändern wird... Sicherlich sollte alles ein Geben und Nehmen sein, aber mal ehrlich, wo gibts das? Ich denke auch nicht, dass sich durch das Anmelden mehr bedanken würden...

Aber das wäre eventuell ein Ansatz zum Nachdenken... :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Aus eigener Erfahrung wäre ich auch gegen eine Sperrung. Bevor ich mich bei der AKAD angemeldet habe, bin ich hier durch das Forum "gesurft" um mir einen Einblick in das AKAD-Studium zu verschaffen.
Es hat mir wirklich sehr geholfen erstmal einen unabhängigen Einblick in die AKAD-Welt zu bekommen.
Ein solchen Weg sollte man seriösen Informationssuchenden nicht versperren.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

Heruntergeladen: über 650 Mal
Dankeschön erhalten: 7 Mal
Willst du 650-Danke Mails? Ich finde Eine reicht (die sollte dann aber schon kommen :wink: ).
Ansonsten kann ich mit dem geben und nehmen leben. Jeder der etwas gibt, hat auch selbst etwas davon. Ist ja nicht das pure Sozialverhalten, das einen dazu treibt.

Grüße,

Heka
To do: ;-) nix mehr
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.11.08 20:50

w
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hi,

ich will Euren Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber der Betreiber der Website hat in den letzten jahren nur, ich sag mal, spärlich auf Verbesserungswünsche reagiert. Egal ob eine Neuordnung der Unterforen oder ähnliches angesprochen wurde. Er beteiligt sich nicht an Diskussionen und umgesetzt wurde bislang auch nichts.

Weiterhin:
Dann meldet sich halt jemand mit Donald Duck an und zieht sich das Zeug, was er haben will. Andere Möglichkeit, die am Admin scheitert... download erst ab 5-10 Posts erlauben. -> Dann wird das Forum mit Müll zugespamt.."Ja" - "Sehe ich auch so" oder sonstigen sinnfreien Kommentaren.

So long,
FX
Antworten