MKG55 - Klausurvorbereitung

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
der Sven
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.06 21:16

hallo zusammen,

also das lesen der 4 hefte hätte ich mir getrost sparen können. die einleitung der 5-stufen-methode und zur info der erste fall hätten genügt.

das seminar in pinneberg war sehr unterhaltend und hat vollkommen ausreichend auf die klausur vorbereitet. prof. olderog ist spitze und der tag verging wie im flug. hoffe, dass er bei der notenvergabe ebenso locker ist wie im seminar.

da ich hier im forum quasi nix zur klausur gefunden habe, möchte ich mal ein paar infos loswerden, die bei prof. olderog in pinneberg zutreffen. wie das die anderen dozenten an anderen standorten machen, weiß ich nicht.

im seminar wurden 3 fälle geübt und besprochen. die vorgegebene seminaraufgabe sollte man UNBEDINGT machen, weil die sozusagen gleich die erste übungsaufgabe ist.
man bekommt immer einen langen text zum lesen, davon ist die hälfte für den fall nicht relevant. am ende gibt es drei fragen mit zwei mal 10 und ein mal 40 punkten. letztere beinhaltet eine nutzwertanalyse mit ausführlicher begründung.

am 12.02.10 ging es um die supermarktkette edeka und wie sie ihre position gegenüber discountern bzw. ähnlich positionierten wettbewerbern schärfen kann.
a) vergleich mit discountern (lidl)
b) optionen mit kriterien vergleichen und eine alternative auswählen (nutzwertanalyse)
c) vergleich mit ähnlich positionierten wettbewerbern (rewe)

alles in allem muss man pinseln wie ein weltmeister und die zeit ist nicht gerade üppig, aber im grunde machbar.

als tipp: unbedingt gleich nach hinten blättern und die fragen durchlesen und dann erst den ganzen text. dann weiß man schon, worauf es ankommt und kann sich einen großteil des textes sparen. zumindest muss man nicht zwei oder drei mal lesen. dadurch gewinnt man zeit.

zu lernen braucht man bei den klausuren eigentlich auch nicht. das meiste sind die basics aus dem grundstudium, die man sowieso drauf haben sollte. definitiv werden niemals definitionen abgefordert. das modul heißt ja auch "markting PRAXIS". in der einleitung werden teilweise gleich ganz wichtige hinweise gegeben, die man zur lösung benötigt. zb. wird vorn die markenarchitektur erklärt und hinten muss man dann ne markenarchitektur für eine firma aufstellen. da kann man super nach vorn blättern und hat die grundlagen noch einmal auf einen blick.

so long
der sven
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Hi,
danke für dein Beitrag. Man findet generell sehr wenig über das Haauptstudium hier im Forum. Da ich jetzt auch im HS bin ( sehr Wahrscheinlich, mir fehlt nur noch die letzte Note) bin ich über jede Information froh. Ich habe Marketing und Controlling ausgewählt.
vielen Dank

mfg dansilver1
Antworten