Wahl Module Hauptstudium / Urlaub?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

gibt es nur deutschlandweit einen einzigen Termin im Personalmanagement?

Das Argument, man könne die Klausuren Samstags schreiben, ggf. mit den Teilnehmern aus den Samstas-Seminaren zusammen, habe ich auch schon (mehrmals) gegenüber der AKAD erwähnt. Ich bin nicht sicher, wie Ernst dieser Wunsch genommen wurde, aber zumindest JETZT ist die Situation in Düsseldorf oft so, daß die Räume schlichtweg voll sind und man nicht noch 10 oder 15 weitere Klausurschreiber unterbringen könnte. Da die zum gleichen Seminar gehörenden Klausuren immer gleichzeitig geschrieben werden müssen, bestimmt das Studienzentrum mit dem Platz-Engpaß auch die Klausurtermine.

Früher (bevor ich studiert habe) war das ja noch anders. Da gab es ganze Klausurtage, wo dann z.B. nicht 4 Marketing-Klausuren an 4 Tagen geschrieben wurden, sondern eine große Klausur über 5 Stunden (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Das wäre dann weniger Urlaubsbedarf - nur glücklicher waren die Studierenden damit auch nicht. Klar: das Stoffgebiet wird dann so umfangreich, daß man das kaum noch bewältigt bekommt. Die nun in Häppchen zu schreibenden Klausuren sind zum Teil auch wohl dadurch zustande gekommen (neben dem Bologna-Prozess).

Viele Grüße
Thomas
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Die tageweise Bündelung von Klausuren gibt es immer noch (mit Pause dazwischen). Dafür muss man aber dann auch die entsprechenden Blockseminare besuchen.
Status: Alumnus
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr das Glauben.....auf meine Bitte bzw. Beschwerde bei der AKAD das die Klausuren im HS alle unter der Woche angelet sind....wurde mir gesagt das dies der WUNSCH VON UNS STUDNTEN gewesen ist....??

Haben die nicht mehr alle TASSEN im SCHRANK:..ich meine welcher Student hätte wohl daran Interesse 1 ganzen Tag Urlaub sich für ne dumme Klausur bei AKAD frei zu nehmen über einige Kilometer zu fahren um nur 2 h eine Klausur zu schreiben???...u.a. sehen wir Studenten irgendwie so aus als würden wir unseren ganzen Urlaub, unser ganzes Geld die Freizeit unsere Familie etc. für AKAD aufgaben???..HALLOOO....ich fnd das echt der Hammer reg mich grad so burtal auf...die AKAD könnte doch wenigstens ihre scheiß Klausurtermine im HS an Samstagen verlegen...das wäre doch kein Akt...Räume müssten genügend zur Verfügung stehen so ab 15.00 Uhr...den die Seminare gehenja nur so ziemlich alle zumindest bis 14.30 Uhr...

Was denkt ihr zu dem Thema und vor allem habt ihr euch auch beschwert...was habt ihr als Rückmeldung erhalten?....

lg V.
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Zum Glück bin ich noch nicht betroffen, "freue" mich aber schon richtig aufs HS - ich habe das Minimum der gesetzlichen Urlaubstage und zudem noch schulpflichtige Kinder! Na, Prost Mahlzeit!

Eigentlich kann ich nur Wahlmodule nehmen, die in PI angeboten werden, damit ich nur 30 Min. Fahrtweg habe und eventuell an dem Tag dann noch mal zur Arbeit komme!

Beschwert habe ich mich (noch) nicht, mal sehen wie es so in einem Jahr oder so aussieht....
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

Hallo,

also auch für mich ist es unverständlich, dass die Klausuren unter der Woche stattfinden. Mein Anfahrtsweg ist sehr weit egal für welchen Standort ich mich anmelde! Arbeiten danach ist nicht möglich!

Die Seminare kann ich wirklich etwas nachvollziehen aber bei den Klausuren bin ich voll deiner Meinung! Bin auch gerne dabei wenn wir zusammen eine Beschwerde einreichen.

Mache gerade auch schon einen Vorabplan für das Hauptstudium und habe festgestellt, das es viele Urlaubstage kostet, da kein einziges Seminar am Samstag sein wird..

Vielleicht war das ein Student, der unter der Woche nicht über 40 Stunden im Büro sitzt... Anderst kann ich es mir nicht erklären.

Grüße
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

eines begreife ich nicht wirklich: in allen Info-Veranstaltungen der AKAD, die ich besucht habe, wurde darauf hingewiesen, daß beim Diplom im Hauptstudium die Klausuren in der Woche sind. Es ist auch aus meinem Info-Material, das ich mir besorgt hatte, ersichtlich gewesen. Klar: die Extra-Anreise für 2 Stunden Klausur ist nicht schön - ich habe auch auf meinen "normalen" Urlaub verzichten müssen (weitgehend). Aber es sind pro Studium ca. 10 Termine - wenn die (zufällig oder absichtlich) auf zwei Jahren (Sommer bis Sommer sozusagen) verteilt sind, sollte das schon machbar sein. Man kann und sollte der AKAD auch die Wünsche (Wochenend-Termin) mitteilen, klare Sache. Aber über was beschweren? Darüber, daß alles so ist, wie versprochen?

Ich bin mir auch nicht sicher (bzw. kann mir das auch kaum vorstellen), daß die Studenten selber die Wochentagstermine für die Klausuren gewünscht haben - da ist m.E. die Mehrheit klar für Samstag. Aber (das habe ich schon öfter erwähnt): das Studienzentrum Düsseldorf hat einen Engpaß bei den Räumlichkeiten an Samstagen, da können nicht einfach noch zusätzliche Studenten hineingequetscht werden, um ihre Klausuren zu schreiben (zumindest kann der Platz nicht gewährleistet werden, und das müßte er ja). Somit ist der Engpaß Düsseldorf gewissermaßen für die fehlende Möglichkeit der Samstags-Klausuren in einigen Modulen verantwortlich. Lösung wäre: neues Studienzentrum. Dann ist aber (wahrscheinlich) München der nächste Engpaß.

Wie gesagt: das Thema bzw. der Wunsch ist ein Dauerbrenner und sollte gegenüber AKAD thematisiert werden - aber es ist ein Wunsch und keine Beschwerde (gleichwohl sollte die AKAD möglichst auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen - klarer Fall).

Viele Grüße
Thomas
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo Thomas,

ich weiß nicht wo das stehen soll??..ich habe niergends gelesen das die HS Klausuren immer unter der Woche statt finden sollen???...ich meine wir zahlen so viel schweine Geld ..und für was...damit mein Urlaub noch drauf geht oder was?...halloo??..das ist doch nicht meine Problem das sie keine Räume haben...man kann auch Räume für die Zeit der Anzahl der STudenten mieten..das müsste ja wohl kein Problem..sein....und ein Raum bzw. Tagungsraum kostet ja nicht die Welt......eine Lösung zwecks den Räumen würde es sicherhlich geben..die Sache ist die das sie es sich einfach bei der AKAD--machen...sollen doch die dummen Studenten..zahlen.....mich kotzt das langsam soo an..ehrlich...wegen der dumen AKAD und ihren scheiß Terminen kann ich meinen Urlaub für dieses Jahr vergessen.......boooahh... :evil: also ich ziehe die Konsequenz daraus..das ich das Studium nicht mehr weiter empfehlen werde.....lieber Vollzeitstudium..oder bei der IHK......aber so ein mist...braucht man doch nicht mehr machen....
Benutzeravatar
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 183
Registriert: 02.11.09 11:32
Wohnort: Augsburg

Jetzt möche ich zu dem Thema doch auch noch etwas sagen:

Super ist das nicht, stimmt, aber zum Vergleich: einer meiner Kollegen wird in Kürze den Masterstudiengang an einer Uni belegen (nicht AKAD) - auch neben dem Job. Das kostet pro Semester schlappe 2.500 EUR und er wird 40 Tage Urlaub für seine Block-Seminare und Kurse benötigen!!

Da ziehe ich die AKAD-Lösung doch vor - auf die ich übrigens auch während des Beratungsgesprächs hingewiesen wurde :wink: .
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

Ich würde übrigens auch nicht im Beratungsgespräch über die Klausurtermine unter der Woche hingewiesen.

Nun stehe ich zusätzlich unter Zugzwang das Hauptstudium schnellstmöglich abzuschließen weshalb bei mir die Planung ziemlich knapp ist. Da ich min 6 Stunden zum nächsten Studienort fahre muss ich wohl unbezahlten Urlaub, zu meinem üblichen Urlaub, nehmen.

Mit den Seminaren kann ich mich anfreunden aber die Klausuren sind echt problematisch für mich. Bisher war bei jeder Klausur massig Platz in den Räumen dann könnte man doch die Leute verteilen und zu den anderen Klausuren dazu setzen.

Beschwerde ist vielleicht das falsche Wort gewesen aber diese Probleme der Akad versuchen zu klären wäre ebenfalls in meinem Sinn und ich denke, dass ich da für viele spreche.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

@V: Ich meinte nicht, daß das explizit auf der AKAD-Homepage steht, sondern daß das in den Info-Veranstaltungen für Interessenten normalerweise gesagt wird.

Manchmal sorgt es offenbar für ein Mißverständnis, daß irgendwo in den Info-Unterlagen oder in den Interessenten-Veranstaltungen gesagt wird "die Seminare und Klausuren finden zum überwiegenden Teil an Wochenenden statt". Aber selbst da muß man ehrlicherweise sagen: wenn von "überwiegend" die Rede ist, ist der Umkehrschluß, daß es zumindest teilweise nicht an Wochenenden ist.

Auf der AKAD-Homepage selber steht nichts davon, daß Seminare und Klausuren in der Woche stattfinden. Da steht aber auch nicht, daß es nicht so ist.

Insofern wundere ich mich nur immer darüber, daß das immer wieder für helle Aufregung sorgt und allerlei Rufe nach Beschwerden etc. nach sich zieht. Daß Wochenendtermine grundsätzlich besser wären, ist ja richtig.

Ein anderer Gesichtspunkt aber: bei den Schwerpunktfächern sind die Seminare meistens geblockt - zum Beispiel 5 Tage Marketing hintereinander. Für diejenigen, die z.B. aus Stuttgart kommen und 5 mal anreisen können, sind 5 Samstags-Termine für das Seminar kein Problem. Für diejenigen, die z.B. aus Rhein/Ruhr kommen würde das aber bedeuten, daß diese sich regelmäßig Freitags frei nehmen müßten und zusätzlich den Samstag blockiert hätten - plus jedesmal Reise- und Übernachtungskosten. Vermutlich ist das gemeint gewesen mit dem Hinweis der AKAD, daß die Wochentermine Studenten-Wunsch gewesen seien - denn das stimmt dann (Diskussion darüber gab's anderswo hier im Forum).

@luftikust: Wenn man die Klausuren der betroffenen Module auch noch auf den Samstag legen würde, müßte z.B. das Studienzentrum Düsseldorf eine unbestimmte Anzahl Leute zwischen die normalen Seminarteilnehmer setzen. Soweit mir das mitgeteilt wurde (ich muß mich, da ich ja keine Klausuren mehr schreibe, darauf verlassen, daß die Aussage stimmt - per Augenschein würde ich das aber auch glauben wollen), sind nur wenige Plätze frei - es sei denn, man quetscht an jeden Einzeltisch eine Person (teils ist das wohl schon so). Wenn der Nachbar da seine Gesetzestexte ausbreiten möchte, wird das bei den kleinen Tischen aber schon problematisch. Noch hinzu kommt: sehr lustig ist das auch nicht, wenn nicht mehr die Hinweise zu einer Klausur vorweg kommen, sondern zu einem Dutzend verschiedener. Und: wegen unterschiedlicher Klausurdauern wird ein ziemlicher Unruhepegel entstehen, sobald die ersten fertig sind.

Die Regelung mit den Klausuren in der Woche ist alles andere als schön und speziell bezogen auf die Klausuren sollte das wie gesagt auch gegenüber AKAD entsprechend kommuniziert werden. Aber leider gibt es auch Gründe dafür - und die sind nicht ganz so einfach aus der Welt zu schaffen.

Ach ja: extra Räume mieten kostet vielleicht nicht die Welt, aber es kommt noch Aufsichtspersonal dazu etc. Letztlich kostet es alles Geld... irgendwo muß das wieder 'rein kommen.

Viele Grüße
Thomas
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo Toby,

schön das du die AKAD so kärfitg unterstützt....aber meine Meinung behalte ich trotzdem bei...ich habe nichts dagegen das die Seminare auf 1 Woche angelegt sind..das ist ja auch ok, weil so kann ichmein STudium beschleugnigen...aber die Klausrtermin stören mich so dermaßen...

Der andere Punkt ist z. B. noch das diese blockseminare nur an 2 oder 3 Standorten glaub ich angeobten werden....und jetzt hab ich so ein glück..noch das ich vom Schwarzwald nach Pinneberg reisen muss..na prost und Mahzeit......hab so kein Bock soweit weg zu reisen...und warum wiedermal nur weil AKAD an diesen gewünschten Datum nur Seminare in Pinneberg anbeitet..hurra....

Na ja ich hoffe HS schnell hinter mich zu bringen..und nie wieder was von akad zu hören!...bin echt über die Terminplanung von HS enttäuscht.
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Gebt Euch mal das: Mein Arbeitgeber weiß nicht mal, dass ich das Studium mache. Wie soll ich dem erklären, dass ich einen Dienstag frei brauch, dann zwei Wochen später einen Donnerstag, und das ein paar Mal nacheinander?!?
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Das gleich Problem habe ich - Daher geht dieses Jahr mein ganzer Urlaub für die AKAD drauf *grummel*

Hab im August an 2 aufeinanderfolgenden Montagen jeweils eine Klausur von 10-12!!!!!!!!!!! und muss (damit s nicht auffällt) die Woche dazwischen auch Urlaub nehmen - Tolle AKAD... Kann man die Klasuren nicht wenigstens auf nene Samstag legen?! Aber bis das geklärt ist, mach ich vielleicht schon meinen Master ;)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

mich stört eher das Seminar.
Mache im November CON01 in Stuttgart. Das Seminar findet Dienstag/Mittwoch statt. So gehen 2 Urlaubstage drauf. Würde man das einfach auf Freitag/Samstag legen wäre es nur einer. Die Klausur ist dann Montags von 10-12Uhr. Da ich Gleitzeit habe, werde ich dann an dem Tag erst um 12.30Uhr anfangen zu arbeiten und dann halt mal bis 20Uhr oder so bleiben. So geht dann wenigstens kein Samstag dafür drauf.

Dieses Jahr hab ich dann ingesamt 5 Urlaubstage wegen der AKAD weg, ist schon ärgerlich
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

@V: Mein Kommentar hat eigentlich nichts mit Unterstützung der AKAD zu tun, es ist nur die Erklärung dafür, daß die Dinge so sind, wie sie sind. Ob ich das gut finde oder nicht hat damit nichts zu tun.

Die angesprochenen "Blockseminare" (ehemals "Schwerpunkte" aus dem Hauptstudium beim Diplom) werden (i.d.R.) nur an den Hochschulstandorten - also Stuttgart, Pinneberg, Leipzig - angeboten, ja. Die Herumreiserei läßt sich da leider nicht vermeiden. Aber genau das wird in den Info-Veranstaltungen auch immer erwähnt.

Ich verstehe ja wirklich, daß man möglichst nicht den ganzen Urlaub für die AKAD-Termine "verplempern" möchte - aber was wäre die Alternative? Wenn es nur Samstags-Seminare und -Klausuren gäbe, dann möchte ich wetten, daß sich das Studium erheblich in die Länge zieht, weil man beim Herumtüfteln mit den Terminen andauernd Überschneidungen hat. Ich befürchte, daß es die geniale Lösung, die allen gerecht wird, nicht wirklich gibt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten