Folgefehler??

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
steinfisch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 31.07.09 18:57

Hallo,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie die Bewertung bei Folgefehlern durchgeführt wird?
Gibt es Teilpunkte oder ist falsch=falsch?
Die Frage stellt sich mir aktuell, da ich gestern WIM03 geschrieben hab, mich zwischendrin einige male verrechnet hatte und mit falschen Ergebnissen die nächsten Aufgaben berechnen musste...

Danke für Eure Rückmeldungen!
Benutzeravatar
JohnnySB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.09 22:53
Wohnort: Stuttgart

Die Frage habe ich mir auch gestellt (hab glücklicherweise sowohl WIM02, als auch WIM03 schon hinter mir :-) )

In den Seminaren hieß es, dass Folgefehler berücksichtigt werden, wobei die Dozenten darauf hinwiesen, dass es gut wäre, als Hinweis an den Korrektor dazu zu notieren: Man nimmt als Basiszahl für die Aufgabe die Zahl X - infolge dessen, dass man sich bei der vorausgehenden Aufgabe völlig verrechnet zu haben glaubt (oder so ähnlich formuliert).

Bei WIM03 hatte ich auch das Problem, mich dauernd verrechnet zu haben, habe letztlich aber trotzdem gut bestanden. Es geht vermutlich eher darum, zu zeigen, dass man das Prinzip verstanden hat und die richtigen Formeln anwendet - welche Ableitung beschreibt welchen Zustand etc (denke ich mal...)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Wenn man selber einen Fehler bemerkt und einen Folgefehler mit einem falschen Zwischenergebnis zwangsläufig produziert, ist es bestimmt kein Fehler, das auch am Rand zu bemerken. Ob es immer Teilpunkte gibt, hängt wohl auch vom Fach ab (bei Kosten & Leistungsrechnung hatte ich schon mal keinen Punkt aufgrund Folgefehlers), aber grundsätzlich ermöglicht so ein Hinweis einem Korrektor, hier etwas kulanter zu handeln. Also lieber (wenn's auffällt) nicht einfach kommentarlos weiterrechnen, sondern wie von JohnnySB empfohlen ungefähr so einen Satz hinschreiben.

Bei WIM03 habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht... da gab es offensichtlich mindestens Teilpunkte.

Viele Grüße
Thomas
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Schließe mich an:
Ich habe zwar nur die wenigsten Klausuren bei mir eingesehen, bin mir aber relativ sicher, dass Folgefehler in den meisten Fällen unschädlich waren bzw. Teilpunkte ergeben haben. Ein paar Noten wären bei mir anders nicht erklärbar gewesen.

Aber ich glaube: Einklagen kann man es nicht...;-)

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Kommt wohl auf Modul und Korrektor darauf an...kann mich erinnern, von einer Kommilitonin gehört zu haben, bei der es hieß, bei einem Folgefehler ist die ganze Aufgabe falsch, da wir hier nicht mehr in der Schule sind und vom Korrektor nicht verlangt werden kann, dass er jede Aufgabe nachrechnet.
Bei einer Fachhochschulklausur muss schließlich ein Unterschied zur Schule vorhanden sein, nicht nur vom Schwierigkeitsgrad her, auch von den Korrekturanforderungen. Schließlich gibt es später im Berufsleben auch keine Folgefehler - wenn da ein Zahlendreher drin ist, und die Berechnung falsch ist, dann kann das immense negative Folgen haben - kein Chef wird sagen: "Da haben sich sich ja nur am Anfang verrechnet, der Rest ist korrekt - super!"

Leider find ich diesen Thread nicht mehr...

Edit: hab den Thread doch noch gefunden:

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... hler#87420
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten