BWL04 30.01.10 in MUC
Verfasst: 31.01.10 09:25
Servus,
hier mal das, was ich noch zusammen bekomme:
Detail:
• Unterschied strategisches und operatives Marketingcontrolling
• Kernaussagen des Kanomodells
• 3 Probleme bei der Datenerhebung bei der internationalen Marktforschung
• Unterschied Primär- und Sekundärforschung, Vor- und Nachteile
• ???
Komplex war die Happy-Water Nummer (schon mal gepostet):
Es ging um einen renommierten Hersteller von hochwertigen Badarmaturen, dem zwei strategische Alternativen zur Verfügung stehen: 1. Zusammenarbeit mit einem bekannten Dusch- und Badewannenhersteller und gemeinsames Auflegen einer neuen Produktlinie (Happy Water). Hochwertig, funktional, von einem renommierten Designer entworfen. 2. Eintritt in den nordamerikanischen Markt (bisher nur in Europa präsent). Erste Marktuntersuchungen wären erfolgversprechend gewesen.
Die Fragen 1-5 bezogen sich auf die erste Alternative, die Fragen 6-8 auf die zweite
Zur ersten Alternative:
• Nennen Sie vier Erfolgsfaktoren der neuen Produktlinie
• Wie könnte die Zielgruppe der neuen P-linie aussehen?
• Sollte sie auch in Baumärkten vertrieben werden?
• Einschätzung der Preiselastizität
• Nach welchen Kriterien sollte der Werbeetat festgelegt werden?
Zur zweiten Alternative:
• Sollen die Produkte in den USA über den Sanitärfachhandel oder Baumärkte oder beides vertrieben werden?
• Wie kann Marktforschung in den USA betrieben werden und was ist zu beachten (oder so ähnlich)
• Sollte in den USA über eigene Außendienstler oder Handelsvertreter vertrieben werden?
Wenn jemand ergänzen oder korrigieren kann - gerne...
Viele Grüße
Bernd
hier mal das, was ich noch zusammen bekomme:
Detail:
• Unterschied strategisches und operatives Marketingcontrolling
• Kernaussagen des Kanomodells
• 3 Probleme bei der Datenerhebung bei der internationalen Marktforschung
• Unterschied Primär- und Sekundärforschung, Vor- und Nachteile
• ???
Komplex war die Happy-Water Nummer (schon mal gepostet):
Es ging um einen renommierten Hersteller von hochwertigen Badarmaturen, dem zwei strategische Alternativen zur Verfügung stehen: 1. Zusammenarbeit mit einem bekannten Dusch- und Badewannenhersteller und gemeinsames Auflegen einer neuen Produktlinie (Happy Water). Hochwertig, funktional, von einem renommierten Designer entworfen. 2. Eintritt in den nordamerikanischen Markt (bisher nur in Europa präsent). Erste Marktuntersuchungen wären erfolgversprechend gewesen.
Die Fragen 1-5 bezogen sich auf die erste Alternative, die Fragen 6-8 auf die zweite
Zur ersten Alternative:
• Nennen Sie vier Erfolgsfaktoren der neuen Produktlinie
• Wie könnte die Zielgruppe der neuen P-linie aussehen?
• Sollte sie auch in Baumärkten vertrieben werden?
• Einschätzung der Preiselastizität
• Nach welchen Kriterien sollte der Werbeetat festgelegt werden?
Zur zweiten Alternative:
• Sollen die Produkte in den USA über den Sanitärfachhandel oder Baumärkte oder beides vertrieben werden?
• Wie kann Marktforschung in den USA betrieben werden und was ist zu beachten (oder so ähnlich)
• Sollte in den USA über eigene Außendienstler oder Handelsvertreter vertrieben werden?
Wenn jemand ergänzen oder korrigieren kann - gerne...
Viele Grüße
Bernd