Finanzmanagement Online??

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie es bei Finanzmanagement Online abläuft.
Da wird ja nichts geschrieben, was macht man da???

Vielen Dank für die Antworten!!!

mfg
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Aus der SO:

BWL08
Titel: Finanzmanagement online
Kompetenzzuordnung: v.a. instrumentale Kompetenz, z.T. kommunikative Kompetenz
Kompetenzziele: Anwendungs-/Integrationsfähigkeiten: Kenntnisse der Investition und Finanzierung
auf komplexe Problemstellungen des betrieblichen Finanzmanagements anwenden
(Fach-, Methoden-, Medien- und kommunikative Kompetenz).
Inhalte: Bearbeitung eines konkreten umfangreichen Falls, z. B. die Beratung der „Schiffswerft
Waterkant AG“ bei der Umstrukturierung durch die
Unternehmensberatungsgesellschaft „Windfall-Profits“.
Voraussetzung: fundierte Kenntnisse von Investition und Finanzierung auf Bachelorniveau (daher
empfohlen: BWL06 Investition, BWL07 Finanzierung; siehe Anlage 4: Propädeutikum)
Fernstudium: –
Onlinestudium: Viermal ca. 2-stündiger Chat als Onlineplenum zur Verteilung von Komplexaufgaben
und zur Präsentation von vorbereiteten Folien bzw. Kurzreferaten zu den verteilten
Komplexaufgaben (ca. 8 Std.);
Vorbereitung von Folien bzw. Kurzreferaten zu den im Plenum verteilten Komplexaufgaben,
z. T. in Kleingruppen in der Virtuellen Hochschule (ca. 22 Std.).
Status: Alumnus
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Das Seminar bedeutet einen Haufen Zeitaufwand für magere 2(?) Credits. Alles spielt sich online über den AKAD-Chatroom ab.

In Gruppen werden dann zur jeweiligen Aufgabenstellung Präsentationen vorbereitet, die dann (zumindest war es bei mir so), auch noch online präsentiert und anschließend diskutiert werden. Insgesamt sind es vier Online-Sitzungen, wenn ich mich recht entsinne. Ist ja schon wieder ein Jahr her... Hier gibt es auch nur "bestanden" oder nicht.

Das Seminar kann von vier Wochen bis hin zu drei Monaten (--> bei mir) dauern. Das liegt an der Abstimmung, wer wann da ist.

Aber das Wichtigste: absolut machbar!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

3 Monate????!!!! Das ist ja wohl nicht wahr - ich habe keine Zeit zu verschenken ;) Kann man das selbst irgendwie beschleunigen???

Greetz Andi
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

"Kann man das selbst irgendwie beschleunigen???"
Nein, weil es ja eine Gruppenarbeit ist. Du mußt Deinen Beitrag liefern. Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, darf man mit einem guten Grund auch einmal fehlen.

Ich will ja hier auch nicht den Teufel an die Wand malen - wie gesagt, beim Austausch mit anderen habe ich mitbekommen, dass die viel weniger Zeit brauchten. Aber ich erinnere mich, dass es bei mir im Dezember losging und Anfang März zu Ende war. Das muß aber nicht zwangsläufig so sein.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

daran erinnere ich mich auch: das Hauptproblem ist die Terminabstimmung. Wenn man da eine "unproblematische" Gruppe erwischt hat, geht das relativ flott. Aber man muß bedenken: wenn jemand parallel andere Module bearbeitet und gerade berufliche Engpässe hat, kann er seinen Teil der Präsentationen ja nicht vorbereiten - und das bremst dann den Rest der Gruppe zwangsläufig aus. Einen freien Tag/Abend für den Chat finden ist da noch eher das kleinere Übel.

Viele Grüße
Thomas
Antworten