Planung Seminar / Test

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

Hallo,

ich habe im Herbst angefangen WI zu studieren. Beim zweiten mal habe ich mir jetzt die Bücher doppelt zusenden lassen. Auch beim nächsten mal werde ich das müssen - trotzdem habe ich große Lücken in der Planung, da die Termine für Seminare meist knapp vor der Ankunft der Bücher liegen und man ja auch noch ein wenig Zeit braucht um mal rein zu sehen ;)
die nächsten Termine sind dann meist Monate später.

Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht und bis Jahresende durchgesehen was machbar wäre ... da gibt es Monate in den man nicht mal nichts machen kann und Tage an denen man 4 Seminare vor sich her schiebt. SQL02 werde ich wohl kurz vor der Diplomarbeit machen :)

Wir plant ihr den so euren Ablauf ?

PS. Ich weis das sich der eine oder andere alle Bücher auf einmal zusenden lässt ... das kann ja nicht die Lösung sein.
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Ich habe nachdem geplant was sinnvoll für mich ist, ohne auf den Versandplan zu achten. Jetzt werde ich meinen Versand dementsprechend anpassen und evtl auch ganze Semester auf einmal senden lassen.
ZUm Glück gibt es ja auch Seminare bei denen man nicht unbedingt das Skript braucht. (SQL1/SQL02 oder ANS06) Alternativ kann man sich die Unterlagen von Mitstudenten besorgen.
Machmal reichen auch die Zusammenfassungen und Karteikarten die hier eingestellt wurden. Ist halt auch vom Lerntyp abhängig.

Denke die perfekte Lösung gibt es nicht. Ich hab am Anfang den Fehler gemacht zu sehr abzuwarten dann kam noch jede Menge ZUsatzarbeit, dehslab hänge ich jetzt hinterher. Für mich heisst es aufholen.

Was ich auch festgestellt habe, es hift wenn man nicht allein ist, wozu gibt es skype, dazu muss man sich nicht mal persönlich zum lernen treffen. Auch wenn das sicher noch effektiver ist.
luk2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 14.03.08 14:16

Ich habe von anfang an die Sprintvariante gewählt. So habe ich alle Hefte innerhalb von 2 Jahren.

Weist Du, das Du nur im 1.Semester die Hefte lt. Versandplan monatlich bekommst, danach vierteljährlich? Durch dein vorziehen des Versandes solltest du relativ schnell einen guten Stapel Unterlagen haben wo du dann ein wenig variieren kannst.
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

jms hat geschrieben:da gibt es Monate in den man nicht mal nichts machen kann und Tage an denen man 4 Seminare vor sich her schiebt.
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Denn dadurch, dass man quartalsweise die Unterlagen bekommt, hat man eigentlich immer genug Material und das sollte auch mit den Terminen passen. Und wenn nicht, kann man sich immer noch das nächste Quartal vorzeitig schicken lassen.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo jms,

auch ich stand vor dem Problem, dass die Seminartermine nicht mit den Sendungen zusammenpassten :( . Daher hab ich meinen Versendeplam umstellen lassen.

D. h. ich hab geschaut, wann welches Seminar angeboten wird und welche Module vorher belegt werden müssen (z.b. ist WIN01 Voraussetzung für viele Module). So hab ich einen individuellen Terminplan erstellt und daraufhin den Versendeplan umstellen lassen. Dabei lässt Du Dir am besten von der Studienbetreuung an deinem Standort helfen. Das Umstellen ist übrigens kostenlos und ging bei mir innerhalb von ein paar Tagen :wink: .

Gruß Marc
Antworten