Suche Lerngemeinschaft für Steuererklärung

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

Tach zusammen,

ich suche für meine diesjährige Steuererklärung noch 3-4 (oder mehr) Interessenten, um "rückwirkend" eine Lerngruppe zu bilden, für die man Fahrtkosten, Lernmaterial etc. als Werbungskosten geltend machen kann.

Wer interesse hat, kann sich gerne bei mir per PN melden!

P.S.: Meine besuchten/bearbeiteten Module im letzten Jahr

SQL01
BWL01
FGI01
WIN01
INT01
BWL02
UFU01
STA01
BFG04
WIR04
SQL03
BWL03
BWL04
BWL05
UFU06
KLR01
VWL01
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
luk2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 14.03.08 14:16

Interessant wäre noch in welchem Raum!

Das FA wird wohl kaum Fahrte zu Lerngruppen zwischen München und Pinneberg absetzen!
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

Komme aus Ostwestfalen-Lippe, also Raum Bielefeld, Gütersloh, Paderborn.

Ich weiß nicht, ob es Obergrenzen für Entfernungen von Lerngruppen gibt, aber wir machen ja schließlich alle ein berufsbegleitendes Studium und da wird von uns ja eine besondere Portion Mobilität und Flexibilität gefordert, oder? :wink:

Und je weiter wir auseinander wohnen, umso mehr gibts zurück :twisted:
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Ich denke die Chance auf Erstattung steigt mit der Anzahl Leute, die mitmachen und den Modulen, die gem. "bearbeitet" wurden. Die Entfernung sollte dann fast egal sein. Auf Nachfrage wird dann halt schnell eine Gruppenpräsentation eingereicht, die in dieser Zeit ausgearbeitet wurde. :)
Status: Alumnus
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

ob das fa das anerkennt?
Zuletzt geändert von modeman99 am 08.02.10 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

SebastianMA hat geschrieben:Ich denke die Chance auf Erstattung steigt mit der Anzahl Leute, die mitmachen und den Modulen, die gem. "bearbeitet" wurden. Die Entfernung sollte dann fast egal sein. Auf Nachfrage wird dann halt schnell eine Gruppenpräsentation eingereicht, die in dieser Zeit ausgearbeitet wurde. :)
Das denke ich auch. Für Seminare und Klausuren tingeln einige Leute ja auch quer durchs Land. Wir sind ja schließlich auch "FERN"-Studenten! Und wenn man eine Gruppe mit 4 oder 5 Leuten hat, ergibt sich sowieso ein Streubild auf der Landkarte. Und bei denen wird bzw. wurde dann halt reihum das Wohnzimmer verwüstet, sodass jeder mehr oder weniger auf die gleiche Gesamtstrecke kommt.
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

also stuttgart - bielefeld und zurück sind 1000km und 9 stunden fahrt -> macht 300 euro km fahrtkosten plus spesen bei den werbungskosten, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das funktioniert, wenn man das mehrmals macht.
vermutlich will das fa dann die tankbelege oder ein fahrtenbuch :-)
Zuletzt geändert von modeman99 am 08.02.10 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
alex176
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.08 18:09

Hi,

ich komme auch aus dem Raum Stuttgarter :-)

Ich denke wir bekommen hier doch mehrere Lerngruppen in den einzelnen Gegenden hin........
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

denke auch - bei interesse für die zukunft und eine reale lg einfach per pn melden
Zuletzt geändert von modeman99 am 08.02.10 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
hYpe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 243
Registriert: 05.12.07 15:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Das grenzt ja schon an Steuerhinterziehung :P
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

hYpe hat geschrieben:Das grenzt ja schon an Steuerhinterziehung :P
Heißt das heute nich Wachstumsbeschleunigungsgesetz!? 8)

Außerdem hinterziehe ich ja nix, die Steuern hab ich ja erstmal gezahlt. Ich hol mir nur etwas zurück - wird ja sonst eh nur für Unsinn, wie Krieg, Pensionen oder Subventionen verwendet... :)
Zuletzt geändert von Lammbock am 14.01.10 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... naja, ob das dem Niveau eines BWL-Studenten entspricht, so pauschal die Verwendung von Steuergeldern als Unsinn zu bezeichnen, weiß ich ja nicht so richtig. Der größte Etat ist aber eindeutig nicht Krieg, Subventionen oder Pensionen, sondern der Sozialetat.

Mich begeistern manche Verwendungen der Steuereinnahmen des Staates auch nicht immer - aber ehrlicherweise muß man einräumen, daß vieles auch sinnvoll, nützlich und notwendig ist.

Nebenbei bemerkt: die Absetzbarkeit von Fahrtkosten ist ja auch eine Form der Subvention.

Viele Grüße
Thomas
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

Jaaaa, da kommen wir wieder zu dem Problem, dass Ironie im geschriebenen Wort noch schwerer zu erkennen ist!
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Echtes Stammtischthema. Kann man seinem Ärger mal wieder richtig Luft machen.
Status: Alumnus
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Bin zwar seit 20.11.09 fertig mit Studium (GESCHAFFT!!!), aber irgendwie fehlt mir was. Gleich nach dem Kolloquium wird einem ja der VH-Zutritt gesperrt und man fühlt sich irgendwie ausgeschlossen. Also schaue ich ab und zu bei den fernstudenten rein... :-)

Frage an Lammbock: Wie schafft man 17 Module in einem Jahr? Da bist Du ja 2010 fertig - bei dem Tempo.

.:respect:.

Ciao,

Geri
Antworten