Der Plauderthread ;)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

luftikust hat geschrieben: Nene, die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen es so zeitig FA zu machen, dass man das Spiel sehen kann ohne danach noch mal rabotten zu müssen ^
Jap, Freitag um 1 macht jeder seins. *trööööööööööööööööt*
Status: Alumnus
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

AlexR hat geschrieben:
erratum hat geschrieben:
AlexR hat geschrieben:Da hab ich es ganz praktisch - muss Samstag nach Leipzig zum Seminar und Klausur
Welche Klausur?
Bin zu Win01/INT01 da :-)
Ich mach UFU05 - bei mir im Dipl.-BWL die erste Klausur im Hauptstudium. Ein neuer Abschnitt beginnt... :D

Da aber UFU05 eine der wenigen Klausuren ist, die im HS auch zentral gestellt wird, ändert sich eigentlich nix :wink:

Hab ne etwas weitere Anreise als Du und werde die Nacht vorher im Hotel über der AKAD verbringen.
Find ich ganz witzig. Andere legen sich die Lektionen unters Kopfkissen, ich mir quasi die Hochschule "unter's Bett" :P
Hi, in welchem hotel warst Du denn in L? Ich habe jetzt am Samstag auch Semianr in L und weiß noch nicht, was ich buchen soll?...habe jetzt mit Firmenaccount noch ein hotel in der Nähe gefunden...
Positiv denken.....;-)
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Ich war im Tulip Inn, kann es nur empfehlen.
Wie erwähnt im selben Gebäude wie die AKAD. Die AKAD ist im 5. OG und das Hotel im 7.OG.
Alles sauber und gepflegt, freundlicher Service, traumhafte Aussicht über Leipzig :wink:

http://hotel-tulip-inn-leipzig.h-rez.co ... on_de.html
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Christina1979 hat geschrieben:Hi, in welchem hotel warst Du denn in L? Ich habe jetzt am Samstag auch Semianr in L und weiß noch nicht, was ich buchen soll?...habe jetzt mit Firmenaccount noch ein hotel in der Nähe gefunden...
Christina schreibst Du zufällig auch am Samstag VWL01 in Leipzig?
Ich bin am WE auch in Leipzig zu VWL, hab das Glück bei meiner Cousine schlafen zu können und reise dann von Erfurt aus an
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Sekhmet76 hat geschrieben:
Christina1979 hat geschrieben:Hi, in welchem hotel warst Du denn in L? Ich habe jetzt am Samstag auch Semianr in L und weiß noch nicht, was ich buchen soll?...habe jetzt mit Firmenaccount noch ein hotel in der Nähe gefunden...
Christina schreibst Du zufällig auch am Samstag VWL01 in Leipzig?
Ich bin am WE auch in Leipzig zu VWL, hab das Glück bei meiner Cousine schlafen zu können und reise dann von Erfurt aus an
Ja für VWL, habe das Gefühl ich bin null vorbereitet...wie geht es denn Dir? Was hast Du gemacht?
LG
Positiv denken.....;-)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hm bin nicht sicher, bei Macro hab ich noch Defizite.
Habe Donnerstag und Freitag frei, da geht sicher noch was ein ein bisschen was erhoffe ich mir vom Seminar.
Wenn man hier so liest wieviele von Ihren Noten enttäuscht sind, sollte man VWL sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber ich finds interessant, das macht das lernen leichter.

Woher kommst Du denn?
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Sekhmet76 hat geschrieben: Wenn man hier so liest wieviele von Ihren Noten enttäuscht sind...
Ich denke das liegt daran, dass viele nur Zusammenfassungen lernen und sich dann wundern, dass es nicht volle Punkte gibt, auch wenn Sie die Zusammenfassung auswendig können. Hab bei allen gutgemeinten Mühen noch keine perfekte Zusammenfassung gesehen...viele reichen zum Bestehen, aber wenn man 1.X anpeilt, dann stoßen die meisten Zusammenfassungen an ihre Grenzen.

Ich hab nur mit den Heften gearbeitet und bin gut damit gefahren. Bin auch keiner der Definitionen auswendig lernt. Wichtig ist einfach, dass man die Wirkunsweise der Modelle versteht, dann kann man eigentlich jede Variante lösen...
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

AlexR hat geschrieben:
Sekhmet76 hat geschrieben: Wenn man hier so liest wieviele von Ihren Noten enttäuscht sind...
Ich hab nur mit den Heften gearbeitet und bin gut damit gefahren. Bin auch keiner der Definitionen auswendig lernt. Wichtig ist einfach, dass man die Wirkunsweise der Modelle versteht, dann kann man eigentlich jede Variante lösen...
Dann mach ich ja alles richtig. Ich hab auch nur mit den Heften gearbeitet und mir lediglich die geposteten Klausurfragen angeschaut sowie die Musterklausur.
Verstanden hab ich das auch, jetzt muss ich es nur noch korrekt und präzise in der Klausur wieder geben
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

In beiden VWL-Klausuren ist "locker" ne 1.0 drin ;) Nur MUt!
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Der_Andi78 hat geschrieben:In beiden VWL-Klausuren ist "locker" ne 1.0 drin ;) Nur MUt!
Dann bist du aber sehr gut in der genauen Wiedergabe der gewünschten Formulierungen. Ich hatte bei VWL das Gefühl, dass sehr streng bzw. kleinlich korrigiert wurde.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Der_Andi78 hat geschrieben:In beiden VWL-Klausuren ist "locker" ne 1.0 drin ;) Nur MUt!
Liebchen, dann sei mal bitte am Samstag in Leipzig pünktlich zur Klausue...ich geb auch einen aus danach... :lol:
ich habe die Hefte für mich zusammengefasst und arbeite alles grad nochmal durch und TATSÄCHLICH: ich verstehe diese wilden Grafiken...allerdings bin ich noch bei Mikro...habe morgen noch frei und Donnerstag will ich noch was machen...Musterklausur? habe ich keine gefunden...in der vh ist gar nix bei mir, wäre einer so freundlich?
REICHT das wohl? Sonst geb ich auch gernen EINEN oder Zwei aus....
danke

P.S. ich muss sagen, wenn man sich nur auf alte klausurfragen konzentriert kann man schwer reinfallen, hab erst 2 klausuren geschriebn aber da waren beide ganz anders als die vorherigen...zumindest das wichtige
Positiv denken.....;-)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hallo anbei die Musterklausur, die Downloadaufgaben hast Du bei Dir drin, oder soll ich die auch hochladen?
Ich denke so als Vorbereitung sind die noch ganz praktisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Sekhmet76 hat geschrieben:Hallo anbei die Musterklausur, die Downloadaufgaben hast Du bei Dir drin, oder soll ich die auch hochladen?
Ich denke so als Vorbereitung sind die noch ganz praktisch.
Danke schonmal...bei mir ist nix in der vh zumindestens war das die letzt woche so...ich habe jetzt alle mikro-hefte 2mal durch und soweitestgehend verstanden...*Halbwissen* muss noch Makro...das wollte ich morgen in angriff nehmen...für donnerstag mal die alten klausuren anschauen...das war's..reicht das? Lernst du die klausuren richtig oder liest du dir das nur durch und guckst die antworten an? (so mache ich das, die aufgaben in den Büchern mache ich beim 2ten mal lesen auch immer...grob)
mann ich glaub ich kann nix!
Positiv denken.....;-)
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

Ich hab zwar VWL01 noch nicht geschrieben aber du hast schon BWL02 hinter dir was sehr viel Stoff bedeutet. Also ruhig angehen lassen. Versuch dich noch etwas zu konzentrieren und mehr die Übungen zumachen. Musterklausuren sollte man immer gemacht haben. Im Seminar merkst du dann ob du bereit bist für die Klausur.

Jeder hat seine Lernmethode der eine liest nur ich muss mir Markierungen machen und vorallen Dingen immer wieder Sachen rausschreiben auf Karteikarten. Damit lerne ich am besten. Dies musst du auch für dich rausfinden denn wie gesagt jeder lernt anderst...

Drück dir die Daumen für die Klausur und wie ich sehe stehst noch am Anfang, daher die Lernmethoden entwickeln sich von Prüfung zu Prüfung.
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Bei VWL kann das Seminar noch ganz einleuchtend sein. Ich hatte damals das Seminar in Stuttgart (ich glaube der Dozent hieß Herr Letzgus)besucht. Es war einfach top; einfach und verständlich erklärt und auf den Punkt gebracht. Hat mir damals sehr geholfen für die Klausur.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Antworten