Neu im Hauptstudium

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, warum gibt es den keine Zusammenfassungen von den Skripten hier im Forum. Möchte sie niemand reinstellen oder ist es verboten.Zu den einzelnen Wahlfächern findet man ja fast garnichts.

mfg dansilver1
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Verboten sicherlich nicht, allerdings hat sich bisher noch niemand die Mühe gemacht. In ca 6-8 Monaten könnte ich auch welche gebrauchen ;)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Tja wir können ja mit gutem Beispiel vorangehen (Bei mir wäre es ab Juli soweit) - Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der was zum HS hinzuzufügen hat ;)

Frohes Fest...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

ich schätze, es gibt deshalb so wenig Scripte aus den Hauptstudiums-Modulen, weil die einzelnen Dozenten da individuelle Schwerpunkte setzen und "eigene" Scripte (jedenfalls oft) verteilen, mit denen sich die meisten gezielt auf die Klausuren vorbereiten. Da die ja i.d.R. etwa 3 bis 4 Wochen nach dem jeweiligen Seminar stattfinden, geht das ja auch ganz gut (wenn man gut vorbereitet ins Seminar gegangen ist).

Zweiter Grund könnte sein: im Hauptstudium bereitet man sich innerlich oft schon auf Projektbericht / Thesis / Diplomarbeit vor und hat den Kopf gar nicht mehr frei, um sich noch allzuviel mit einem ordentlichen Script der Module zu befassen.

Generell ist ja auch in den Hauptstudiumsmodulen auch wenig an Beiträgen in der VH zu finden (leider).

Viele Grüße,
Thomas
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Ok das mag ja wohl stimmen, aber ein paar Erfahrungen oder Klausuraufgaben zu posten kostet nicht viel Zeit - Weder im GS noch im HS ;)
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Das mag ja alles stimmen, aber es ist doch so das man sich auf die Seminare vorbereiten muss. Ich will z.B. Marketing und Controlling machen.
Ich kann doch nicht mit einmal durchlesen der Skripte ins Seminar gehen. Da würde ich mich nicht gut vorbereitet fühlen. Da wir alle das gleiche Schicksal haben (wenig Zeit) wäre es doch schön wenn es wie im Grundstudium für die einzelnen Fächer zusammenfassungen von den Skripten geben würde.

mfg
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Die Klausuren werden nur vom Dozenten gestellt. Das läuft wirklich komplett anders als im Grundstudium. In der Regel gibt der Dozent sogar den Schwerpunkt für die Klausur an. Ich habe bspw. bei UFU05 (Organisation) beinahe die Nerven verloren, weil das Organisationslehre auf Soziologenniveau war (AKAD-Hefte). Der Schwerpunkt der Dozentin war total anders gelagert und sie hats auch viel verständlicher rübergebracht!

In der Regel stellen die Dozenten dann auch ihre Folien zur Verfügung (quasi Skriptersatz).

Mein Tip:
1. Hefte durchlesen, damit man im Seminar mitreden kann
2. Skript nur selber schreiben, wenn man zuviel Zeit hat
3. immer gleich an der Klausur teilnehmen, die 1-2 Wochen nach dem Seminar stattfindet. Diese wird vom gleichen Dozenten gestellt. Ansonsten kann das mal kritisch werden, da jeder Dozent einen anderen Schwerpunkt hat - die Hefte sind da keine Orientierung mehr!
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hi,

beim Bachelor Studiengang gibt es zwar nicht die Unterscheidung von Grund- und Hauptstudium, aber ich habe in all den Jahren nie irgendetwas vermisst. Zu fast allen Modulen gab es Zusammenfassungen der Klausuren usw.

Entweder musst Du absolute Exoten besuchen oder es gibt echt nix.

Was brauchst Du denn?

FX
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Ich bin auf der Suche nach Marketing und Controlling unterlagen.
Hast du welche?

mfg
Antworten