MBA - Master of Business Administration

Antworten
Benutzeravatar
WeisserHai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.09 18:26
Wohnort: South Germany

Hallo zusammen,

ich bin erst seit 1 Woche an der WHL eingeschrieben und suche nun hier im Forum einen allgemeinen Bereich für die allgemeinen Studienmodule z.B. BWT01, etc. Leider habe ich nichts derartiges gefunden. Gibt es eigentlich einen solchen Bereich?
Bis jetzt habe ich nur den Bereich für "Allgemeines", der extra für die WHL ist, gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Gruß Oli
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Hallo WeisserHai,

für die WHL Studiengänge gibt es hier im Forum leider keinen allgemeinen Bereich für die einzelnen Module(BWT01, usw.) vom MBA.
Du musst deine Fragen oder Hinweise zu den Modulen wohl im allgemeinen WHL Bereich einstellen.

Grüsse
Kerberos
Benutzeravatar
WeisserHai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.09 18:26
Wohnort: South Germany

Hallo Kerberos,

vielen Dank für deine Anwort. Dann probier ich mal mein Glück im allgemeinen WHL-Bereich.
Schönes weihnachtsfest noch.

Gruß WeisserHai
Benutzeravatar
WeisserHai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.09 18:26
Wohnort: South Germany

Hallo zusammen,

gibt es in diesem Forum niemanden der den Studiegang MBA an der WHL belegt hat?

Gruß

WeisserHai
Helios
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.10 10:57

Hallo WeisserHai,

wahrscheinlich sind alle so beschäftigt, dass keine Zeit für das Forum ist.
Gibt es im Fall BWT01 Fragen? Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Viele Grüße

Helios
Benutzeravatar
WeisserHai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.09 18:26
Wohnort: South Germany

Hallo Helios,

bist jetzt haben sich noch keine Fragen aufgetan. Danke der Nachfrage. Wollte nur schauen ob es hier im Forum auch MBA-Studenten gibt um Kontakte zu knüpfen.
Studierst auch an der WHL bzw. hast du?

Das einzige was sich an Fragen auftun kann ist bestimmt bei der Einsendeaufgabe.

Gruß WeisserHai
Helios
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.10 10:57

Hallo WeisserHai,

bin auch noch an der WHL - mir fehlen noch zwei Module.
Das Thema Kontakte wird sich bei den Präsenzseminaren ändern. da trifft man genügend Leute, die mit den gleichen Herausforderungen kämpfen, z.B. einen Lernstil für das berufsbegletende Studium zu entwicken.

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit eine Arbeitsgruppe in dem jeweiligen Fach in der virtuellen Hochschule zu gründen oder beizutreten.

Die Einsendeaufgaben dienen ja hauptsächlich der persönlichen Kontrolle (bis auf die Fallstudien). Hier sei vorab gesagt (wenn Du vorher ein Ingenieurstudium absolviert hast) - lieber die Ausarbeitungen etwas ausführlicher als zu knapp verfassen.

Dann viel Spaß und viel Erfolg

Helios
Benutzeravatar
WeisserHai
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.09 18:26
Wohnort: South Germany

Hallo Helios,

kannst du mir vielleicht sagen wie lange du für das Studium gebraucht hast und wieviel Stunden du ungefähr in der Woche für das Vorbereiten benötigst?

Der Stoff in BWT01 ist schon eine Menge, wird das mehr in den anderen Modeulen oder bleibt das Niveau gleich?

Danke.

Gruß WeisserHai
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Mich würden Eure Erfahrungen bzgl. der WHL interessieren...Denn ich überleg, nach dem Dipl. einen M.A. machen...Nun findet man leider wenig über die WHL

Immer raus mit den Infos ;)

Ist der Ablauf vergleichbar mit dem der anderen AKAD-Studiengänge? Oben wurde ja schon nach dem Volumen der LE gefragt - Also wer traut sich ;)

Grüsse Andi
Helios
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.10 10:57

Hallo zusammen,

was die Dauer des MBA Studiums betrifft, ist das schon sehr individuell. Als Berufstätiger hat auch jeder unterschiedliche Belastungen. Manche Arbeitgeber unterstützen das Vorhaben, andere wieder nicht. Das unterste Limit für das Studium inklusive Masterarbeit (hier 3 Monate) liegt irgendwo bei 2 Jahren (es gibt allerdings schon Leute, die sind schneller).

Mir ist der Einstieg nach einigen Jahren Lernabstinez nach dem Erststudium nicht leicht gefallen. Gerade BWT01 hat eine Theorielast, an die man sich gewöhnen muss. Ich kann gar nicht genau sagen, wieviel Zeit ich z.B. für BWT01 aufgewendet habe. Für das Paket BWT01, Buchführung, KLR, VWL und BWT03 habe ich etwa ein halbes Jahr gebraucht.
Aber gerade der Stoff aus BWT01 zieht sich wie ein roter Faden durch das Studium.

Einen Vergleich mit anderen AKAD Studiengängen habe ich nicht. Ich habe aber die Vermutung, dass die AKAD Studiengänge stärker auf Lehrbriefen (die übrigens sehr gut sind) beruhen. Beim MBA arbeitet man viel mit Büchern, die teilweise extrem dick sind. Ich hatte eigentlich vor, auch die S-Bahn etc. zum lernen zu nutzen. Das geht allerdings mit den dicken Wälzern nicht so gut.

Aber alles in allem lohnt sich die Lernerei schon, auch wenn es an manchen tagen etwas nervig erscheint.

Viel Glück

Helios
ninjajens
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.09 23:48

Ich will auch mal meine Erfahrungen im allgemeinen darlegen.
Hab nun mittlerweile 1 Jahr geschafft, und wie schon gesagt wurde, muss man schon so etwa 2 Jahr Minimum einplanen.
Als Arbeitsbelastung kann man von ca. 15 bis 20 h pro Woche ausgehen, das kommt aber immer auf jeden einzelnen an. Ich bin nicht so konzentriert, daher brauche ich schon ein bißchen länger. Als Richtschnurr kann man etwa pro Credit=1 Woche rechnen.

Vor allem das Modul BWT01 sollte doch sehr intensiv bearbeitet werden, da die Inhalte doch regelmäßig wieder kommen. In den Seminaren wird häufig sehr stark eingeschränkt, daher legt am besten mehr Wert auf das Verstehen als auf das Auswendig lernen.

Im Vergleich zur normalen AKAD sind die Module schon ein bißchen anspruchsvoller, aber alles ist machbar. Der MBA ist halt ein universitärer Studiengang. Zwar waren mir die fertig ausformulierten AKAD Lernhefte lieber, aber ich glaube das ist für den MBA explizit so gedacht, dass man halt nicht alles mundgerecht aufbereitet bekommt. Meine Kollegen die andere MBA Programme gemacht hatten, bekamen auch alle einen riesigen Stapel an Büchern...

Wartet am besten euer erstes Seminar ab, da lössen sich viele der Fragen in Luft auf.
Antworten