einsteigerfrage ...

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

hallo,

ich habe mich für wirtschaftsinformatik eingeschrieben, den terminplan eingesehen und bin am planen. dabei musste ich feststellen das das einführungsseminar am 23.01. ist. die beiden ersten termine für sql01 (?) und bwl01 sind aber schon 15.01./16.01. und dann erst wieder im märz.

und nun meine fragen:

- macht es sinn ohne das einführungsseminar zu starten ?
- braucht es viel vorleistung für sql01 und bwl01 oder haben die beiden seminar einen "lernbegleitenden" charakter ?
IBC-Möchtegern
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 21.01.08 09:39

Hi,

für sql01 musst du glaube ich vorher etwas machen, hausaufgaben, assignment oder ähnliches. da musst du mal im modulwegweiser nachsehen.

für bwl01 gibt es meines wissens nach gar kein seminar, sondern du hast das modul bestanden, sobald du alle einsendeaufgaben zu den lerneinheitenmitmindestens 4,0 bestanden hast.

das einführungsseminar fand ich pers. nicht hilfreich, da man sich ja vorm studium schon informiert. du bekommst halt erklärt wie es mit seminaren, anmeldung, bachelorthesis etc läuft, an wen du dich wenden kannst etc. es ist aber keine voraussetzung um andere seminare besuchen zu können.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

BWL01 müßte in der Tat ohne Seminar sein - Prüfungsleistung müßte die Einsendearbeit sein. Bei SQL01 würde ich auch im Modulwegweiser oder im Terminplan für Deinen Studiengang nachsehen.

Beim Einführungsseminar würde ich IBC-Möchtegern aber energisch widersprechen. Es mag sein, daß jemand, der sich gut mit allem bei AKAD zurecht findet oder schon längere Zeit studiert und erst dann das Einführungsseminar besucht, dieses als überflüssig oder langweilig empfindet (insofern stimmt der Beitrag durchaus), nur sind ja eben die allermeisten nicht so gut vorbereitet. Man sollte da schon hingehen, sonst tauchen hinterher alle die Fragen auf, die man im Einführungsseminar hätte stellen können - und dann kann ich wiederum auch verstehen, wenn dann mancher AKAD-Mitarbeiter etwas weniger begeistert reagiert. Klar: man kann nicht alles behalten und das Seminar deckt nicht alles ab - aber ich finde das schon sinnvoll.

Viele Grüße
Thomas
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

Toby66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

BWL01 müßte in der Tat ohne Seminar sein - Prüfungsleistung müßte die Einsendearbeit sein. Bei SQL01 würde ich auch im Modulwegweiser oder im Terminplan für Deinen Studiengang nachsehen.

Beim Einführungsseminar würde ich IBC-Möchtegern aber energisch widersprechen. Es mag sein, daß jemand, der sich gut mit allem bei AKAD zurecht findet oder schon längere Zeit studiert und erst dann das Einführungsseminar besucht, dieses als überflüssig oder langweilig empfindet (insofern stimmt der Beitrag durchaus), nur sind ja eben die allermeisten nicht so gut vorbereitet. Man sollte da schon hingehen, sonst tauchen hinterher alle die Fragen auf, die man im Einführungsseminar hätte stellen können - und dann kann ich wiederum auch verstehen, wenn dann mancher AKAD-Mitarbeiter etwas weniger begeistert reagiert. Klar: man kann nicht alles behalten und das Seminar deckt nicht alles ab - aber ich finde das schon sinnvoll.
danke für die antworten - ich habe mich für beide sql angemeldet, auch wenn diese zeitlich hinter dem win01 (das war das für bwl01) liegen. macht sich von der terminplanung halt nicht besser, da die sql/win01 erst wieder viel später sind und ich mich so im januar langweilen würde :)

gibt es eigentlich einen vollständigen generallplan in den die module, ihre vorausetzungen (andere module) und die abschlussbedingungen enthalten sind ?
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

Die jeweiligen Voraussetzung findest Du in einer Liste in der VH, ich habe mal die für den B. A. BWL drangehängt. Wann ein Modul bestanden ist, steht im Modulwegweiser, teilweise auch in der Übersicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

ThomasV hat geschrieben:Wann ein Modul bestanden ist, steht im Modulwegweiser, teilweise auch in der Übersicht.
die liste habe ich auch (diplom wi bei mir), aber diese "teilweise" hat mich etwas gestört. ok dann suche ich mir die sachen eiben individuell zusammen.

und gleich noch eine frage hinterher: nach anmeldung für ein seminar bekommt man doch sicher eine email an account der schule. wsa macht man wenn die aber nicht funktioniert (error 400, auth failed) ?
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Du bekommst nach Anmeldung zum Seminar keine E-Mail. Den Anmeldestatus siehst du in der VH. Der wechselt normalerweise einen oder zwei Tage nach Anmeldung von "E-Mail gesendet" auf "Angemeldet".

Du bekommst nur eine gesonderte Benachrichtigung per E-Mail, wenn das Seminar nicht stattfindest oder schon ausgebucht ist.

In der Studienordnung findest du von allen Modulen deines Studiengangs alle Infos: Voraussetzungen, Kompetenznachweis, Arbeitsaufwand, Credits...

Wegen E-Mail Zugang:
Evtl ist die noch nicht freigeschaltet? Ab wann fängt denn dein Studium an? Notfalls direkt bei der AKAD nachfragen.


Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

Chandini hat geschrieben:Wegen E-Mail Zugang:
Evtl ist die noch nicht freigeschaltet? Ab wann fängt denn dein Studium an? Notfalls direkt bei der AKAD nachfragen.
eingeschrieben anfang dezember (bestätigt). den support betreffend (nachfrage) bin ich offensichtlich durch meinen arbeitgeber etwas verwöhnt ;)
Antworten