Seite 1 von 1

WIR04 - Prüfung

Verfasst: 01.12.09 19:36
von chico
... mist verdammter ... habe bei der komplexaufgabe anscheinend gepatzt obwohl ich sicher was das ich die Prüfung geschafft habe.

wie realistisch ist es 7 Punkte herauszuschlagen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin eigentlich ziehmlich sicher das die Antworten die ichgegeben habe Punkte bringen.

Verfasst: 02.12.09 10:04
von Sonnenschein2108
Hallo,

gerade bei den WIR Modulen bezweifele ich es, dass du 7 Punkte herausschlagen kannst.

Wenn du vergißt, ein Gesetz zu erwähnen, gibt es schon einen Punkt Abzug. Und wie leicht hat man in der Eile mal ein Gesetz nicht erwähnt.

Bei WIR und auch STL täuscht manchmal der eigene Eindruck. Man denkt, man hat alles richtig und die Lösung passt. Vielleicht paßt sie auch aber wenn auf dem Weg zur Lösung die Gesetze nicht alle erwähnt worden sind, nützt auch die richtige Lösung nicht viel.

Was anderes ist es natürlich, dass der Korrektur eine Seite übersehen hat etc.

In jedem Fall lohnt sich die Klausureinsicht. Dann kannst du auch entscheiden, ob du Einspruch gegen einlegen möchtest. Aber 7 Punkte sind eine Menge.

Viel Glück wie auch immer du entscheidest.

Verfasst: 03.12.09 12:01
von chico
Ich werde es mir mal anschauen und dannach entscheide ich was ich damit mache.

Verfasst: 06.12.09 12:45
von pacificblue
Wann und wo hast du denn geschrieben?

Wenn du Ort und Datum angibst, dann fällts anderen leichter, dir inhaltlich zu antworten :wink:
gerade auch die, die evtl. dieselbe Klausur geschrieben haben (07.11. in Stuttgart z.B.)

Ich sehs aber auch so wie Sonnenscheinchen... Allgemein dürfte es schwierig sein, 7 Punkte rauszuholen, da müsste der Korrektor schon einiges übersehen haben...
Klausureinsicht schadet aber in solchen Fällen überhaupt nicht - da sieht man wenigstens, warum und wo man Punkte hat liegen lassen. Jedes Fach hat eben so seine Eigenheiten, und gerade Recht zählt auch dazu.

Verfasst: 06.12.09 20:01
von chico
Hallo erstmal...Danke für die Antworten...Habe mir den Test angeschaut und ich muss sagen das ich echt am überlegen bin die Klausur noch einmal prüfen zu lassen.
Grund: Die Antworten des Korrektors sind für mich nicht nachvollziehbar. Denn ich habe mir die Musterlösung angeschaut und meine Antworten waren den Antworten aus der Musterlösung gleich. Habe z.B. nur 1 von 10 Punkten bekommen weil ich angeblich nicht die rechtliche Sprache benutt habe. In der Musterlösung war aber die gleiche Sprachweise wie meine gewählt worden. Und der Inhalt war Richtig. Also habe ich alleine bei einer Aufgabe mehrere Punkte wegen der angeblich nicht rechtlichen Ausdrucksweise verloren.
Bei den anderen Aufgaben die ich gemacht habe war der Korrektor sehr sehr genau. Bei vielen Antworten von mir habe ich viele "OK-Häckchen gesehen aber Punktemäßig gabe es trotzdem nur 2 oder 4 Punkte. Der erste Teil habe ich mit 15 Pkt. bestanden. Knackpunkt war bei mir die Komplexaufgabe.
Bei allen Respekt. Es ist ein Test und ich studiere Wirtschaftsinformatik und kein Recht wo man die Sprachweise & Form vorraussetzen sollte. Wir wollen doch mal die Katze im Sack lassen.

Mal sehen was ich mache. Ich werde mir das ganze überlegen und vor Weinachten eine Entscheidung treffen.
Wie seid ihr durch die Prüfung gekommen? Notenmäßig zufrieden?

Verfasst: 08.12.09 12:38
von Schmadden
Also ich habe am 24.10. WIR04 geschrieben und (Gottseidank) mit 2.3 bestanden, wobei Recht überhaupt nicht mein Fall ist. Hab halt in der Komplex immer die Paragraphen angegeben. Bearbeitung per Substitutionsmethode oder sowas hab ich auch nicht gemacht. Denke auch mal, dass die Korrektoren regional sehr unterschiedlich sind.