Erfahrungsberichte CON01

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Benutzeravatar
mia07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.08 11:03

Hallo ihr Lieben,

möchte im Januar in Leipzig CON01 in Angriff nehmen. Zu meinem Pech musste ich feststellen, dass dort das 2Tägige Seminar nur auf Referaten von uns Studenten selbst basiert. Kann mir jemand mitteilen, ob es an den anderen Standorten ähnlich oder vielleicht besser ist? Denn ich muss schon sagen, als B.A. BWL hab ich noch reichlich Schreibkram vor mir und weiß gar net, wo ich anfangen soll ..... :cry: Außerdem nenn ich das keine optimale Klausurvorbereitung seitens der AKAD.

Über eure Infos wäre ich dankbar.

LG Mia
Dem Frechen gehört die Welt! Dem Bescheidenen die Weisheit! ;-)
Sascha D.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.08 19:43
Wohnort: Holste

Hallo Mia,

mir geht es ähnlich, habe mich auch für Januar in LE angemeldet und hatte den Ablauf nicht in der sich nun angekündigten Form (zahlreiche Präsentationen) erwartet. Mich würde auch interessieren, ob es an allen Standorten so ist oder es dort anders gehandhabt wird. Erfahrungsgemäß ist der "Gewinn" aus solchen Präsentationen nicht sehr groß, zumal die entscheidende Komponente für das Modul nur die anschließende Klausur ist und sich der Ehrgeiz für die Erstellung der Präsentationen bei den meisten in Grenzen hält.

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Grüße Sascha
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

naja.. ich war in Stuttgart beim Hr. Schackmann!
Der hat uns super auf die von ihm gestellte klausur vorbereitet ;))
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

in Pinneberg bei Prof. Grabe mußte - wenn ich mich recht erinnere - auch etwas vorbereitet werden, aber keine Präsentation. Aber: die "Hausaufgabe" wurde im Seminar besprochen, weitgehend wurde aber der klausurrelevante Stoff (bzw. die Hefte) wiederholt, vertieft, ergänzt und es gab ein Script. Das Seminar war m.E. didaktisch sehr gut und auch unklare Punkte wurden ausgeräumt. Klausur war sehr fair, aber nicht leicht.

Die Frage ist, ob die vorzubereiteten Präsentationen für das Seminar in Leipzig tatsächlich einziger Seminarinhalt sein sollten - kann ich mir kaum vorstellen und das wäre sicher wirklich eher schlecht.

Viele Grüße
Thomas
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Hallo,
habe Anfang des Jahres CON01 in Leipzig besucht. Es wurden damals tatsächlich fast nur die vorbereiteten Präsentation durchgezogen. Als eine kleine Anmoderation gab es aber immerhin einen Einblick in die jeweiligen Themen.
Hat einen fast schon SQL02 erinnert.

Gruß
Marcus
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

D.h. man sollte sich verkneifen in Leipzig CON zu besuchen ??? Hmmm...schade eigentlich - ich hoffe ihr habt die Feedbackbögen entsprehcend ausgefüllt??? Find ich persönlich n bissl schwach - Wie war dann die KLausur?
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Klausur war OK und fair gestellt. Habe besser abgeschnitten als ich vermutet hatte.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ich hatte in meinem Studium nur ein Seminar, das nur aus Präsentationen bestand, nämlich ANS08 in Leipzig... und das Konzept, ein Seminar nur aus den Präsentationen der Mitstudierenden zu bestreiten, hat mir auch absolut gar nicht gefallen - genau aus den hier genannten Gründen (schwankende Qualität der Präsentationen, etwaige Fehler darin, mäßiger "Unterhaltungswert"). Begreife ich auch nicht, daß das in Leipzig scheinbar öfter so gemacht wird und sollte man auch klar und deutlich bei der AKAD bemängeln (scheint ein typisch Leipziger Phänomen zu sein).

Viele Grüße
Thomas
Dolobene
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 21.05.07 21:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Auch in Pinnberg werden jetzt zahlreiche Themen mit Präsentationen der Studenten abgehandelt. Hab letzte Woche die Themenauswahlliste für jeweils 30 Minütige Referate erhalten. Hr. Poggensee macht das Seminar. Bin gespannt, denn dann macht man die 2 Tage nichts anderes, zumal man ja auch nur 8 Stunden am Tag hat und mit Präs. Ausdiskutieren, Fragen beantworten wird pro Vortrag ja auch viel länger gebraucht.
Lassen wir uns überraschen...
Gruß,

Dolobene
saurea1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.08.06 13:00
Wohnort: Bremen

Hallo zusammen,

ich mache CON01 Ende Februar in Stuttgart. Bis jetzt hat uns der Prof ca. 7 Downloadaufgaben geschickt, davon müssen wir allerdings 6 Stück nur ausdrucken und mitbringen.
Die 7. sollen wir bearbeiten. Allerdings wurde die komplette Aufgaben auf die Seminarteilnehmer aufgeteilt. Meine Präsentation beinhaltet nur 3 PP-Folien und hat nur 30 min an Bearbeitungszeit benötigt. Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Ich finde diese Methode sehr gut. Der Inhalt der Lernheiten wird dann wahrscheinlich anhand der Downloadaufgaben erarbeitet. Finde ich gut.

Viele Grüße
saurea1
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

@saurea
3 von diesen Downloadaufgaben sind prüfungsrelevant ;-)
Antworten