Studienbeginn und -ablauf

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
himself
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.09 20:50
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich bin hier schon eine Weile am lesen aber ich habe da noch eine Frage zum Ablauf.
Ich möchte mich für den Fernstudiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik bei Akad anmelden, mir ist aber nicht so ganz klar, wie das Ganze dann abläuft. Woher weiß ich, welche Studienfächer ich wann durcharbeiten muss? Wird das von Akad vorgegeben oder entscheide ich das selbst? Woher weiß ich, wann ich welche Einsendeaufgaben, Übungen, usw. durcharbeiten muss und wann ich welche Seminare und schließlich Klausuren besuche.

schonmal vielen Dank für eure Antwort
luk2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 14.03.08 14:16

Hi,

du bekommst von AKAD einen Pensenplan in dem notiert ist wann du welche Unterlagen erhältst. Im 1. Semester bekommst du ein monatliches Paket mit Lernunterlagen, ab dem 2. Semester dann nur noch vierteljährlich.

Du lernst anfangs, natürlich mangels Alternativen, die Fächer die du bereits an Lernmaterialien hast. Mit der Zeit sammelt sich aber (zumindest bei mir) ein Puffer an Lernmaterialien an. Dann kannst du natürlich auch andere Lerneinheiten zuerst lernen. Ich mach das immer abhängig vom Fach und natürlich welcher Prüfungstermin als nächstes kommt (benötige Druck um zu lernen).

Bei den Lerneinheiten ist auch immer ein Modul-Wegweiser (3-4 Seiten Info zum Modul) mit dem jeweiligen Ablauf dabei. Dort ist erklärt aus was das Modul besteht, was das Ziel ist, was Voraussetzungen für dieses Modul sind (einige Module bedingen als Voraussetzung andere Module), ob du Hausaufgaben machen musst, ob Prüfung oder Test und wieviel Credits es dafür gibt.

Weiterhin gibts es noch einen Terminplan in dem alle Studienfächer sowie Studienorte mit den jeweiligen Seminar- und Prüfungsterminen aufgeführt sind. Einfach online in der AKADVH.de rechtzeitig anmelden!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Informiere dich rechtzeitig über die Seminarzeiten der Erstsemestermodule, damit u. U. die Versendung der Einheiten angepasst werden kann, so daß du das 1. Semester nicht "zuschauen" musst. Innerhalb des Probemonats ist die AKAD da auch sehr kulant.

Gruß
Sebastian
Status: Alumnus
himself
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.09 20:50
Kontaktdaten:

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gibts denn irgendwo den Seminarplan für 2010 online, außer in der virtuellen Hochschule?
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Nein, Seminarpläne gibt es nur in der VH - die sollen ja auch nur für immatrikulierte Studenten sichtbar sein :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hast du mittlerweile einen Seminarplan zugeschickt bekommen?

Wenn nicht, schick mir ne PN mit deiner eMail-Adresse. ;-)

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

So jetzt hab ich auch nochmal eine (wenn auch dumme) Frage zum Ablauf des Studiums.

Ich studiere Dipl. Wirtschaftsinformatik und bin jetzt im 2. Semester.

4 Semester hat das Grundstudium. Danach 2 Semester das Hauptstudium. Gibt es zwischen Grund und Hauptstudium eine Prüdung (Vordiplom o.Ä.).

Was ich bis jetzt mitbekommen habe mache ich die ganzen Module und am Ende die Diplomarbeit. Kommt mir irgendwie komisch vor.
Gibte seine Art Zwischenprüfung oder nicht?

Vielen Dank
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Es ist so:

Du schreibst während des Grundstudiums diverse Klausuren (als Modulabschluss), manchmal auch nur Tests oder Assignments, Referate oder du bist einfach nur beim Seminar anwesend. Bei welchem Modul was genau gefragt ist, findest du in der jeweiligen SPO.

Wenn du alle Module des Grundstudiums geschafft hast, setzt sich aus festgelegten Noten in festgelegten Gewichtungen (siehe SPO) deine Vordiplom-Note zusammen. Das ist wie eine "Zwischenprüfung" - die Note ist jedoch für die Endnote, die Diplomnote, unrelevant. Die Diplomnote setzt sich dann aus Noten im Hauptstudium, Diplomarbeit und Kolloquium zusammen.

Wirds nun klarer? :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

Das hört sich gut an.
Also die Seminare und so weiter arbeite ich einfach ab und rutsche dann automatisch ins Hauptstudium. Ab da geht es dann um die Wurst, da die Noten zählen und am Ende wird die Diplomarbeit geschrieben. Ganz am Ende dann noch das Kolloquium und schon hab ich das Diplom im der Tasche.

Das hört sich doch gut an.

Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass das Hauptstudium einfacher sein soll wie das Grundstudium. Stimmt das?
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

mob hat geschrieben: Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass das Hauptstudium einfacher sein soll wie das Grundstudium. Stimmt das?
Ja, stimmt. Und Weichnachten fällt dieses Jahr auf den 10. November.

Ne, im Ernst. Wer erzählt denn so was. Das ist grober Unfug.

Hast Du mal einen AKAD "Tag der offenen Tür" besucht?
In Frankfurt halten "wir" das regelmäßig ab. Da ist meist auch ein Student anwesend, der aus der Praxis berichten kann (meist ich). Die Studienleitung hat vor ein paar Tagen einen kleinen Workshop eingerichtet, da werden alle diese Fragen schön erklärt; und eben noch mehr. :-) Lohnt sich.

Gruß,
FX
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

mob hat geschrieben:Das hört sich gut an.
Also die Seminare und so weiter arbeite ich einfach ab und rutsche dann automatisch ins Hauptstudium. Ab da geht es dann um die Wurst, da die Noten zählen und am Ende wird die Diplomarbeit geschrieben. Ganz am Ende dann noch das Kolloquium und schon hab ich das Diplom im der Tasche.

Das hört sich doch gut an.

Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass das Hauptstudium einfacher sein soll wie das Grundstudium. Stimmt das?
Hi

Also, ich weiss nicht, was du dir unter "Seminare einfach abarbeiten und automatisch ins Hauptstudium rutschen" vorstellst, aber ein paar Prüfungen schreibst du doch schon im Grundstudium :D

Das Hauptstudium lässt sich als einfacher als das Grundstudium bezeichnen, sofern du das im Grundstudium erlangte Wissen noch im Ärmel hast. Ohne Grundwissen wird es im Hauptstudium nicht einfach und geschenkt wird hier gar nichts. Mit Fleiss ist aber alles möglich :D

Grüsse
Robi
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

mob hat geschrieben: Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass das Hauptstudium einfacher sein soll wie das Grundstudium. Stimmt das?
Pauschal kann man das nicht sagen, jeder findet andere Module "schwerer" oder "einfacher".
Im Hauptstudium kann man zumindest durch die Wahl seiner Wahlpflichfächer einen gewissen Schwerpunkt auf die Themenbereiche legen, die einem vielleicht mehr entgegenkommen. Andere Module dagegen sind auch hier Pflicht.
Im Grundstudium hat man diese Wahlmöglichkeit dagegen nur einmal und muss die restlichen Module durchziehen, egal ob sie einem liegen oder nicht.
Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders. Eindeutig "schwieriger" als im Grundstudium fand ich teilweise die terminliche Situation mancher WI Module im Hauptstudium. Aber das ist ein anderes Thema...
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

Welche Module sind im Grundstudium wahlfächer?
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Zu meiner Zeit (2008) hat man bei Dipl. WI im Grundstudium zwischen Englisch und internationaler BWL wählen können.
Genaueres steht in der SPO bzw. im Terminkalender des Grundstudiums.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

sehe es so ähnlich. Die Module im Hauptstudium sind "einfacher", weil es in der Regel dann ein Thema ist, das einen interessiert.
Antworten