Projektbericht = Referat??

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benni84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.08 14:42

Hallo Leute,

bin gerade mitten in Referaten für PERS06 und PERS02. "Nebenbei" mach ich noch mein Projektbericht, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch - eigentlich ist der Projektbericht ja nur ein besseres Referat?! Oder was hab ihr so für Erfahrungen, kann man da überhaupt durchfallen?

Grüße :D
Lanina
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 13.06.08 09:32

Hallo Benni

nein, der Projektbericht ist eine wissenschaftliche Arbeit und damit dem Referat keinesfalls gleichzusetzen. Im Grunde ist es vielmehr eine abgespeckte Diplomarbeit, also super zum üben!
Such Dir hier ein möglichst leichtes Thema und versuche dieses mach Maßgabe von SQL03 zu bearbeiten.
Beim Diplomstudiengang geht der Projektbericht nicht in die Berechnung der Endnote ein. Beim Bachelor ist dies anders, hier zählt er zur Abschlussnote dazu.
Ich weis nicht ob man durchfallen kann bzw. ob hier die Dozenten einfach stets kulant handeln...ich selber hatte ne 3,3...also nicht so rosig. Sollte man sich v.a. dann gut überlegen, wenn man den gleichen Dozenten bei der Diplomarbeit auch hat. Schließlich will man nicht gleich zu Beginn einen schlechten Eindruck machen, der möglicherweise der Objektivität bei der Bewertung der DA schaden könnte...

So long, viel Spaß beim schreiben, die 25 Seiten gehn schneller als man vorher denkt!

VLG
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

im Prinzip hat Lanina Recht, aber ein kleiner Einspruch: die Referate sind den Projektberichten schon ähnlich, denn für die "schriftliche Kurzfassung" der Referate (so heißt das ja glaube ich immer noch), die man bei der AKAD zur Benotung einreichen muß, werden die gleichen Spielregeln gemäß SQL03 angewendet (z.B. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Formatierung etc.), nur daß naturgemäß die Referate kürzer ausfallen (für die Assignments gilt das ähnlich).

Ob und wie kulant die Dozenten bewerten kommt sicher zum Teil auf's Thema an (da kann es sich durchaus auch rächen, ein zu einfaches Thema gewählt zu haben, weil man dem dann keine neuen Gesichtspunkte mehr abgewinnen kann, die für gute Noten nützlich wären - Beispiel wäre das 438. Marketing-Konzept für einen Weinladen) - und natürlich auf den Dozenten und - was man manchmal vernachlässigt - auf die Chemie zwischen dem Betreuer und dem Betreuten. Aber man bekommt ja auf jeden Fall ein Gutachten, das man sehr genau lesen sollte.

Viele Grüße
Thomas
Antworten