Wahlpflichtmodul Logistik

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
saurea1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.08.06 13:00
Wohnort: Bremen

Hallo alle zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich den Bereich Logistik zusätzlich zum Wahlpflichtbereich Controlling wählen sollte. Da ich im Controlling einer weltweiten Spedition arbeite und mein Thema der Bachelorthesis beide Bereiche schneidet, würde ich vielleicht beide Bereiche nehmen (was natürlich auch mit zusätzlichen Kosten noch verbunden ist).

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Bereich Logistik? Hier im Forum steht ja fast gar nichts drüber drin.
Die Seminare werden ja wahrscheinlich von Prof Dr Seek in Leipzig gehalten. Hatte mit Ihm schon positive Erfahrungen in BWL33.

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.
Viele Grüße
saurea1
aggf_1776
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.10 23:17

Hi saurea1,

falls die Frage überhaupt noch aktuell ist: viel an Erfahrung hab ich zwar nicht zu bieten, kann aber schon mal was zum Umfang sagen. Du bekommst zwei Bücher ("Logistiksysteme" v. Pfohl und "Taschenbuch der Logistik" v. Reinhard Koether [Hrsg]), d.h. insges. knapp 1000 Seiten zzgl. sieben Lerneinheiten, von denen aber sechs nur Begleithefte zu den Büchern sind.
Das schöne am Taschenbuch der Logistik ist, dass es aus ziemlich vielen Aufsätzen besteht, die man für den Aufsatz (LOG11, glaub ich) und ggf. für die Thesis als Quellen benutzen kann.

Hoffe, ich konnte einen ersten Anhaltspunkt bieten.
Wär wirklich schön, wenn noch etwas mehr zum Thema hier zu finden wäre. Aber was will man erwarten - nach dem Notenspiegel haben letztes Jahr nur sieben Leute die Vertiefung gewählt.


Grüße aus Hessen,
aggf
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beim Diplom heißt die Vertiefungsrichtung "Produktions- und Materialmanagement" und dürfte somit evtl. nicht bei Logistikmanagement im Notenspiegel stehen. Allerdings gibt es hier im Forum kaum etwas darüber zu finden, da es offensichtlich wirklich sehr wenige studieren.

Ich studiere auf Diplom und habe auch Produktions- und Materialmanagement als Vertiefungsrichtung gewählt. Werde das Fach aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr auf dem Programm haben.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Ich versuch mich im Herbst an PMW ;)
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Der_Andi78 hat geschrieben:Ich versuch mich im Herbst an PMW ;)
Hatte ich eigentlich auch vor, muss es aber aus beruflichen Gründen auf nächstes Jahr verschieben.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Tja Dein Pech, so hättest mich mal kennenlernen dürfen :P...Ich werd dann mal berichten ...
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Der_Andi78 hat geschrieben:Tja Dein Pech, so hättest mich mal kennenlernen dürfen :P...Ich werd dann mal berichten ...
Wäre super, wenn du einiges berichten könntest. Es gibt im Forum nicht wirklich viel über dieses Fach zu finden.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Antworten